Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „SSSS.Gridman“

    So ganz passt das für mich mit Gridman (+ Team) und vor allem mit Alexis nicht zusammen. Welche Funktion haben die beiden nun?

    Es gibt ja eine Realserie von Gridman, auf der dieser Anime basiert. Zwischen dem und dem Original gibt es offenbar eine Menge Parallelen. Es gibt einen Teenager, der Gridman hilft, und einen Teenager, der vom Antagonisten dazu angestiftet wird, Monster zu bauen. Der größte Unterschied ist anscheinend, dass Gridman die Monster im Cyberspace o. ä. bekämpft, während die Menschen in der Realität bleiben. Gridman und der Antagonist sind - das ist aber nur meine Vermutung - eher so was wie Energielebensformen. Vielleicht soll das im Anime auch so sein, wobei sich dort natürlich die Frage stellt, was sie in Akanes Traum machen, falls es ein Traum ist.


    Es gibt, wie Luthan schon sagte, auf MAL eine Menge Theorien. Das Problem ist nur, dass es sich um reine Spekulationen handelt. Der Anime sagt über die reale Akane, ihre Welt, Gridman und den Antagonisten im Grunde gar nichts. Man muss nicht immer alles erklären, aber Gridman ist nicht die Art Serie, die Geheimnisse braucht, und wenn man die Zuschauer schon die ganze Zeit ködert, dann sollten am Ende schon mehr als ein paar vage Andeutungen kommen.

    Episode 12
    Mit Ausnahme der weißen Leere ist alles wie befürchtet eingetreten. Der Endkampf war gut (aber nicht so gut wie andere Kämpfe der Serie) und dass eine Tokusatsu-Serie die Freundschaft hochhält ist auch in Ordnung, aber das Team hat es sich mit der Auflösung sehr leicht gemacht. Die wird einfach der Phantasie des Zuschauers überlassen, so ist niemand enttäuscht (mal abgesehen von denen, die eine Auflösung erwarten). Wenn man nur vom Ende ausgeht, sieht es nach einem "Alles war nur ein Traum" aus, was für mich bedeuten würde, dass alle Figuren außer "Akane" gar nicht existiert haben, inklusive Gridman und Alexis. Eine Sprecherin soll angeblich schon bestätigt haben, dass Rikka und Akane ein und dieselbe Person sind.

    Die letzte Folge muss eine Menge aufklären. Ich befürchte aber das Gleiche wie Luthan, am Ende wird nachher gar nichts erklärt und irgendwelche Leute beklatschen eine in weißer Leere stehende Akane.


    Die wichtigste Frage ist für mich, ob Akane auch in einer Realität existiert und ob die Figuren aus ihrer Welt realen Menschen nachempfunden sind. Es wird immer wieder angedeutet, dass es zwischen ihr und Rikka eine Verbindung gibt. Auch darüber muss was gesagt werden. Außerdem sollte auch erklärt werden, was Alexis für Motive hat. Warum bekämpft er Gridman in einer Art virtuellen Welt?


    Ich bin skeptisch, ob der Anime alle Fragen in einer Folge beantworten kann. Ein spektakulären Endkampf wird es ja sicher auch geben.

    @Pilop
    Eine Göttin, die ihre eigenen Geschöpfe tötet, wäre aber auch eine Soziopathin.


    Akane hat die Menschen ihrer Welt aber nicht erschaffen, es soll ein Kaiju gewesen sein und die Frage ist ja, ob Akane ihm wirklich die Fähigkeit dazu gegeben hat oder ob es nicht eher Alexis war. Vielleicht ist die ganze Welt eine Simulation im Computer über die Akane eigentlich keine Kontrolle hat, sie glaubt es nur. Und die Bewohner der Welt sind wie gesagt KI-Programme mit einem künstlichen Bewusstsein. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass am Ende gesagt wird, dass alle Figuren nur in einer virtuellen Welt existieren.

    In Spielen tötet man ja keine Menschen, aber die Bewohner von Akanes Stadt sind zumindest menschenähnlich. Sie sind zwar anscheinend künstlich, besitzen aber offenbar ein Bewusstsein.

    Episode 10
    Rikkas große Enthüllung ist dann doch ausgeblieben, auch wenn die Erkenntnis, dass sie alle (vermeintlich?) von Akanes Kaijus erschaffen wurden, für sie natürlich schon etwas Großes ist. Damit bleibt Rikka letztendlich nur eine Zuschauerin. Der Kampf samt Antis Seitenwechsel war aber wieder gut und nach dem Twist am Ende kann wohl niemand mehr Akane entschuldigen.

    Mir hat die Episode auch sehr gut gefallen, tolle Regie. Nun haben die Charaktere das, was einige vermuten, offen ausgesprochen: Akane ist in einem Traum gefangen (der aber auch so was wie eine virtuelle Welt sein könnte). Der Sprung vom Hochhaus kam mir wie ein Wink mit dem Zaunpfahl vor, ebenso ihr Wunsch, von allen geliebt zu werden. Und dann ist da noch Rikka, die offenbar mehr weiß, obwohl sie eigentlich erschaffen worden sein soll. Entweder haben Akanes Geschöpfe ein Eigenleben entwickelt oder die echte Rikka ist irgendwie in Akanes Welt gelandet.

    Ich fand es zunächst ziemlich befremdlich, dass Rikka eine Mörderin verteidigt, aber anscheinend hat sie gar keine andere Wahl. Vielleicht gibt es sogar eine echte Rikka, aber in dieser Welt sind wohl alle außer Yuta und der Gridman-Bande nicht real.


    Ich frag mich, ob Akane wirklich irgendwelche Kräfte hat oder ob letztendlich die Kaijus, denen ja offenbar von Alexis Leben eingehaucht wird, die ganze Arbeit machen. Allmächtig ist sie jedenfalls nicht.


    Und dann klingt es manchmal so, als ob Akane unter Zeit- bzw. Ergebnisdruck steht. Sie sprach ja glaube ich davon, dass sie die Stadt retten muss.

    Episode 7
    Sympathischer hat die Szene im Restaurant Akane nicht gemacht. Es könnte natürlich sein, dass die Bewohner der Stadt nicht real sind, aber trotzdem spiegelt ihr Verhalten ja ihre (soziopathische) Persönlichkeit wider.


    In einem anderen Forum hat jemand Rikkas Rolle kritisiert und ich muss sagen, eigentlich hat er recht. Rikka ist ja nicht wirklich in die Handlung integriert, sie ist im Prinzip nur noch Yuutas "love interest".


    P. S. Jemand anderes merkte an, dass die anderen über den Bildschirm den Kampf ja offenbar mitverfolgen. Rikka müsste also gesehen haben, dass Anti ein Kaiju ist. Ob dem Studio das bewusst ist?

    Kurz vor dem Ende des Openings sieht man einen Cutter - ein Teppichmesser - auf den Boden fallen. Den könnte man schon mit dem Thema Mobbing assoziieren. Vorher sieht man noch einen zerdrückten Regenschirm auf dem Boden.

    Auf MAL hat jemand eine Theorie geposted, die ich ziemlich plausibel finde. Nach der soll Akane ein Mobbing-Opfer sein, das nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt und dort ihre eigene Welt erschaffen hat. Opening und Ending sollen das andeuten und zumindest der Cutter ist mir dort auch schon aufgefallen.

    Episode 6
    Sie leben also wirklich in einer künstlichen Welt. Ich hab aber nicht damit gerechnet, dass Akane nicht nur die zerstörende Kraft, sondern auch die schöpfende ist. Anscheinend hat sie entgegen meiner Annahme keine Probleme mit Berührungen, sondern tötet einfach jeden, der ihr irgendwie auf die Nerven geht. Weil sie es kann.


    Nun stellt sich eine neue Frage: Sind die Stadtbewohner inklusive der Helden auch Akanes Schöpfungen? Wo liegt die Stadt eigentlich, wenn außerhalb nichts ist?

    Episode 5
    Viel Licht ins Dunkel hat die Folge nicht gebracht, eher im Gegenteil. Akane ist zwar schon gewissermaßen eine Außenseiterin, wird aber von den anderen akzeptiert bzw. sogar bewundert und sie hat keine Probleme damit, sich wie eine normale Schülerin zu verhalten (falls sie das nicht nur vorspielt). Trotzdem ist sie offenbar soziopathisch. Hoffentlich kann der Anime das vernünftig erklären.


    Ich frag mich, wie viele Menschen Gridman schon auf dem Gewissen hat. Bei den Kämpfen wird ja immer die halbe Stadt zerstört.

    Ich frag mich ja, ob Akane allgemein Probleme mit Berührungen hat oder ob das bei ihr nur eine Aversion gegenüber Männern ist. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass Rikka irgendwas mit ihr zu tun hat (vielleicht kann sie sich nicht mehr daran erinnern), das Ending deutet das jedenfalls an (falls es nicht einfach nur random ist).

    Die Szenen zwischen der Antagonistin und dem "Monster" fand ich gut, sie zeigen sehr schön, wie verdreht und doch irgendwie kindlich ihre Persönlichkeit ist. Wobei ich wie Pilop befürchte, dass es am Ende nur auf den üblichen Pseudo-Wahnsinn hinausläuft (der dann noch entschuldigt wird). Bei den ganzen "Accessoires" des Mechas musste ich sofort an Gundam denken, vielleicht steht ja auch bei diesem Anime der Verkauf von Gunpla im Vordergrund (der Anime soll btw. eine Co-Produktion zwischen Trigger und Tsuburaya Productions sein). Mal sehen, ob die Serie nur auf ein Kaiju of the Day hinausläuft.

    Ja, vielleicht klingt die Übersetzung auch nur missverständlich. Rikka sagt jedenfalls: "I don't want any more friends to disappear." (vorher wurde aber festgestellt, dass die Toten nicht ihre Freunde waren). Und dann sagt sie noch "For good memories to disappear and for me to be the only one who remembers." Ok, das kann auch nur der seltsame japanische Pathos sein.


    Ich wollte erst die Beschreibung von Anisearch kopieren, aber die ist ja Comedy Gold. Im Kern geht es darum, dass Yuta, der aus mysteriösen Gründen seine Erinnerung verloren hat, von einem noch mysteriöserem Gridman zum Kampf gegen Power-Ranger-Gedenk-Monster verleitet wird. Dabei verschmelzen beide zu einem ganz klassischen "Super Robot".


    ***


    Episode 2
    Etwas ist faul in der Welt von Gridman und Rikka weiß anscheinend mehr, als sie sagt. Das Gespräch mit dem "Schwert" klang jedenfalls danach, dass sie schon lange vorher von den Monstern wusste und wohl schon einige Freunde verloren hat. Die Monster stammen von einer jugendlichen Rita Repulsa, für die das alles anscheinend nur ein Spiel ist. Das ist mal was anderes, auch wenn ich befürchte, dass ihre soziopathische Natur später mit einer tragischen Kindheit entschuldigt werden wird.