Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Manaria Friends“

    Episode 10
    Am Ende haben sie dann sogar noch die "(Pseudo)Lesben sterben nach der Schule"-Trope bemüht (ich meine Annes Aussage über ihre zukünftige Trennung). Meine Abneigung gegenüber Pseudo-Yuri bzw. "Männer-Yuri" hat mit diesem Anime jedenfalls nicht abgenommen.

    @Eliholz
    Ich finde beide nicht glaubwürdig. Weder Grea, in deren Zimmer kaum etwas sonderlich Kompromittierendes sein wird, noch Anne, bei der nicht mal klar ist, warum sie unbedingt das Zimmer sehen will.


    Und beides sendet falsche Botschaften (nicht dass die bei der fetischisierten Variante vom Yuri/Pseudo-Yuri etwas Neues wären). Niemand muss sich für das schämen, was er ist und was er mag und wenn sich jemand schämt, dann ist das für die Person nichts Positives (trotzdem wird in Japan auch die Scham fetischisiert). Das besitzergreifende Verhalten von Anne, das sich in der letzten Folge wieder gezeigt hat, stellt der Anime auch nicht infrage. Das ist keine Form der Liebe, die man als niedlich oder sonst irgendwie gut darstellen sollte.

    Episode 9
    Ich kann mir ja vorstellen, dass sich zwei "Freundinnen" auch mal streiten, aber zum einen war der Anlass absurd (Miyazaki hatte schon recht, als er - vermutlich sinngemäß - sagte: "Almost all Japanese animation is produced with hardly any basis taken from observing real people, you know. It’s produced by humans who can’t stand looking at other humans") und zum anderen haben die beiden darunter gelitten, als ob sie sich nie wieder sehen würden. Die Inszenierung gefällt mir ja, aber erzählerisch ist das gar nichts.

    Episode 7
    Ich frag mich ja, ob der Staff Anne absichtlich so psychopathisch darstellt oder ob er es nur nicht besser kann. Es war schon befremdlich, dass Anne gleich depri wird, weil sie Grea nicht gefunden hat und in der letzten Szene hatte Grea regelrecht Angst vor Anne. Was will der Autor uns damit sagen?

    Ich hab schon lange den Punkt "lieber hetero als pseudo" erreicht.


    Die Folge war aber auch wieder beispielhaft für den ganzen Anime. Ein vorgeschobener Konflikt (dabei muss man sich im Salzwasser nicht mal anstrengen, um nicht unterzugehen), ein wahlloses Beachvolleyball-Match zwischen Statisten, die einem allenfalls etwas sagen, wenn die Figuren auch in der Vorlage auftauchen, und Bikinis. Narrativ war die Folge trotz aller Beteuerungen des Animes, eine Geschichte erzählen zu wollen, nichts als Fleischbeschau.

    Episode 4
    Anne verliert anscheinend langsam ihren Verstand. Nachher gibt es am Ende noch einen Shyamalan-Twist: Grea gibt es gar nicht. Das war jedenfalls alles schon etwas zu überdramatisiert.