Beiträge von Eliholz im Thema „Die Persona-Reihe“

    Auch mal meine Eindrücks zu einem abgeschlossenen 130-Stunden-Spiel:


    [pclist=Plot: 8/10][+]Party geht gegen das Gesetz (mehr oder weniger)
    [+]Mehr als nur Gut gegen Böse
    [+]Gute von Anfang an aufbereitende Handlung auf das Finale
    [+]sympathische Charaktere
    [+]Viele gelungene Social Links
    [-]viele Partymitglieder werden nach ihrer Vorstellung irrelevant
    [-]dieser alberne Antagonist
    [-]Reaktion der Massen etwas einseitig
    [-]zu protazentrisch[/pclist]


    [pclist=Gamedesign: 8/10][+]Personae fusionieren ist nach wie vor sehr umfassend
    [+]Social Links aufleveln hat nun noch mehr Vorteile und ist damit motivierender
    [+]Kampfsystem enthält einige neue Mechaniken, die es interessanter machen
    [+]Dungeons gehören zur Elite der JRPGs, deutliche Verbesserung gegenüber den Vorgängern, meist gut und abwechslungsreich designt
    [+]Viele Aktivitäten außerhalb der Dungeons
    [+]Individuelle Bosskämpfe
    [-]kaum neue Personae, zu wenig neue Angriffe
    [-]Persona-Stats nicht individuell genug, gerade die hochleveligen haben so gut wie alle nur balanced stats - langweilig!
    [-]Partymitgliedern abgesehen vom Prota dürfen ruhig mal mächtigeren Kram lernen
    [-]Stärkste Rüstung (ohne DLC) nur für Männer, generell nicht unbedingt sinnvoll balancierte beste Waffen[/pclist]


    [pclist=Audiovisuelles: 10/10][+]stylisch innovativ designte Menüs überall
    [+]im Detail reduzierte unwichtige Charaktere heben wichtigere besser hervor (und sparen performance)
    [+]gelungene Zwischensequenzen, wenn auch deutlich ausbaubar
    [+]erstklassiges Charakterdesign, fancy Kostüme in den Dungeons
    [+]Hintergrundmusik modern, angenehm und ohrwurmfähig; oft ein Erlebnis für sich
    [+]cartoonig animierter Bus im Mementos
    [-]zu wenig echte Zwischensequenzen[/pclist]


    [pclist=Lokalisation: 3/10][+]Text ist in den allermeisten Fällen verständlich
    [+]Persona-eigene Angriffe heißen wie immer
    [-]willkürliche Verwendung von japanischen Anredeendungen wie -san, -kun etc.
    [-]wenig Individualität in den Redeweisen der Charaktere, obwohl im Original mehr vorhanden
    [-]paar wenige Zeilen ergeben keinen Sinn, in einem Dungeon wird einem falsche Informationen gegeben
    [-]Unterrichtsfragen oft nur für Japaner beantwortbar; nichts dagegen, wenn man seinen Spielern so etwas über Japan beibringen möchte, aber sie sollten beantwortbar sein, insofern sind für Westler mehr Hilfestellungen nötig. Wenn man die Fragen nicht ganz austauschen will, könnte man den Lehrer mehr zum Thema erzählen lassen, sodass man nur gut aufpassen muss.
    [-]viele steife Übersetzung japanischer Floskeln, die niemand im Englischen sagen würde
    [.]Ich will gar nicht wissen, wie es ausgesehen hätte, wenn es wie geplant im Februar erschienen wäre[/pclist]

    Sollten sie wirklich nur mit einen ergrindeten Level geschlagen geben, so werde ich es auch auf normal stellen und das finde ich auch gut so.

    Also ich hab den ersten Dungeon auf Schwer ohne Grinden beenden können. War am Ende Level 11. Nach dem Kampf übrigens. Davor war ich noch 10.

    Naja, wenn du sagst du hast es auf schwer geschafft, dann glaube ich dir. Man kennt die Leute ja.

    Heh, aber wenn's das Spiel selbst nicht einmal anerkennt? Bei anderen Spielen sieht man ja, dass der Spielstand auf Schwer oder so ist, aber hier ja nicht. Hat einfach keinen Wert. In Berseria gab es auf höheren Schwierigkeitsgraden im Kampf Boni, aber selbst das fehlt hier. In anderen Spielen kann man es nur leichter stellen, aber hier geht es belieblig hin und her. Es hat einfach keinen Sinn xD
    Aber ich bleib jetzt denke erstmal doch auf Schwer. Muss mir nur einreden, dass das Spiel das anerkennt!


    Also "Schwäche raten" ist btw nicht mal wirklich das Problem auf Schwer. Eher mit dem Prota die richtigen Resistenzen haben, um den OHKO zu vermeiden xD Oder raten, wie bestimmte Bossmechaniken genau funktionieren. In einem Fall fehlte mir die richtige Resistenz und ich musste einfach hoffen, dass der Gegner wen anders angreift (selbst mit Tarunda hat er OHKOed btw). Das hat mich glaube 4 Resets gekostet. Dann einmal ein trash mob, der jeden onehittete und wo ich noch kein Tarunda hatte und einmal beim Dungeonboss. 6x für den ersten Dungeon. Ah, und einmal noch bei irgendnem Gegner, der die Schwäche meines Protas hatte und das eiskalt ausnutzte :(

    Gott, ich glaube, ich stelle auch auf Normal. Irgendwie nervt es mich auch, dass man nie einen Beweis haben wird, das Spiel komplett auf Schwer durchgespielt zu haben. Die Resets wegen Trial&Error nerven mich eh langsam xD

    Wenn es wirklich keine Kostüme im Spiel selbst geben sollte, wäre ich auch mad. X( Nicht dass es jemals superviele in Persona gab, aber trotzdem.

    Sprich nur für dich.

    Und es ist immer noch passender als ihr Standardkostüm =3


    @Inasu
    Na es wird in P5 sicher auch im normalen Spielverlauf wieder Kostüme geben und wenn man bedenkt, dass es die Cosplaykostüme sonst eh nie gegeben hat, ist das doch wirklich nichts weiter als Bonus und ersetzt nicht das selbst Erarbeiten von Kostümen im Spiel.

    Bei Tales war es mit dem Veröffentlichungsrhythmus doch genauso. Und abgesehen von den Schwimmanzügen ist der Rest sogar nur Fanservice für andere Spiele von ATLUS. Also unpassende Kostüme, die kein Mensch mit Vernunft im Spiel tragen würde!