Beiträge von Pilop im Thema „Boogiepop wa Warawanai (2019)“

    Ich muss leider auch ein mehr als durchwachsenes Fazit über diesen ersten Arc ziehen. Wie gesagt, ich mag die Stimmung der Serie, was auch der Hauptgrund ist warum ich weiterschauen werde, aber inhaltlich war die erste Geschichte eher nichts. Sie war unnötig verwirrend, ohne gleichzeitig interessant genug zu sein, um das auszugleichen.

    Was die alte Serie betrifft: Inhaltlich kann ich mich ehrlich gesagt mehr oder weniger gar nicht mehr an sie erinnern (geht mir öfters so, dass ich meine eigenen aS-Kommentare lesen muss um zu wissen, wie mir eine Serie gefallen hat. Lange 7 Jahre ist es her :grin: ). Der neue Anime ist damit für mich so, als hätte ich die alte Serie nie gesehen. Woran ich mich allerdings schon noch erinnern kann, weil ich ihn mir weiterhin immer wieder mal anhöre, ist der damalige Ending-Song. Der schlägt den aktuellen schon mal um Längen.

    Nun Narita (und auch viele andere Autoren wie Nisioisin) geben an Boogiepop als Inspiration für ihre Werke zu haben. Die Reihe gilt nicht umsonst als eine Art Anfang der modernen LN. Eine bestimme Ähnlichkeit ist daher sicher vorhanden.

    Ist zwar interessant zu wisen, aber als Inspiration wird schnell mal was genannt, das sich im eigenen Werk dann aber nicht direkt widerspiegelt. Kann sich natürlich später noch ändern, aber wie gesagt, aktuell sehe ich keine wirkliche Ähnlichkeit.

    Episoden 01+02:
    Es ist schon deutlich, dass der Stil nach Baccano/Durarara riecht.

    Auf den Vergleich wäre ich im Leben nicht gekommen. Es mag gewisse inhaltliche Parallelen geben (viele Charaktere, davon etliche Schüler und auch übernatürliche Figuren), aber stilistisch sind die Serien für mich sehr unterschiedlich und handlungstechnisch werden sie es denke ich letztendlich auch sein.

    Die erste Episode der Serie hat mir an sich gut gefallen. Die Atmosphäre war gut und die mysteriöse Handlung hat Lust auf mehr gemacht. Die zweite Episode hat mich dann allerdings schon wieder etwas ernüchtert. Die Hintergründe, die sich da aufgetan haben, waren mir schon wieder eine Spur zu überzogen bzw. gab es auch irgendwie schon zu viele Leute mit speziellen Fähigkeiten oder sonstigem sonderlichen Verhalten. Was allerdings schon ab der Einstiegsfolge kurios war ist, dass die Leute hier viele Dinge einfach so zu akzeptieren scheinen. Seien es verschwundene Schülerinnen oder übernatürliche Wesen. Von Skepsis ist da wenig zu spüren. Allein schon wie er auf dem Dach die Erklärung von Boogiepop einfach so geglaubt hat. Normalerweise würde man sich bei sowas denken, dass das Mädchen durchgedreht ist xD Wie dem auch sei, prinzipiell spricht mich die Serie weiterhin an, vor allem aufgrund ihres Stils bzw. ihrer Amtosphäre. Inhaltlich wäre aber auf eine Besserung zu hoffen.