Beiträge von Pilop im Thema „Weibliche Charaktere, Autorinnen, Regisseurinnen etc. & Forderungen der Fans“

    Ich behaupte mal, dass dein Eindruck weibliche Charaktere seien schlechter geschrieben in erster Linie dadurch geprägt wurde, dass du schlicht weit mehr Serien gesehen hast, die sich an Männer richten als an Frauen, Luthan 2.0. Die Qualität der Figuren nimmt in der Regel dann besonders ab, wenn sie zu einer Ansammlung von Klischees werden und damit vor allem beliebte Archetypen abgedeckt werden sollen. Das passiert in Anime für Männer, aber eben genauso in Anime für Frauen. Nur schaut man als Mann normalerweise weniger von letzteren. Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, kann ich jedenfalls diesen allgemeinen Qualitätsunterschied wirklich nicht erkennen.


    Was ich kurios finde ist, dass du in den Frauenfiguren in Actionfilmen ein Entgegenkommen an weibliches Publikum siehst. Für mich ist das völlig anders gelagert. Der Grund für Romanzen in derlei Filmen ist eigentlich nur, dass der männliche Held am Ende eine Frau als Belohnung erhält. Das ist letztendlich nur die moderne Fassung eines Motivs, das es seit dem Beginn von Menschen verfasster Geschichten gibt, also nichts anderes als die Prinzessin, deren Hand man fürs Besiegen des Drachen erhält.


    Prinzipiell würde ich mir sowohl in (Hollywood) Live-Actions als auch in Anime einen höheren Anteil von Frauen wünschen. Nicht weil ich glaube, dass diese per se bessere Werke produzieren könnten, sondern weil ich schon denke, dass zumindest manche Klischees dadurch ein wenig aufgebrochen und die Geschichten abwechslungsreicher werden könnten. Wobei Anime vielleicht schon auch eher ein Beispiel dafür sind, dass das nicht unbedingt so sein muss, denn wenn man sich diverse Shoujo-Titel ansieht, die von Frauen geschrieben wurden, dann sind die oft nicht weniger tumb als vergleichbare Werke für Männer. In manchen Punkten finde ich sie sogar bedenklicher, wie eben durch einen mitunter stärkeren Fokus auf sexueller Gewalt.