Beiträge von Luthan im Thema „Egao no Daika“

    Der eine Berater der in der Hauptstadt zurückbleibt - als die vom Feind eingenommen wird und alle inkl. Yuki fliehen - findet raus, dass vom alten Empire was vorher mal da war es geheime Forschung gab, wonach die Mecha schlecht für die Umgebung sind. (Sie schädigen Nanomaschinen die die Urkolonisten mal zum Terraforming dort hinbrachten.)


    Später macht Yuki sich auf den Weg, weil es noch ne alte Forschungseinrichtung gab ... und man hat da zufällig halt dann noch ne Methode da nen Ding zu aktivieren, dass alle Mecha lahmlegt. Wodurch es Frieden gibt. Der Anführer der Gegner schickt noch das Squad mit dem andern Mädl hin. Diese trifft auf ihre Mutter (Beraterin von Yuki), welche sich opfert (kommt undramatisch, da einem die Chars egal sind), als die Decke einstürzt. (Wobei die andere nich mal richtig checkt, dass das ihre Mutter war.)


    Die andere verfolgt dann Yuki und hilft ihr aber am Ende die Maschine zu starten, statt Yuki zu erschießen. 1-2 Minuten Szenene "danach" wie alle happy sind.

    Fertig und 5.
    (Bis Episode 12.)


    Alles andere als gut. Musste mit dem Score nochmal runter auf 5/10. Grad noch so "ausreichend". (4- in Schulnoten.)
    Díe für Story/Pacing Verantwortlichen müssen noch viel lernen, bevor sie halbwegs ordentliche Original-Anime hinkriegen. Zwar dürfte mit auch Druck durch die Vorgabe von 1-cour gewesen sein.


    Aber es hätte ja ruhig auch ne normale Kriegs-Story sein können, ohne Zwang auf ein Ende (das hier mehr als schwach war - so kurz wie man bestimmte Sachen abhandelte in halt nur der 1 verbliebenen Epi) - bei der man rein auf die Chars und die Schattenseiten des Krieges sich fokussiert ... ohne Aufzulösen. (Dafür mehr Zeit für andere Sachen.)


    In der Mitte wars teils ganz ordentlich - weil man noch Hoffnung hatte und der OST teils auch stimmte.

    Episode 10:


    Ich seh hier nich wirklich mehr nen Aufschwung. Sind nur noch 2 Episoden. Die größten Infos hat man enthüllt. Selbst wenn man in großem Stil enthüllt, dass die eine die Tochter der Beraterin der Prinzessin ist - ist das nichts mehr besonderes. Man hat zu viel Tempo rausgenommen und die andere Seite hat schon weniger Screentime.


    Wieder runter auf 6 (ausreichend) mit meinem Score. Man hat einfach nix draus gemacht. Schade.

    Bis Episode 09:


    Find den Aufbau weiterhin ungeschickt. Es ist eigentlich nich wirklich viel passiert, was so viele Episoden rechtfertigt. Musikalisch gefällt es aber weitehrin gut. Grad aktuell und auch bei den Kämpfen. Izana ... und nun auch Harold (da merkte man diese Episode ja sofort, wo das hingehen soll, auch wenn man sonst "Death Flags" nicht erkennt) nun weg. Dann kann die Prinzessin jetzt eher übernehmen ohne dass Leute sich ihr widersetzen aus den eigenen Reihen.


    Was gut gefallen hat war der Background diese Episode. Kamen ja irgendwann wohl mal Kolonisten von der Erde auf diesen Planeten. Dass man da nich zeigt was zwischendrin passierte ist okay. Nett fand ich die Erklärung mit den Nanomaschinen. Das kommt passender rüber als ein "die Chars saugen der Umwelt die Energie ab". Weil der Zusammenhang von Technik (Chars) zu Technik (Nanomachinen) glaubwürdiger wirkt. Und Terraforming, etc. und Nanomaschinen - das hat man sicher irgendwo in andern Sci-Fi-Stories schon mal gehört.

    Ja, das ist schon komisch, dass man da ewig versucht zu fliehen - wo die andenr wohl schon ne Übermacht haben. Dass die Prinzessin aber "zufällig" auch wieder direkt so nen Plan hatte mit den Minen (erinnerte an die Simulation am Anfang) war aber auch unnötig.


    Das "streckt" den Anime nur. Immerhin durfte sie die andere mal aufm Schirm sehen, wie diese ihrem Kameraden half.

    Witzig wäre ja, wenn die Prinzessin im angreifenden starken Mecha gewesen wär. Dass die auch mal anfängt zu kämpfen, hatte ja jemand vorgeschlagen. Gehe aber davon aus, dass es von den andern beiden Kids die eine war, die auch betroffen ist davon, dass Joshua getötet wurde - und deshalb so gut abging. Ich fürchtete erst man macht die Blonde noch platt - aber ein Glück passierte das doch nich. Die ist ja recht niedlich. Man nähert sich dann wohl tatsächlich so langsam der Hauptstadt an.

    So wie ich das verstanden habe, hatte sie ja vorher auch nix (oder kaum was) gemacht - bis zu dieser Feier am 12. Geburtstag, in Episode 1. Ist halt da ne recht junge Grenze im Anime. Aber gab es wohl eine. Und vorher hatten die andern voll die Kontrolle. Die eine Frau die jetzt Background gekriegt hat und die andern beiden Kerle wo der eine wohl der militärische Leader ist und der andere auch mehr so administrativ zuständig.


    Dass sie sich noch über Sachen hinwegsetzen (wie hier, als sie diese Dinger für die Mechs verwendet haben) - ist da ja auch noch relativ sinnvoll. Wenn die wollten könnten sie jederzeit allein weiter regieren und die Geschäfte übernehmen.


    Ich find übrigens die "Kostüme" schon sehr Geschmackssache. Das wirkte ja teils "römisch" da beim Königreich. Da gefallen mir die Uniformen beim Empire besser.

    Episode 4 war ganz okay. Die Prinzessin jammerte zwar stellenweise noch extrem viel rum. Aber ich hoffe man hat das jetzt durch die eine Szene mal im Griff - dass sie begreift, dass nich alles nur friedlich geht. (In dem Fall hat das Königreich sich ja auch nur verteidigt, auch wenn früher Kriegsauslöser wohl mal war, dass man dem Empire irgendwie vorwarf mit Schuld an dem Anschlag gewesen zu sein. War ja tatsächlich kein Unfall, sondern ein Eingriff Dritter, wusste nich ob das vorher schon erwähnt war. Ich dachte es war nur von Unfall oder Vorfall die Rede und hatte zumindest immer was vermutet, dass da mehr dahinter steckte.)


    Wieso man in nur 12 Episoden dann noch Background für die eine unterbringen muss ... ist mir ein Rätsel. War aber nich schlecht. Ich würde vermuten, dass der eine Offizier auf der andern Seite auch noch Background kriegt und dann die Prinzessin + ihre Rategeberin + der vorgesetzte Offizier und die andere ... ne wichtige Rolle spielen werden. Der Offizier will zumindest auch unnötige Tote vermeiden und die andere ist ja (noch) traumatisiert. Nur wie man da zum Treffen beider kommen soll (wenn die sich überhaupt treffen und nich nur über Telekommunikation reden) ... mal sehn. Wenn das Empire weiter angreift und Zeug einnnimmt stehen die ja eh bald vor der Hauptstadt. :D


    (Übrigens gute Videoquali für die Aufklärung die da noch so gut die Bürger die da noch verblieben beobachten konnten und schnell da warn - man war wohl noch vermutlich in der Nähe sehr.)

    Nach Episode 3 und langem Überlegen ... gucke ich hier doch weiter. Ich hoffe aber, man bleibt so abwechslungsreich. Der Leader vom andern Team gefiel nämlich. Die andern Chars (insbesondere die Blonde) warn auch okay. Nur die andere Main ist noch nich wirklich interessant. So Trauma-Patienten nerven oft, wenn man nich direkt den Background dazu hat oder das stark ernst abgearbeitet wird. Zumindest scheint der Leader darauf eingehen zu wollen.


    Ansonsten war die kleine Story in der Episode recht gut. (Man kann sich denken, weshalb der Leader mal Befehle verweigerte. Er will wohl Zivilisten retten. Die andern von noch weiter oben nutzen wild die Artillerie, was sie hier auch planten.)


    Dass man mit ner kleinen Gruppe besser infiltriert - passte. Über den LKW und die Mechs hab ich gar nich so viel nachgedacht. Eventuell haben die Tarnung, was nich so gezeigt wurde. Und sonst war ja auch wohl keiner dort, außer die Leute die in der Einrichtung stationiert warn, die schnell umgelegt wurden. (Das lief allerdings auch für mich etwas zu schnell bzw. ohne Probleme. Auch wenn man der Blonden abnimmt dass sie stark ist, weil sie vorher noch trainierte. Da warn aber ja auch Schussgefechte mit den andern in der Überzahl.)



    Vielleicht war auch der Plan, fast alle von dort abzuziehen - damit das Empire denkt da wär nix Wichtiges. Nahrung wird vermutlich schon wichtig/schwerer anzubauen sein, auf dem Planeten. Ich geh davon aus, dass das Königreich da besser dasteht und das Empire schlechter.

    Ich habe die Episode 2 tatsächlich noch geguckt - nach den Spoilern hier. Klang interessant. Bin noch unsicher. Erst mal noch auf Drop. Auch wenn ich von 4 auf 7/10 (befriedigend) hoch bin. Und er würde gut passen, da ich eigentlich sonst keinen Mecha auf der Liste hab udn gern mische. Dennoch genug andere Sachen auf der Liste und begrenzt Zeit. Wird schwer wieder da auszusieben. Wenn von allem andern mindestens 3 Episoden raus sind weiß ich mehr.



    Dennoch einige Sachen die mich störn:


    Wirkte sehr kampflastig. Eher wie ein Setting aus nem Game. Auch wenn ich mich an die großen "Schiffe" (und dass man nich fliegen kann, etc.) gewöhn ... hätt ich lieber nen andern Einstieg gehabt. Mit mehr Politik (gern mal Karte zeigen) - so wirkt das eher unausgegoren und als hätte man da nich viel in der HInterhand und würd sich drum drücken. (Weil vermutlich der Fokus eh später woanders liegen soll. Der Titel mit dem Smile, etc. hat ja sicher ne Bedeutung.) Das kann gut werden. Aber dann muss man aus den Chars was rausholen, vor allem aus der andern Main die noch zu kurz kam. (Mit der Prinzessin werd ich sicher nie sonderlich warm.)