Beiträge von Dev im Thema „Isekai-Schwemme - Ginge nicht auch normale Fantasy?“

    Aber normale Fantasy a la Shin Sekai Yori, Seirei no Moribito oder Made in Abyss wären doch nicer als ein weiterer Trope von immer dem ewig gleichem. Vor allem, weil so viele davon einfach billig gemacht sind und nicht einmal versuchen (!) ihr Potential auszuschöpfen, sondern sich an die 13-Folgen-Season-Logik klammern, die Hälfte davon mit unnötigen slice of life fillern überbrücken und der Humor sich in jedem davon wiederholt.


    Streng genommen sind die meisten davon letztendlich auch wieder nur slice of life harem anime, halt mit anderem Setting, aber eben immer nur der gleiche Rotz. Wenn man das natürlich mag, dann hat man in dem Genre wohl sowviel "Abwechselung" gefunden, wie man sich wohl zutraut. :whistling:

    @Air diese Erklärerei ist aber nicht nur in Isekai so schlimm - sie ist gerade auch ein Grund, warum Hauptcharaktere wie z.B. Naruto oft so dumm sind - damit sie einen Grund haben sich und dem Zuschauer jeden Scheiß nochmal erklären zu lassen. Das ist aber kulturell in Japan einfach so: Man erklärt und regelt dort einfach jeden Scheiß lieber 3mal,als zu riskieren, dass man nicht auch den letzten Idioten mitnimmt.


    Zum Thema MMO statt normaler Fantasy bleibt anzunehmen, dass sie einerseits auf der Erfolgswelle mitschwimmen wollen, andererseits einfach denken, damit können junge Menschen (ergo die Zielgruppe) was anfangen.

    in der Liste fehlt speziell die hack// reihe. Man könnte durchaus sagen, dass hack//sign der Ursprungsanime der ganzen "gefangen in nem videospiel" serien ist.
    Ich glaube auch, dass das eher das Problem ist: an und für sich ists ja ok, wenn ein Charakter aus einer anderen Welt beschworen wird, das kann wie z.B. i Juuni Kokuki echt gut funktionieren - aber die Schwemme, die sich in den letzten Jahren speziell im Videospielkontext zeigt hat halt leider arg dazu geführt, dass alle auf den Zug aufspringen und diese Popularität nutzen, um an Qualität der Story zu sparen.
    Aber der Trend ist ja überall zu beobachten, wenn die Entscheidungen nur noch von Marketingabteilungen getroffen werden...