Beiträge von Eliholz im Thema „Das Animejahr 2018“

    Mein Animejahr


    Ich verleihe dieses Mal wieder Awards in verschiedenen Kategorien. Dabei fließen alle Anime hinein, die ich letztes Jahr bis heute gesehen habe. Rewatches zähle ich nicht dazu, wobei das eh nur ein Anime gewesen wäre. Ansonsten habe ich dieses Jahr mehr Anime geschaut als das Jahr zuvor, wobei ich auch sehr vieles nicht beendet habe.
    Für die Awards erhalten Anime aus 2018 den Vorzug oder Filme zurück bis 2017 wegen der Releaseverschiebung der Heimvideoveröffentlichungen.


    Bestes Drama

    Bestes Abenteuer

    Bester Genre-Mix

    Größte Überraschung

    Yagate Kimi ni Naru
    Einer meiner liebsten Manga und zu meiner Überraschung mit einer gelungenen Adaption. Die Situation zwischen den beiden Hauptcharakteren ist unverbraucht, die beiden sind gut beleuchtet und gute Yuri-Anime sind eine Seltenheit.

    Golden Kamuy
    Ich habe diese Serie noch gar nicht beendet (hat seine Gründe), trotzdem verdient sie einen Award. Die Synergie der beiden Helden ist phänomenal und die diversen Überlebenstricks und die Kultur der Ainu sind stets hochinteressant.

    JoJo no Kimyou na Bouken: Ougon no Kaze
    Diese JoJo-Staffel hat alles: Spannende Kämpfe, gute Gags, eine interessante Handlung und sympathische Charaktere. Außerdem sucht der Stil wirklich seinesgleichen und Opening sowie Ending sind ebenfalls erhaben.

    Gegege no Kitarou
    Manche Kindershows sind einfach etwas besonderes, so auch die Neuinterpretation des Klassikers Gegege no Kitarou mit seinen sympathischen Figuren. In seiner weitesgehend episodischen Erzählweise werden viele Themen angesprochen, sogar Flüchtlingsprobleme und ポリティカル・コレクトネス (Political Correctness). Habe ich nicht erwartet :D



    ANIME DES JAHRES 2018



    Ein wahres Meisterwerk von Naoko Yamada. Emotional, feinfühlig und mit überzeugender Körpersprache seiner Hauptfiguren glänzt Liz und ein Blauer Vogel mehr als jeder andere Anime in diesem Jahr. Wenn der Film nicht für nen Oscar nominiert wird nächste Woche, dann sollte man die Jury erschießen!


    Bonus: Als bester Anime, den ich 2018 nachgeholt habe, sehe ich die zweite Staffel von Shingeki no Kyojin. Dank seines Fokus auf die besten Charaktere dieser Serie konnte diese Staffel nicht nur vom Worldbuilding her überzeugen, sondern auch von den Charakteren - top.