Beiträge von Eliholz im Thema „Yagate Kimi ni Naru (Bloom into You)“

    ich meine, dass die Panels sogar 1:1 übernommen wurden

    Yup, war in fast allen Fällen so, aber kleine Eigenheiten gab es in der Bildsprache in einzelnen Episoden schon. Gerade auch wenn es um die Körpersprache der Charaktere ging, hat man sich hin und wieder Mühe gegeben, was mir sehr gefallen hat, wobei die Vorlagen schon im Manga waren. Die größte Freiheit war klar die Generalprobe der zwei Turteltauben vor der Pinguinshow im Aquarium, die es im Manga halt nicht gab. Der Inhalt nimmt ja schon etwas vom Theaterstück vorweg und das hat mir gefallen, weil der Anime so ein gutes Ende setzen konnte ohne den Aufhänger vom Ende des Theaters zu haben, den man im Anime zwar hätte weglassen können, aber andererseits hätte man sonst das Tempo auch anziehen müssen. Ich bin eh schon überrascht, dass wir 13 Episoden bekommen haben, weil ich 12 erwartet habe, haha.


    Mir haben die Sprecher übrigens trotz anfänglicher Zweifel sehr gefallen. Sie wirkten deutlich natürlicher als befürchtet und es gab kein animetypisches Superoveracting. Koyomis Sprecherin (die Skriptschreiberin) hat mir besonders gut gefallen.


    Ingesamt bin ich jedenfalls sehr positiv von der Adaption überrascht. Das pacing stimmte auch, womit ich nicht gerechnet hätte. Stellenweise hätte ich mir zwar mehr Leben gewünscht und mehr Freiheiten, aber im Großen und Ganzen kann ich mich echt nicht beklagen. Kreativ hat man sich jedenfalls beim Opening sehr ausgetobt. :)

    Episode #05


    Ich kann den Eindruck von Horst nur teilen. Es wird ja auch durch die Nebencharaktere wie Maki und Yuus Schwester & Freund unterstützt, wobei letztere es natürlich nur anhand des Geschenks ableiten. Und körperlich zu ihr hingezogen fühlt sie sich ja eh.

    Liebeskummer wird ihr sicher ein Begriff sein, aber dazu nochmal genauer:


    Wie gesagt wirkt Touko direkt vorerst glücklich und das nicht nur überzeugend, sondern auch wahrhaftig. Das mag nicht anhalten, aber eine ähnliche Situation muss Yuu nicht aus Medien bekannt sein und man macht ja auch lieber eigene Erfahrungen als alles aus den Medien zu glauben. Dass sie etwas gleichgültig wirkt und teilweise auch ist, liegt daran, dass sie Touko noch nicht wirklich lange kennt. Sie findet sie ganz cool und ist jetzt enttäuscht, dass sie total im Dokidoki-Modus ist.


    Außerdem ist das Liebesgeständnis ja der Start ihrer Freundschaft. Es steht so gesehen erstmal nichts auf dem Spiel. Unüberlegt sind die beiden, klar, aber beide sind jung und unerfahren, während die eine auch noch verliebt ist. Ich finde es jedenfalls nicht wirklich unglaubwürdig.

    Selbst wenn Yuu aromantisch sein würde, müsste ihr zumindest bewusst sein, welche Konsequenzen die einseitigen Gefühle von Touko hätten. Man merkt doch, dass die ganze Konstellation ziemlich künstlich ist.

    Konsequenzen für sie oder für Touko?


    Für sie selbst sicherlich keine, wenn sich am Status Quo erstmal nichts verändert. Touko selbst ist erstmal glücklich überhaupt etwas für jemanden zu empfinden, insofern sind mögliche weitere Probleme erstmal nicht im Blickfeld. Ich bezweifle auch, dass Yuu in ihren Shoujo-Manga irgendwelche tiefgehenden Auseinandersetzungen mit dem Thema von einseitiger Liebe gelesen hat. Ansonsten ist sie 15 oder 16.

    Episode #01


    Das war definitiv besser als ich befürchtet habe. Wenn es auf diesem Niveau weitergeht, wird das für mich sicher der Anime der Saison, keine Frage, aber die erste Episode sollte man natürlich nie als Maßstab nehmen, da die als Zuschauermagnet oft aufwendiger produziert wird. Gewisse Gesichtsausdrücke haben mich hier aber schon etwas enttäuscht. Gerade Toukos Reaktionen waren mMn nicht ausgeprägt genug. Aber gut, ein KyoAni-Level war natürlich von Anfang an nicht zu erwarten. Immerhin an Yuus Sprecherin habe ich mich erstaunlich schnell gewöhnt; das wäre also eine Sorge weniger.


    Ich freu mich jedenfalls auf die nächste Episode :)

    Die Trailer finde ich etwas komisch. Sie gehen irgendwie nie auf die Kernkonflikte des Manga ein, wobei das nicht schlimm ist. Stattdessen aber gibt es ein "Wir können es niemandem sagen", was allerdings überhaupt nichts mit der Vorlage zu tun hat :S (Citrus hat das im Opening auch schon abgezogen mit der Pssht-Geste)


    Ich erhoffe mir ja eine zumindest solide Adaption des Manga, aber, wie in den Trailern zu sehen, werden mir einige Panels eigentlich viel zu direkt übernommen. Dass sie für den zweiten Trailer ausgerechnet die Schulwegszene mit den vielen zufälligen Schülern wiederverwendet haben (es ist schließlich das Animationsschmankerl bisher), ist auch nicht unbedingt das beste Zeichen, wenn sie sonst nichts zu bieten haben. Der Staff gibt leider auch nicht superviel her, aber ich mag die Komponistin (u. a. FMA oder Ico) und vom Ton her wirkt es mehr nach Aoi Hana als Citrus oder NTR, was definitiv ein gutes Zeichen ist. Angesichts der Vorlage wäre alles andere aber auch eher fraglich gewesen :D


    Yuus Stimme ist jedenfalls komplett anders als ich sie mir nach der Darstellung ihres Charakters im Manga vorstellen würde. Hoffentlich gewöhne ich mich daran.

    Hehe, ja, das hoffe ich auch.