Beiträge von TaZ im Thema „Runde 263「デュスターヴァルド MAD」Anime Night“

    Die sind ja gar nicht auf aS eingetragen. Und war der erste Name nicht einfach ein Joke von Vash oder wie er hieß? Und welcher Anime war es, in dem Picassos langer Name gesagt wurde? (Pablo Diego José Francisco de Paula Juan Nepomuceno María de los Remedios Cipriano de la Santísima Trinidad Ruiz y Picasso)

    Als Lodoss Tou Senki erschien (1990) gab es keine MMORPGs, weils kein Internet gab. Aber das hat halt auch Priest, Thief, Warrior und whatever. Sind halt die Wurzeln der MMORPGs, die bis auf Wizardry zurückgehen. Wizardry hat auch nen Anime (1991), by ze way.


    Aber von der Sache her ist Grimgar weder richtiges Isekai (keiner der Charaktere weiß was von unserer Welt) noch richtiges trapped in a game (keiner der Charaktere hat Ahnung davon, das die Welt Spielmechaniken ähnelt) und das es irgendwie von SAO inspiriert wurden wäre, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Es macht schon nen Unterschied, ob man weiß, dass man in nem Spiel feststeckt oder nicht. Anime die wie RPGs aufgebaut sind gibts schon seit quasi immer - bspw. Lodoss Tou Senki. Es gibt auch nen Hentai aus den 90ern, dessen Plot es ist, dass drei Menschen in ner Kapsel feststecken und per virtual reality vorgegaukelt bekommen irgendwo anders zu leben. Aber das war so das Twist-Ending, dass es nur noch drei Menschen gibt die alle Ereignisse nur vorgeträumt bekommen haben und selbst nicht wissen, dass die Menschheit verreckt ist. War auch kein Fantasy, sondern Sci-Fi. Also die Welt, die sie vorgegaukelt bekommen haben.

    Isekai ist einfach nur "andere Welt" und heißt normalerweise als Genre der Wechsel von der normalen in die andere Welt und evtl. auch wieder zurück. Alice im Wunderland (das Buch) ist so ziemlich der älteste mir bekannte Vertreter. Isekai hat nichts mit Fantasy und nichts mit Videospielen zu tun. Wenn ihr das meint, dürft ihr es nicht Isekai nennen, weil das dann verwirrend wird zwei verschiedene Sachen gleich zu nennen.

    Dafür, dass Eli SAO nicht leiden kann, hat er aber noch ziemlich genau in Erinnerung worum es ging xD
    SAO ist jetzt auch schon wieder sechs Jahre her,... hab letztens erst irgendwo im Internet gelesen "Damals, als ich noch ein kleines Kind war und SAO mochte,...".


    SAO hat übrigens den Isekai Hype nicht ausgelöst, sondern ist auf der Welle geritten. Zero no Tsukaima hatte den Hype ausgelöst. Wenn SAO den Hype ausgelöst hat, müsste mir wer erklären wie man zig solche Anime in unter einem Jahr aus dem Boden stanzen kann, wenn es über zwei Jahre dauert Anime von der Idee zum Fernseher zu bringen. Zumal SAO in guter Gesellschaft von einer Hand voll anderen Isekai-Anime 2012 lief.


    Hier mal die ungefähre Timeline:





    Vor Zero no Tsukaima war der Isekai-Ton ein ganz, ganz anderer: