Beiträge von Lebbo im Thema „Eindrücke der Herbstsaison 2018“

    Karakuri Circus 14
    Die Serie macht es mir sooo schwer. Wir haben Episode 14 und es fühlt sich an wie Episode 80. Es ist so viel gerusht worden, dass man eigentlich nur noch von Ereignis zu Ereignis im Supereiltempo hetzt. Und man merkt es leider auch, dass so viel ausgelassen wird, da helfen auch keine Flashbacks. Der Kampf im Circus war ein einziges Gemetzel und hätte locker 10 - 20 Episoden gehen können, alle Shirogane sind draufgegen, außer Narumi, die Kindheitsfreundin und der Auftragsfutzi. Und dann gibt es zu viele Wendungen, auf einmal hat Narumi einen komplett neuen Körper und ist megaOP, womit er dann einfach mal die Top 3 wegschnetzelt, das wars und zack steht er mit seinem alten Körper vor Shirogane bzw. Eleonore, die dann nach Ewigkeiten wieder eine Rolle spielt.
    Und wann darf eigentich Masaru endlich mal ran?


    Das ist 3-Cour, was kommt da noch alles?


    Tsurune
    Finale am Sonntag

    Karakuri 10
    Das war dann die wichtigste Episode bisher - aber leider nicht die beste. Es war dann doch sehr viel Inhalt in einer Episode. Es wurde auch seehr viel Vorgeschichte abgehandelt, zwei Zeitsprünge, eine Liebesgeschichte, der Beginn dieses Zirkus, die Entstehung des Aquae Vitae, Francine, Shirogane und und und. Es wirkt aktuell doch auch etwas gehetzt und dazu kommen diese "Zufälle", die @Shiawase erwähnt hat. Mich stören sie nicht soo stark aber mich ärgert es ein wenig, wenn die Story eigentlich sogar dadurch mehr auseinanderfällt, obwohl man mit diesen gesteuerten Aufeinandertreffen eigentlich mehr Worldbuilding hätte...iwie wirkt die Serie oftmals doch "größer" als sie eigentlich ist.


    Tsurune 8
    Eigentlich macht die Serie gar nicht sooo viel massiv falsch. Aber die Charaktere sind zu lahm (die Mädels im Bogenschießverein wären interessanter gewesen...), die Story ist überschaubar bzw. harmlos und dieses Wettbewerbsfeeling will eher nicht so wirklich aufkommen. Die Serie läuft noch ein paar Wochen und ich bin schon ein paar Episoden über dem Zeitpunkt des Abbrechens, aber im Grunde genommen ist die Serie auch schon durch - inhaltlich. Vielleicht kommt noch ein wenig mehr Sport, eigentlich sind sie ja schon mitten im Turnier und es wäre noch ordentlich Zeit zur Verfügung. Nun müssten dann irgendwann die typischen Kyoani-Störfaktoren kommen...bisher blieben die glücklicherweise fern.

    Zitat von Shiawase

    Das Opening hat mir am Anfang nicht zugesagt und mittlerweile find ichs toll. Liegt wohl an Bump of Chicken. ;)

    Ich fands schon von Anfang an sehr catchy. So ein wenig die zweite Strophe vom Kekkai Sensen OP, Bump of Chicken ist aber sowieso super. Wobei ein härteres OP noch besser gepasst hätte. Der OST ist auch gut...finde eh, dass der Anime viel zu wenig beachtet wird, der kann schon was!


    Aber...das ist hier schon ganz schön harter Tobak, was bei Karakuri Circus geboten wird. Das Szenario im Krankenhaus, so doof diese Krankheit auch ist, ist schon sehr düster mit all den sterbenden Kindern. An sich finde ich dieses "die Bösen verbreiten die Krankheit" ja eher nicht so kreativ (mal sehr positiv formuliert), aber immerhin hat man noch Narumi, der ja nun doch ordentliche Power Ups bekommen hat...so wie ichs mir auch gewünscht habe und von daher gucke ich die Serie auch weiter. Er hat ja logischerweise den fehlenden Arm von Shiroganes Puppet bekommen, die müssen iwann zusammengeführt werden. Masaru (auch mit Power up?) und Shirogane vertreiben sich so die Zeit in ihrem wachsenden Wanderzirkus, aber irgendwann muss das Trio wieder zueinander finden.

    Zitat von Lebbo

    Ich würde mir trotzdem wünschen, dass er und Narumi noch irgendwie weitere Skills hätten. So wirken sie absolut chancenlos gegen die Puppenspieler und das Mädchen muss dann alles alleine machen.

    Holy shit.
    Okay, das habe ich wirklich nicht kommen sehen, was in Episode 4 von Karakuri Circus nun passiert ist. Das wirft die komplette Serie auch nochmal über den Haufen. Jetzt bin ich aber mal wirklich gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht mit einem Zeitsprung? Wohl eher nicht. Aber das ergibt nun doch neue Kräfteverhältnisse und auch Masaru hat nun ja seine Skills schon unter Beweis stellen dürfen...so gucke ich die Serie natürlich definitiv weiter.
    Und vielleicht sollte der ein oder andere hier der Serie doch eine Chance geben - bis Episode 4 lohnt es sich.

    Tsurune 2
    Ich traue Kyoani ja alles zu...von daher bin ich dann natürlich auch auf den Zug aufgesprungen, dass der Typ tot bzw. ein Geist ist. Aber gut, dass es nur ein Missverständnis war. Ansonsten fand ich die Episode echt okay, weil Masa auch ein netter aber leider auch etwas farbloser Charakter ist...ich hätte ihn mir etwas spannender gewünscht oder auch in einer anderen Rolle. Ansonsten sehe ich hier nun nicht den Megakonflikt...aber Kyoani wird aus diesem Problemchen dieser target panic wieder ein Riesending machen...

    Karakuri Circus 3 hatte wieder so seine Momente, gerade das Ende war super mit Masaru. Ich würde mir trotzdem wünschen, dass er und Narumi noch irgendwie weitere Skills hätten. So wirken sie absolut chancenlos gegen die Puppenspieler und das Mädchen muss dann alles alleine machen. Finde ich etwas unbalanced und so ganz erkennt man auch noch nicht, wo der große Übergegner lauert. Ansonten ist das eben jede Menge Fighting...was gut ist.

    Gut, dann mache ich das auch. Absteigend nach Wertung - wie immer.
    Bisher gucke ich nur zwei Serien sicher bis zum Ende.


    Top
    SSSS.Gridman (Die letzte Serie von Trigger habe ich nicht lange durchgehalten, hier mag ich aber zu viel und daher ist die Serie in den letzten Wochen zu meinem Favoriten geworden)
    Kaze ga Tsuyoku Fuite Iru (Die letzte Episode hat den Titel für mich nun nach oben katapultiert, genau sowas will ich sehen in einem Ganbatte, nun muss ein Wettkampf her)


    Maybe
    JoJo no Kimyou na Bouken: Ougon no Kaze (Viele negative Sachen vorher darüber gehört, aber umso besser gefällt mir die Serie aktuell, guter Hauptcharakter)
    Irozuku Sekai no Ashita kara (Ich mag diese angenehme, ruhige Atmosphäre und die Serie ist sehr hübsch bisher, mehr Magie würde mir gefallen)
    Goblin Slayer (Bisschen trashig, bisschen sehr simpel gestrickt, aber grundsolide und das Tempo ist hier genau richtig für mich)
    Hinomaru Zumou (Der Manga soll sehr gut sein, bisher sehe ich noch nicht so viel davon. Sporttitel durch und durch, aber durchaus mit Potenzial)
    Tsurune: Kazemai Koukou Kyuudou-bu (Kyoani mit solch einem Titel kann nur schiefgehen, ich gebe ihm aber nach der ersten Episode noch eine Chance)
    Yagate Kimi ni Naru (Die Story ist leider ziemlich öde, Yuri ist ganz nett bisher, die Charaktere überzeugen mich aber noch nicht)
    Karakuri Circus (Hat seine Momente, gerade die düsteren Töne sollten weiter in diese Richtung gehen, Comedy stört mich sehr)


    Ongoing
    Chuukan Kanriroku Tonegawa (Leider hat die Serie etwas den Höhepunkt verpasst, ich hatte mir so ein kleines Highlight gewünscht, aber nun ist es wieder sehr random geworden)
    Captain Tsubasa (2018) (Tolles Finale bei Halbzeit, knüpft fast schon an alte Zeiten an, ich hätte mir noch mehr Abwechslung gewünscht, vllt. doch noch etwas einzuschieben)


    Dropped
    Seishun Buta Yarou wa Bunny Girl Senpai no Yume o Minai (Guter Start, aber kommt da noch mehr? Glaube nicht - außer der Kram mit den Pseudowissenschaften und ohne Bunny Girl, ohne mich)
    Zombieland Saga (Manche Ideen sind ganz nett, aber mich stört weniger das Idolgetue als die Truppe an sich)
    Tensei Shitara Slime Datta Ken (Nette Idee, aber mir wars zu albern und zu random, sah auch nicht sehr vielversprechend aus)
    Golden Kamuy S2 (Hab mich schon durch S1 gequält und mir ist das Tempo hier einfach viel zu lahm)
    Gurazeni S2 (Kurz reingeguckt, ob es noch was Neues bietet, leider nicht)

    Tsurune 1
    Cute boys mit ihren langen Bögen und ein klassischer Fall von: Warten wir mal Episode 2 und 3 ab.
    Eigentlich wäre das mal eine Serie, die ich von Kyoani wirklich durchhalten könnte...aber ich bleibe mal skeptisch, denn da sind schon wieder jede Menge Trigger zu sehen. Das Drama ist jetzt schon relativ präsent und überall leuchten die Warnsignale...im OP, im ED, der beste Freund, die Mutter und dann noch der andere Typ aus der Vergangenheit, den man bisher noch nicht gesehen hat...und dann tauchte auch noch der halbnackte Typ mit der weißen Eule auf. :D
    Schwierig, wird wohl nicht so ein Härtefall wie Free weil weniger Haut aber doch mehr Sport? Aber wirklich von den klassischen Dramaelementen lösen wird man sich hier wohl auch nicht...

    Karakuri Circus 1


    Eigentlich sollte ich die Serie nicht gucken, denn ich weiß, dass es der Mangaka von Ushio to Tora ist und die Serie habe ich dann irgendwann genervt abgebrochen. Zu wenig ist mir passiert und die Charaktere waren echt nervig. Nun wirkt Narumi wie Tora nur in Menschenform als großer Klutz, der etwas kratzbürstig und ständig am Meckern ist. Aber hier hat er auch seine guten Seiten und dazu kommt noch Shirogane. Wirkt logischerweise auch wie HxH, etwas düsterer Fighting Shonen mit Puppen(spielern). Ich bleibe mal dran. (Bump of chicken OP!)


    btw: Macht jemand bei Gelegenheit einen Thread für SSSS.Gridman? Scheinen doch ein paar Leute zu gucken und Titel von Trigger bieten ja doch immer ein wenig Diskussionsstoff.

    SSSS Gridman Episode 1
    Hat mich positiv überrascht. Dachte, es wäre nur so eine CGI-Mecha-Show und auch wenn mich die Story nun nicht vom Hocker gehauen hat, gucke ich hier erstmal weiter. Weil ich die weiblichen Figuren, allen voran Rikka, mochte und weil der Look der Stadt schon ein leichten NGE-Vibe hatte. Auch die Szene im Klassenzimmer hat mir gut gefallen, sehr detailliert. Ich fands auch gut, dass man gerade im Mittelteil auf die BGM verzichtet hat und dann kam doch noch das OP. Ein paar nette Details also, nette Charaktere und vllt noch etwas nette Action, dann passt das.