Beiträge von Pilop im Thema „Yagate Kimi ni Naru (Bloom into You)“

    Ja, der Anime hat sich ziemlich genau an den Manga gehalten. Ich meinte auch gar nicht, dass er die Geschichte durch Abänderung irgendwie runder gemacht hat, sondern eben, dass Animation, Sprecher usw. also halt alles, was Anime mehr bieten können als Manga, da geholfen hat bzw. auch die Emotionen klarer wurden.

    außerdem kommen beim Anime die Schwächen des Mangas stärker zur Geltung.

    Interessant, denn ich fand eigentlich, dass das Gegenteil der Fall war. Für mich bügelt der Anime ein paar Holprigkeiten des Manga aus und wirkt runder. Kann natürlich - in unser beider Fälle - auch schlicht der Effekt sein die Handlung nochmal mit dem Wissen über den ganzen Manga gesehen zu haben und das aktuelle Wissen bzw. Meinung auf die erste Hälfte zurückzublenden.

    Yuu wirkt irgendwie emotionaler als im Manga, was sicher auch an der unschuldig klingenden Sprecherin liegt (eine "neutraler" klingende hätte ich besser gefunden).

    Ja, wie schon aufgrund der PVs zu erwarten war, wirkt Yuu durch die Sprecherin wirklich spürbar anders, als sie sich dann im Verlauf der Geschichte herausstellt. Wobei ich mir bei der Folge allerdings auch überlegt habe ob sie zu Beginn eventuell wirklich auch noch etwas anders dargestellt wurde, was ich jetzt aber nicht mit dem Manga nachgeprüft habe. Insgesamt aber eine werkgetreue Adaption, auch wenn Nanamis abruptes Beinahe-Liebesgeständnis abweichend inszeniert vielleicht nicht so seltsam rübergekommen wäre, wie es auch schon im Manga wirkte :wink:

    Der erste ernsthafte Yuri-Anime seit Langem, der kein Schrott a la Citrus ist.

    Im Trailer fand ich dieses "Protagonistin denkt, dass sie Emotion X nicht fühlen kann" schon wieder direkt zu dick aufgetragen.

    Die Schwäche der Geschichte ist allerdings nicht Yuu, sondern Nanami. Dass Yuu mit dem Gefühl von Liebe wenig anfangen kann beeinträchtigt die Geschichte nicht weiter und steht auch nicht im Mittelpunkt. Kernkonflikt der Geschichte ist Nanamis Problem, das nicht gerade überzeugend ist, wenn man es auch konsequent und ohne wirkliche Überdramatisierung durchzieht. Ich weiß nicht ob mir das sonst schon mal wo untergekommen ist bei Anime und Manga, also dass ich die Abhandlung eines Konflikts passend und nachvollziehbar finde, der Konflikt selbst aber halt ein blöder ist.


    Nichtsdestotrotz mag ich den Manga und hoffe mal, dass man seine Adaption nicht in den Sand setzt. Yuus Stimme ist jedenfalls komplett anders als ich sie mir nach der Darstellung ihres Charakters im Manga vorstellen würde. Hoffentlich gewöhne ich mich daran.