Beiträge von Lebbo im Thema „SSSS.Gridman“

    Ein schwieriges Finale...wie befürchtet blieb viel zu wenig Zeit für die vielen Punkte, die noch offen waren. Die Szene am Ende fand ich zwar durchaus kreativ (ja fast schon einzigartig) mit der RL-Szene, dann aber auch wieder etwas frustrierend. "Alles war nur ein Traum" wurde ja schon angedeutet, aber für mich ist das eine zu einfache Lösung. Und die Szene selbst, wenn man sich schon für eine RL-Szene entscheidet, hätte eine deutliche größere Wirkung haben können. Ja, Rikka ist Akane im RL...ich denke die Hinweise waren deutlich mit dem Outfit (weißer Pullover) /dem Aussahen im RL am Ende, der symbolischen Übergabe der Identität bzw. des Passes und dem Gespräch. Das ist ein klarer Fall und das erklärt auch, wer oder was Akane ist bzw. warum das Gespräch zwischen Rikka und Akane so ausgehen musste. Dieses Thema "be with you", Selbstakzeptanz usw fand ich fast bisschen zu abgedroschen. Mir fehlte aber noch ein Rückblick, so bleibt doch sehr viel Interpretationsspielraum offen, wie denn Rikkas/Akanes im RL ausgesehen hat. Zu viel möchte ich die letzte Szene auch nicht interpretieren...könnte man aber machen.


    So ganz passt das für mich mit Gridman (+ Team) und vor allem mit Alexis nicht zusammen. Welche Funktion haben die beiden nun? Gibt es die dann doch in irgendeiner "virutellen" Form? Anti ist auch halb Kaiji halb Mensch, aber hat doch null Impact? Da müsste ich nochmal drüberlesen...wenn es mich denn wirklich noch interessieren würde. Das war so mein größtes Problem mit dem Finale...die Zutaten für ein episches Finale bzw. für eine epische Serie waren da, aber es verpuffte zu sehr oder wurde manchmal nur angedeutet wie in Episode 9. Der Endkampf war gut, die Auflösung mit Akane/Rikka war nett, aber das hätte größere Ausmaße haben können...noch mehr Action, noch mehr Drama, noch mehr das Innenleben von Akane/Rikka und so diesen Touch WTF?

    Der Twist mit Gridman x Yuta war nun nicht sooo der Knüller. Aber immerhin hat man damit einige Sachen schnell erklärt und erledigt. Dann liegt Yuta iwo in der realen Welt in einem Koma. Soll er mal machen und nun räumt Gridman/Yuta/Gridman auf.
    Interessanter war das Gespräch zwischen Rikka und Akane. Vor allem der Satz "if you killed me sooner...". Da bin ich mal gespannt, ob sich der Satz auch das RL bezogen hat. Auf den kurzen Jumpcuts bzw. auf dem Klassenfoto hat man Akane und Rikka gemeinsam gesehen. Dass Akane irgendwann selbst ein Kaijuu werden würden, damit hatte ich schon ein wenig gerechnet. Insgesamt doch recht stimmungsvoll, aber der große Knall blieb doch aus.


    Habs mit nem Kumpel geguckt, dem ist noch aufgefallen, dass die Mutter von Rikka dieselbe Augenfarbe wie Gridman bzw. Yuta als Gridman hat. Vielleicht ein früherer Grid(wo)man?

    Der Kampf von Anti gegen Akanes "Herz" (wtf?) war schon gut gemacht, vllt der beste Kampf bisher. Die BGM ist mir in dieser Episode auch positiv aufgefallen, ansonsten ist mir in der Episode nicht soo viel aufgefallen. Ich hoffe, das wird halbwegs vernünftig aufgeklärt alles. Aktuell sieht es mir nicht ganz danach aus...bzw. macht es sich die Serie schon sehr leicht...Akane kann und darf alles, mehr bracht man auch nicht wissen. Aber vllt kommt doch noch der große Twist.

    Folge 9 war aber dann mal special. Muss mal nachgucken, ob es für diese Episode einen anderen Regisseur gab, hat eine super Arbeit abgeliefert. Das sah schon sehr schick aus in dieser Episode. Ansonsten erinnerte mich die Folge wieder etwas an NGE, diese Traumthematik und das "Aufwachen" aus solchen perfekten Illusionen hat man schon öfter gesehen. Fand die Folge aber trotzdem sehr interessant. Auf dem Grabstein stand ja "Family Tonkawa", das ist das Mädel aus Episode 1, die gestorben ist. Am Ende muss letztlich Akane aus ihrem "Traum" befreit werden...ist sie am Ende auch "in der realen Welt" runtergesprungen? Selbstmordversuch? Oder doch mit dem Cutter? Durch das "Mobbing" bzw. ihrer "Einsamkeit"? Und sie liegt in einer Art Koma also einem Schlaf? Sowas könnte ich mir noch vorstellen.


    Die einzig interessante Sache war für mich das mit Akane und Rikka. Hat Akane Rikka auch schon mal resettet? Oder hat sie Rikka "erschaffen"? Es ging ja um "set up" und "you can't hate me". Ich habe immer noch so ein wenig das Gefühl, dass Rikka sie früher gemobbt hat bzw. sie waren eben keine "Freunde" und Akane hat dann den Spieß umgedreht - in ihrer Welta als Gott, wie real auch immer die nun ist. Ansonsten fand ich die letzten beiden Episoden leider nicht so spannend, Aliens, Stadt im Himmel...ich finde, alles an der Oberfläche, aber wirklich tief geht es hier nicht rein und die Robo-Kämpfe...naja gut, die müssen eben auch noch sein.

    Ah Cuttermesser, dachte iwie an Cut/Schnitt im OP.
    Aber mit genau diesem Cutter schnitzt bzw. bastelt sie doch ihre Kaijuus? Aber könnte natürlich auch symbolisch dafür stehen, dass sie so ihre inneren Dämonen erschafft, die ihre Welt/ ihr "Herz" zerstören und wieder aufbauen usw.
    Beim Regenschirm dachte ich erst an Rikkas Regenschirm, ist aber doch ein anderer. Na gut, ich hatte eher die Szene mit der Trennwand in der Mitte auf dem Schirm, Akane alleine und traurig im dunklen Gang vor dem Klassenzimmer, der Rest der Klasse fröhlich im hellen Klassenzimmer nebenan. Aber gut, wir werden sehen...in die RIchtung wird es sicherlich gehen.

    So...mal 3 Folgen am Stück geguckt und Episode 6 stach dann auch raus. Weil es dieses Mal kein Kaijuu-of-the-day gab und doch ein paar Sachen aufgedeckt wurden. Akane als Gott, die Dinge zerstören und erschaffen kann. Fand die Episode stark, gab nen kurzen Verweis auf Inferno Cop, ich mag Rikka und auch Akane mittlerweile. Hibiki ist mir fast schon zu Shinjiesque...im Zug mit der Musik, den Ohrstöpseln.

    Zitat von Horst_Humpendiek

    Opening und Ending sollen das andeuten und zumindest der Cutter ist mir dort auch schon aufgefallen.

    Was meinst du mit "Cutter"? Im OP könnte man ein, zwei Szenen etwas anders interpretieren, aber im Grunde genommen könnten die auch so aus der Serie stammen, wie sie bisher lief. Das ED ist ja relativ wenig aussagekräftig, da wäre evtl. noch Rikka als Fixpunkt. Vielleicht hängen auch Hibikis Erinnerungslücken als "Gegner" von Akane zusammen. Hibiki als Täter?


    Apropos Theorie, fand bisher am lustigsten die Theorie, dass Rikka schwanger ist. Oh 4chan... :D

    Fand auch Episode 2 gut. Gute Action dabei und die Truppe funktioniert auch mit Samuraiman. Pinki als Gegenspielerin, mal abwarten, ob das funktioniert oder ob die noch die Seiten wechselt. Ansonsten war ich auch erst verwirrt, ob nun wirklich die Freundinnen tot sind...und ob es überhaupt Tote gab? Aber war ja so, dabei hat dann der Lehrer doch überlebt und vielleicht ist es auch so deep shit mit innerem Wandel blabla. Naja dann noch die Frage, warum sich die Welt dann resettet...irgendwann wird bestimmt ein fadenscheiniger Grund genannt, um nicht schon nach Epi 2 eine völlig zerstörte Welt zu haben.


    Cool fand ich die Parallelen zwischen Pinki und ihrem Mecha...Stichwort: Kopfhörer und Brille!


    Gridman scheint auch gut anzukommen, nach SAO die meisten Preorders...und jetzt kommt erst noch Epi 3...und da knallt Trigger üblicherweise immer einen raus. War ja bei den letzten Titeln immer so...Episode 3 it is!