Beiträge von Shiawase im Thema „Die Persona-Reihe“

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    Ich sag ja die Sache mit den Schwierigkeitsgraden in dem Spiel ist schlecht gemacht. Bei mir würds sowas ohnehin gar nich geben. Einen Modus. Wenn man den nicht schafft, muss man halt aufhören. The Soulsborne way. Bei einem Jrpg kann man eh immer grinden, wenn man nicht klarkommt.

    Fair enough, ich sehe in dieser Erzählstruktur hier halt keinen Gewinn. Der MC wurde geschnappt und nun erfährt man wie es dazu kommt. Noch dazu scheint es einen Verräter zu geben. Das ist für die ganze Storygrundlage (und allgemein für Jrpgs) jetzt nicht die ungewöhnlichste Situation, so dass es nicht sonderlich spannend für mich ist. Ich mag diese Erzählstruktur allgemein nicht so gerne, aber für mich wäre dann eine krassere Ausgangslage besser gewesen. Sowas wie: Der MC wird von jemanden in der Party verraten und stirbt. So ein richtiger WTF-Start. Das würde dann auch mehr Interesse bei mir wecken, wie es dazu gekommen ist und was die Motive sind.


    Außerdem nutzt man die Zeitsprünge zur Zeit überhaupt nicht aus. Diese Frau stellt halt eine Frage an den MC, dieser erinnert sich und dann geht der nächste Flashback los, wo man einfach weiterspielt. Vllt macht man dann da später mehr draus. Im Moment könnte man diese kurzen Szenen beim Verhör auch einfach weglassen bzw hätte man den Start des Spieles auch da ansetzen können, wo der MC an die neue Schule kommt.


    Oh well, ist alles meckern auf hohem Niveau. Game is good. Und das zählt.

    Mal paar early Impressions von mir (4h Spielzeit):


    Die audiovisuelle Präsentation ist eine glatte 10. Das geht schon beim UI und den ganzen Menüs los. Alles super stylish und liebevoll gemacht. Die Charakter-Designs und Zeichnungen sind top. Gibt auch recht viele Anime-Szenen. Grafisch haut es einem zwar nicht vom Hocker, aber der allgemeine Stil ist hier auch sehr schön und passt einfach zum Rest. Der englische Dub ist sehr gut. Jeder Sprecher macht einen guten Job. Den Patch für jap Dub hab ich mir nicht geladen - guter eng Dub ist mir lieber.


    Charaktere sind soweit interessant und sympathisch (+Bonus-Punkte für die Katze). Scheinen ja alles irgendwelche Außenseiter / Sonderlinge zu sein, die sich dem Cast anschließen, was mir gefällt. Die erste Story-Arc mit dem Lehrer ist wesentlich düsterer, als ich es erwartet hatte. Der Ton kann aber meinetwegen beibehalten werden, solang sie es hier mit dem Suffering nicht zu sehr übertreiben (ist teilweise schon grenzwertig, da der Lehrer mir zusätzlich zur Gewalt echt zu rapey ist). Der Story-Aufbau gefällt mir allerdings nicht sonderlich. Konkret meine ich hier die Tatsache, dass alles bis jetzt eine Art Verhör ist und der MC von der Vergangenheit berichtet. Da werden sicherlich gut 50% der Mainstory davon eingenommen werden, bis man den Gegenwarts-Punkt erreicht. Diese "Wir befinden uns in dieser ausweglosen Situation und jetzt erzählen wir erstmal ewig lange, wie es dazu gekommen ist" Art des Story-Tellings ist einfach nicht mein Fall, zumal hier echt zu oft zwischen den Zeitebenen hin und her gewechselt wird. Ist imo unnötig und hätte man auch weglassen können. Zumindest sehe ich keinen guten Grund die Story so aufzubauen.


    Handholding ist super strong in den ersten Stunden und leider wird man hier auch zwischen den Kämpfen alle 10 Sekunden mit irgendeinem Tutorial oder einer Cutscene unterbrochen. Aber gut, das legt sich bestimmt noch. Ist halt ein Jrpg. Das Kampfsystem selber ist spaßig und scheint auch einiges an Tiefe zu haben. Zum Glück gibt es keine Random Encounters.


    Was ich blöd finde, und das bezieht sich jetzt eher auf Gaming allgemein, da viele Spiele sowas machen: Es macht keinen Sinn den Schwierigkeitsgrad zu jeder Zeit ändern zu können, vor allem bei einem Spiel was grindy ist und bis auf Leben und Schaden der Gegner beim Wechseln nichts ändert (zumindest ist mir nichts weiter augefallen). Ich sehe dann halt keinen Grund, warum ich nicht dauerhaft auf leicht spielen sollte. Es kann ja ohnehin keine Trophy für "Beat the Game on hard" oder so geben und ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass sich hier irgendwas außer Leben und Schaden der Gegner ändert, wenn ich den Schwierigkeitsgrad ändere. Auf schwer zu spielen bedeutet halt nur, dass ich mehr farmen muss... So what's the point?



    Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls zufrieden mit dem Anfang des Spieles und sehe hier trotz meiner Kritik eindeutiges Hit-Potential.