Auch mal meine Eindrücks zu einem abgeschlossenen 130-Stunden-Spiel:
[pclist=Plot: 8/10][+]Party geht gegen das Gesetz (mehr oder weniger)
[+]Mehr als nur Gut gegen Böse
[+]Gute von Anfang an aufbereitende Handlung auf das Finale
[+]sympathische Charaktere
[+]Viele gelungene Social Links
[-]viele Partymitglieder werden nach ihrer Vorstellung irrelevant
[-]dieser alberne Antagonist
[-]Reaktion der Massen etwas einseitig
[-]zu protazentrisch[/pclist]
[pclist=Gamedesign: 8/10][+]Personae fusionieren ist nach wie vor sehr umfassend
[+]Social Links aufleveln hat nun noch mehr Vorteile und ist damit motivierender
[+]Kampfsystem enthält einige neue Mechaniken, die es interessanter machen
[+]Dungeons gehören zur Elite der JRPGs, deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern, meist gut und abwechslungsreich designt
[+]Viele Aktivitäten außerhalb der Dungeons
[+]Individuelle Bosskämpfe
[-]kaum neue Personae, zu wenig neue Angriffe
[-]Persona-Stats nicht individuell genug, gerade die hochleveligen haben so gut wie alle nur balanced stats - langweilig!
[-]Partymitgliedern abgesehen vom Prota dürfen ruhig mal mächtigeren Kram lernen
[-]Stärkste Rüstung (ohne DLC) nur für Männer, generell nicht unbedingt sinnvoll balancierte beste Waffen[/pclist]
[pclist=Audiovisuelles: 10/10][+]stylisch innovativ designte Menüs überall
[+]im Detail reduzierte unwichtige Charaktere heben wichtigere besser hervor (und sparen performance)
[+]gelungene Zwischensequenzen, wenn auch deutlich ausbaubar
[+]erstklassiges Charakterdesign, fancy Kostüme in den Dungeons
[+]Hintergrundmusik modern, angenehm und ohrwurmfähig; oft ein Erlebnis für sich
[+]cartoonig animierter Bus im Mementos
[-]zu wenig echte Zwischensequenzen[/pclist]
[pclist=Lokalisation: 3/10][+]Text ist in den allermeisten Fällen verständlich
[+]Persona-eigene Angriffe heißen wie immer
[-]willkürliche Verwendung von japanischen Anredeendungen wie -san, -kun etc.
[-]wenig Individualität in den Redeweisen der Charaktere, obwohl im Original mehr vorhanden
[-]paar wenige Zeilen ergeben keinen Sinn, in einem Dungeon wird einem falsche Informationen gegeben
[-]Unterrichtsfragen oft nur für Japaner beantwortbar; nichts dagegen, wenn man seinen Spielern so etwas über Japan beibringen möchte, aber sie sollten beantwortbar sein, insofern sind für Westler mehr Hilfestellungen nötig. Wenn man die Fragen nicht ganz austauschen will, könnte man den Lehrer mehr zum Thema erzählen lassen, sodass man nur gut aufpassen muss.
[-]viele steife Übersetzung japanischer Floskeln, die niemand im Englischen sagen würde
[.]Ich will gar nicht wissen, wie es ausgesehen hätte, wenn es wie geplant im Februar erschienen wäre[/pclist]