Beiträge von Pilop im Thema „Eindrücke der Wintersaison 2018/19“

    Kouya no Kotobuki Hikoutai 1
    Ich fand die Episode überraschend langatmig und das trotz des Umstandes, dass sie vor allem aus Action bestand. Aber das ist vielleicht sogar mein Problem. Die Action war wohl halbwegs realistisch, wodurch die Luftkämpfe halt auch viel aus Herantasten, Ausweichen, Zielen etc. bestehen und nach den ersten paar Treffern vorbei sind. So Szenen wie der lange Technikcheck vor dem Abflug zeigen mir dann auch, dass man hier bewusst Flugzeug-Otakus ansprechen will. Aufgrund des gleichen Regisseurs wurde die Serie ja mitunter auch als Girls&Panzer der Lüfte bezeichnet, aber in G&P hat man halt auf Realismus keinen Wert gelegt und war dadurch in meinen Augen spaßiger. Zumindest in die zweite Folge werde ich aber noch reinschauen. Das Interessanteste an der Serie war noch, dass sie wieder mal eine Demonstration aktueller CGI-Animation darstellt, die eben interessanterweise beide Animationsformen bei den Figuren gleichzeitig zeigt. Dadurch sieht man, dass man es zwar immer noch klar erkennen kann, dass die Technik aber inzwischen so weit entwickelt ist, dass die Unterschiede nicht mehr wie Tag und Nacht sind und aktuell ein Niveau haben, das nicht mehr störend ist.

    Endro 1
    Bin mir sicher die Mädchen aus Mahou Shoujo Tokushusen Asuka wären froh, wenn sie in dieser Welt statt der ihren leben würden xD Seichte Comedy-Unterhaltung, aber nicht unsympathisch. Hinsichtlich der Langzeitmotivation bin ich allerdings skeptisch. Kann mir gut vorstellen, dass der Anime schnell langweilig wird. Wird wohl auch stark davon abhängen in welche Richtung man geht.

    Grimms Notes 1
    Ein großes Werk wird daraus wohl nie werden, aber ich mag Serien, die auf Märchen bzw. deren Figuren basieren. Scheinbar ist es eine Umsetzung eines Smartphone-Spiels, was man der Serie aber glücklicherweise nicht übermäßig anmerkt, abgesehen vielleicht von den "Kampfmechaniken". Ein Umstand der Serie ist wohl als vergleichsweise kurios einzustufen, nämlich dass 2 der 4 Hauptfiguren bei ihrer Verwandlung in die Kampfform das Geschlecht wechseln. Der Hauptheld wird so zu Alice aus dem Wunderland und ein Mädchen wird zu Robin Hood. Wirkt sich jetzt wenig überraschend nicht wirklich aus auf die Serie, ist für mich aber doch kurios bzw. irgendwie japanisch, da ich nicht denke, dass es sowas in einer westlichen Produktion geben würde. Dass die Figuren zumindest teilweise auch ihre Persönlichkeit wechseln mit der Verwandlung ist dann hingegen eher seltsam. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja noch aufgeklärt. Man legt es auch darauf an Ärger mit dem Juden- und Christentum zu bekommen, denn man stuft Goliath als Märchenfigur ein xD

    Egao no Daika 2
    verschoben in den Thread


    Mahou Shoujo Tokushusen Asuka 1
    Wenn Magical Girls Soldaten wären, oder so. Hauptverkaufsargument der Serie ist für mich, dass Magical Girls hier mal schlicht als Soldatinnen inszeniert werden, sprich sie zwar wie üblich aussehen etc., sie sich aber nicht naiv verhalten, in die Armeestrukturen eingebunden sind und die Kämpfe auch entsprechend grausam sind. Abseits davon kann die Serie schon weit weniger bieten. Optisch bin ich kein Fan des Charakerdesigns und wirklich interessant oder sympathisch wirken die Figuren jetzt auch nicht. Ich hofe mal, dass das Setting ausreicht um zu unterhalten bzw. die kommenden Kämpfe ansprechend genug werden.

    Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue 1
    Eine dieser Serien, die man sich wohl vor allem anschaut weil sie niedlich sind. Und das auch ohne Schulmädchen, die sich debil verhalten. Erinnert darin ein wenig an Miira no Kaikata mit der kleinen Mumie. Im Ersteindruck wirkt die Serie jedenfalls nicht weiter spektakulär, aber durchaus nett.

    Kemurikusa 1
    Das Setting ist nicht uninteressant bzw. weckt es halt Neugier was genau hier los ist, aber die Figuren finde ich leider schwach und nicht gerade sympathisch. Das Auftauchen des Jungen hat mich auch verwundert. Dadurch scheint das Ganze schon in Richtung Isekai zu gehen, was von mir an diesem Punkt weder erwartet noch gewünscht wurde.

    Pastel Memories 1
    War so fad, dass ich glaube ich nicht mal ein Drittel der Folge geschafft habe. Wenn diese Mädchen die Vertreterinnen der ausgestorbenen Otaku-Kultur sind, dann ist deren Aussterben ein Gewinn für die Menschheit.


    Dororo 1
    In der noch jungen Saison war das bisher die interessanteste Serie für mich. Der Held ist durch sein gelinde gesagt Handicap schon ziemlich ungewöhnlich und Dororo als zweite Figur ist zwar lebhaft aber nicht unsympathisch.

    Als Schrott würde ich Egao no Daika dann auch nicht bezeichnen. Dafür war die Serie zu unauffällig was negative Punkte betrifft. Das Verhalten der Prinzessin ist hier immerhin auch durch ihr Alter bedingt. Als 12-Jährige darf sie sich in meinen Augen noch eher so verhalten als die ganzen 16+ Jährigen, die sich in diversen Anime genauso verhalten wie sie :wink: Viel erwarten tue ich mir von der Serie dann allerdings auch nicht. Aber ich warte mal ab. Es scheint ja auch noch die zweite weibliche Hauptfigur zu fehlen.