Beiträge von Luthan im Thema „1. Advent - Hirune-hime: Shiranai Watashi no Monogatari“

    Der alleinerziehende Vater - das war auch ganz cool. Nur schade dass es so ein Klischee-Single-Mann war, der nich aufräumt und die Frau dazu braucht. :D Wie die Bude aufgeräumt ist fiel mir schon auf bevor der Vater nachm Aufwachen zum ersten Mal gezeigt wurde und ich überhaupt wusst dass die da mit Vater wohnt. (Dachte erst an ne Hartz IV-Mutter. :D Aber das ist ja in Japan, da gibts kein Hartz IV.)


    Die Sache mit der künstlichen Intelligenz ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen. Es war halt nicht zu sehr Hauptthema. Mehr dazu da, den Rest voranzubringen. (Damit die mal Rumfliegen konnten, etc.)


    Dialoge müssen übrigens nicht trocken sein - das kann recht emotional gestaltet sein. Gut gefallen hätte mir wenn die Tochter bei nem Unfall durch selbstfahrende Fahrzeuge ums Leben kam (Selbsttest) - der Großvater verbittert gegen diese Technologie gewesen wär ... und das Tablet hätte vernichten wollen. Und man dann durch Dialog ihn "aufweicht" - durch den Kontakt mit ner lebenslustigen Enkelin die ihn an seine Tochter erinnert.


    (Ich sagte ja schon mir gefiel die kurze Szene außerhalb des Firmengebäudes - der Dialog zwischen Kokone und Großvater - am besten.)


    Jeder legt halt Wert auf unterschiedliche Dinge. Mir ist klar, dass bei Zielgruppe "Familienfilm" man es nicht zu emotional-dramtisch machen kann, weil es dadurch auch nicht mehr so "locker" ist. War ja hier eher schon pur gute Laune und man war nie traurig, auch wenn mal erwähnt wurde, dass die Mutter (bzw. Tochter vom Großvater) halt tot war.



    Die Charaktere warn okay. Halt nicht sonderlich tief - weil die Zeit in nem Film fehlte. Deshalb hätt ich auch gern eher Dialoge gesehn, statt "Action". Das ist generell ein Problem, dass ich mit Filmen hab, da die meist eher an andern Stellen zu punkten versuchen. Viele mögen auch sowas.


    Es ist auch interessant zu sehen auf was unterschiedliche Leute hier den Fokus legen. So Kram mit Schatten, etc. - fällt mir garn ich auf. Könnte mir nich egaler sein. (Sprich es hat für mich auch keine Mehrwert, wenn da alles top wäre und man damit punkten will.) Aber sanzo1 hatte dazu ja einiges kommentiert.


    Darauf dass die Erwähnung der Olympischen Spiele jemand stören könnte - wär ich auch nie gekommen.


    Der Thread gab jedenfalls schon viel her. Und mit 2 Leuten die den Film sehr hoch bewerten und den andern die zwar im Detail andere Sachen kritisieren, aber doch grob übereinstimmen, dass es am Ende mit den Träumen schwächer wurde - da muss sich doch niemand allein fühlen. Und es kann nich von böser Absicht die Rede sein. (Nur kritisieren, damit man "verreißen" kann um die Fans zu ärgern.) Die eher durchschnittliche Wertung bei Datenbanken (für MAL-Verhältnisse ist das sogar "schlecht") deutet das ja auch eher an, dass er allgemein nicht so gut ankam bei der Masse.


    Wobei "7" bei mir noch im Rahmen liegt und ich ihm auch Potenzial bis zu 8 zugestand - bis zur uns insbesondere bei: Der besagten Szene mit dem Dialog mit dem Großvater, was mir eben gefiel.



    Dass Leute Sachen unterschiedlich wahrnehmen/empfinden - das gibt es dann auch noch. Grad im andern Thread zum "Anime mit der Farbenblinden" gesehen, dass Horst bestimmte Sachen verteidigte, die andere aber kritisierten - beim Charaufbau. Wobei ich selber nich den Anime bis dahin guckte. (Hey, es gibt auch Leute die finden Lelouch gut und hassen Suzaku bei Geass - und ich fand Lelouch den nervigsten Char und Suzaku recht gut.)


    Wünschenswert wäre, wenn TaZ das noch guckt. Bei dem aus der Abstimmung wird er ja dabei sein - aber weiß nich was er hier meinte - und ob er sich dazu "zwingen" würde, auch wenn er den Film eigentlich nich gucken will. Es ist halt auch immer schwer - grad wegen der unterschiedlichen Ansichten - sich überhaupt mal auf gemeinsame Sachen zu einigen, die man gucken will. Da jeder schon viel ausschließt oder zumindest skeptisch ist. Ob vide was schreibt steht auch nich fest - man sollte ihn nich zu sehr drängen, er hat sich ja nich dazu bekannt, hier speziell mitmachen zu wollen. Auch wenn das die Problematik eben nochmal zeigt: Mit seinem Boogiepop kam er recht schnell rum und erwartete, dass genug das direkt mitgucken.


    Man kann aber halt auch niemanden zwingen, pur gutes Feedback abzugeben - wenn demjenigen was nich gefällt. Wir sind alle keine professionellen Kritiker. Und "ich tu mal so als würden mir Familienfilme besonders gut gefallen und bewerte nen Familienfilm als Familienfilm" - das gibt es halt nich. Zumindest ich kann das nich. Ich gehe rein nach Unterhaltungswert. Und selbst wenn ich so tun wollte - wäre ein Bias nich ausgeschlossen. Ich bewerte so wies mir "passt". Es kann sogar pure Actionfilme geben wo es gut rüberkommt dass es einen Plot gibt (der von der Action ablenkt, vor allem wenn der Plot schlecht wäre) - bei andern kommt so ein bissl Plot sogar gut. Ein man muss "dem Genre entsprechend" bewerten gibts halt auch nich so 1:1 für jeden Anime gleich. Manchmal "passt es", manchmal halt nich.




    P. S.: Fand noch jemand die Dinger so lustig, die wie so Fahrradfahr-Trainingsgeräte aussahen, auf denen die Leute da radelten um den Roboter zu bewegen? Weiß nich ob das Absicht war, dass das so amüsant anmutete. (Denke aber schon - es soll halt die lockere Stimmung unterstreichen und ist was anderes als wenn man Leut gezeigt hätte die an nem Hightech-Screen mit Tasten und Joystick die Waffen steuerten.)

    Ich bin nun auch durch. Kein Meisterwerk, der Film. Aber auch nicht schlecht. Musikalisch stach er nicht besonders hervor. Hier auch weder besonders gut noch schlecht. Das Ending fand ich auch nich supergut von der Musik her. Halt alles "ganz nett". (Wobei im Ending die gezeigten Szenen aber recht schön warn - füllte ein bissl die Lücken und zeigte ja das Zusammenkommen von Mutter und Vater.)


    Die Idee mit der Traumwelt war ganz nett - hätte man aber nich unbedingt gebraucht. Es war relativ schnell klar, dass das Bezug zur normalen Welt hat. Spätestens als der Firmenkerl auftauchte war klar, dass später der König = Großvater sein wird (zuvor hatte im Telefonat der Vater schon erwähnt dass er mit dem Chairman zu tun hat und da es passt von der Verbindung her).


    Was mich störte war, dass am Ende das fast eher ein Tagtraum war - und zu übertrieben. Zu lang am Stück. Aber man musste wohl - da Familienfilm - es bissl unterhaltsam gestalten mit der Action und den Monster wo das Gute siegt.


    Sehr gut (9 oder gar 10 für Meisterwerke von 10) war es nie. War von Anfang an klar. Unter 7 (6 oder niedriger) sah ich ihn auch nie wirklich. Wobei ich bei der langen Traumszene gegen Ende doch schon mit dem Gedanken spielte. Das war so nervig. Und wenig Inhalt darin.


    Meist schwankte ich so zwischen 7 und 8. Guter Start. Dann bissl langweiliger als das Kokone mit dem Boy unterwegs war - fang an Längen aufzubauen. Die beste Szene war die mit dem Großvater. Sowas mag ich. Das fühlte sich auch wie 8/10 (gut) an. Vorm Ending am Schluss - das war auch noch mal nett zur Abrundung. (Sicher wird Kokone ihrer Mutter folgen und in die Firma kommen.)


    Lange Traumszene zog es schon deutlich runter. Da hätt ich mir halt lieber so nen Familiendrama mit viel Dialog, etc. gewünscht und die normalen Szenen in der Firma. Dass mal ein Mädl (oder Junge) plötzlich rausfindet, dass es reiche Eltern oder Großeltern hat ... das is ja nich soo selten. Und dass es Familienstreit gibt und andere Leute die geil sind auf Macht (wie der eine der die Firma übernehmen wollte) - da kann man auch relativ bodenständige Geschichten draus machen ohne überdrehte Traumwelt. Letztendlich fing es sich nochmal mit dem rund wirkenden Ende, so dass ich bei 7/10 (befriedigend) hängenblieb.



    (Uneingeschränkt) weiterempfehlen würd ich den Film jedoch nich - das mach ich generell nur ab 8ern, sofern ich nich von ner bestimmten Abneigung gegen bestimmte Elemente weiß bei demjenigen, dem ich was empfehlen soll. (9er und aufwärts würd ich da sogar trotzdem empfehlen.) Mit 7 wäre er noch Leuten zu empfehlen, die gern "Familienfilme" mögen - ich steh halt eigentlich nich wirklich auf sowas. Da kam er noch recht gut weg und war gut guckbar eigentlich.



    Als besseren Anime der letzten Jahre würd ich - selbst nur auf Filme beschränkt (die ich weniger gucke ... nich viel Vergleich) - auch nich bezeichnen. Film bester den ich mich erinnere ... von den wenigen die ich guckte ... war außerhalb vom Project ASS dieser mit der Tauben (Koe no Katachi oder so ähnlich, war für mich 8/10). Der mit den 11 und einem zu viel - bei ASS geguckt - war auch nich schlecht und glaub bestes was bei ASS geguckt wurd seit ich da mitgucke (seit Nigatsu existiert) und auch mit 8/10 abgeschlossen. Das mal als Vergleich.




    Die Analogien von Traumelt und realer Welt warn aber schon geschickt gesetzt. Mit der Mutter die dann das war, nich Kokone selber. (Das passte, weil sie ja Tochter vom König war. In der realen Welt der König ja der Firmenboss war und Kokonoe die Enkelin, nich Tochter.) Das Tablet welches magisch war und die Sachen zum Leben erweckte - hatte die Software der Mutter die eben dies bewirkte (eigener Wille = das Programm um selbtständig zu fahrn). Hätte man es rein als Traum gehalten und bissl "dezenter" wäre das auch viel besser gekommen als mit dem langen Kampf. Nach dem ersten Treffen mit dem Großvater vor der Firma - was der Höhepunkt für mich war (da war der Film am besten) gings halt dann bergab, weil zu dick aufgetragen mit dem Tagtraum.


    Higashi no Eden - fällt mir ein - hab ich nie weitergeguckt nach der ersten Serie. (Kamen glaub noch Movies.) Ganz unterhaltsam damals. Aber nie wirklich so motivierend, dass man ewig auf Movies warten wollte (da hätt ich die Serie vorher zur Auffrischung wohl nochmal gucken müssen).


    Dass die Olympischen Spiele erwähnt warn störte mich nich. Fiel aber auf. Selbstfahrende Autos sind aber aktuell auch ja ein Thema. Ich weiß nich ob es da halt irgendwie wichtig war zu zeigen, dass es in aktueller Zeit spielt und auch in unserer Welt. (Neben der Traumwelt kein alternatives Japan, etc.) Und natürlich als Aufhänger/Grund fürn Plot - weil die Firma da beteiligt war und die Athleten rankarren wollte mit autonomen Fahrzeugen. (Gut man hätte die Fahrzeuge auch anderswo einsetzen können. Das war eigentlich egal. Musste halt was Wichtiges sein für die Firma mit medialer Aufmerksamkeit, wos um was geht und man nich versagen darf.)

    Ich werde später (heute am Nachmittag oder Abend, vorher noch paar andere Sachen erledigen) mal reingucken.
    Weiß jemand, was das hier ist: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=12807


    So weit ich gesehen hab sind das Specials die vorm Film veröffentlicht wurden - nehme aber an, nur Werbung für den Film, mit Szenen daraus und nich wirklich ein Mehrwert. Zumindest online keine Quelle findbar, weshalb ich darauf verzichte und direkt an den Film gehe.


    Hier aber: Ohne Garantie, dass ich fertiggucken werde. Sollte er früh langweilig werden, brech ich vielleicht auch mittendrin ab. Mal sehen.