Beiträge von Mirage_GSM im Thema „Weibliche Charaktere, Autorinnen, Regisseurinnen etc. & Forderungen der Fans“

    Ich finde auch weibliche Charaktere meistens "schlecht geschrieben". In dem Zusammenhang wollte ich mal einen Thread machen allgemein - in dem man über weibliche Charaktere, seine eigenen Ansprüche (bzw. die von andern Fans - "Forderungen der Fans") und schöpferisch tätige weibliche Personen (Autorinnen, Regisseurinnen, etc.) diskutieren kann.

    Ganz ehrlich, mir ist es piepegal, ob ein Charakter männlich oder weiblich ist. Es kommt darauf an, ob er/sie gut geschrieben ist oder nicht. Und in den allermeisten Fällen ist es doch auch so, dass in Serien, in denen die weiblichen Charaktere schlecht geschrieben sind, die männlichen auch nicht über Stereotypen rauskommen.
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass es gar keine Serien gibt, wo die männlichen Charaktere tiefgründig wie der Marianengraben sind und die weiblichen oberflächlich wie eine Pfütze, aber mir fällt dafür gerade kein wirklich gutes Beispiel ein...


    Beispiele für gute weibliche Charaktere?
    Als erstes fällt mir da Youko aus Twelwe Kingdoms ein, Akane aus Psycho Pass (zumindest in der ersten Staffel), Lafiel aus Seikai no Monshou oder der komplette Cast aus Kokoro Connect, Aria oder Haibane Renmai - um nur mal die Serien zu nennen, die bei mir über 90% bekommen haben.