Beiträge von Neal im Thema „2010-2019“

    Trigger wäre ein trauriges Beispiel dafür, wie es nicht enden sollte.
    Man hätte die Chance gehabt, ein eigenes Universum aufziehen oder zumindest einen eigenen Standard zu kreieren (-> Ghibli), aber bis heute produzieren sie bloß Anime, welche nach der Ausstrahlung schnell wieder vergessen sind. Besonders bemerkenswert fand ich auch die Absicht westliche Zuschauer zu ködern, von Ghibli und Gainax abgesehen kenne ich kein weiteres Studio, welches derart offensiv auf den internationalen Markt drängte. Aber wie gesagt, so richtig fruchten konnte das Konzept bislang nicht.


    Als eine andere bekannte Nummer auf dem Gebiet der Originalen Anime sticht Tatsuki mit seinem Label irodori heraus. Dessen Anime sind in Japan extrem populär, beschränken sich allerdings auf Shorts und OVAs. Da er selbst sehr zurückhaltend auftritt, bleibt auch fraglich ob Kemurikusa als Eintagsfliege endet, oder ob es im neuen Jahrzehnt weitere solcher Hits zu sehen gibt.

    Klar ist die Gesamtanzahl der Anime pro Jahr seit Anfang 2000 immer weiter gestiegen, aber an so richtig gute Originalanime, kann ich mich gar nicht so wirklich erinneren.

    Deiner oben verlinkten Liste nach wurden immerhin 28 solcher Anime mit min. vier Sternen (ab 2010) bewertet, demnach sind also jedes Jahr drei gute Anime erschienen. Zählt man noch diejenigen mit min. dreieinhalb dazu, steigt die Zahl auf stolze 106 an, über den Zeitraum von einem Jahrzehnt. Hier verdeutlicht sich eher das Phänomen, dass einzelne Anime heutzutage nicht mehr glänzen können, weil es innerhalb eines Jahres mehr davon zu sehen gibt als während den gesamten 90ern.


    Es wurde viel recycled.

    Da hast du sogar einmal einen guten Punkt genannt. Solche Neuauflagen wurden zwar schon früher vereinzelt produziert, massiv zu sehen bekam man sie aber tatsächlich erst während den letzten Jahren. Und inzwischen stecken in fast Saison neu verwurstete Anime. Ansonsten haben auch die life actions spürbar zugenommen, bzw. sind populärer geworden.

    Viel negatives gibt es hier zu lesen, was einen nicht mehr groß überraschen kann. Vielleicht sollte man auch aufzählen das Otaku Jammerlappen geworden sind.
    Anime basierten schon immer stark auf Manga/LN und ich wette einiges darauf, dass sich die Situation inzwischen sogar gebessert hat. Bis in die 90er wurden Werke doch bloß meist als kurzer Film oder OVA adaptiert, während mehrere Staffeln für einen halbwegs erfolgreichen Anime inzwischen völlig normal geworden sind. Auch gute Original Anime kann man weiterhin wie Sand am Meer finden, früher stachen solche stärker heraus weil es kaum Konkurrenz zu befürchten gab.


    Besonders in diesem Jahrzehnt sind die Animes in die Breite gegangen.

    Das widerspricht sich mit dem "Kinder-Animes gibt es heutzutage immer noch, aber die anderen richten sich an Jugendliche". Zwar sind Anime tatsächlich kindischer geworden (weniger Gewalt und Sex) aber solche für Erwachsene über Erwachsene werden weiterhin produziert. Der Fokus während den letzten Jahren lag stark auf dem Arbeitsleben und etwas Romanze bzw. mit Familie.

    Das Jahrzehnt neigt sich seinem Ende zu, und in gut einem dreiviertel Jahr beginnen die Goldenen Zwanziger wieder. Zeit für einen kleinen Rückblick:
    Was wird danach von dieser Epoche noch übrig bleiben?


    Während man die 80er mit Mecha verbindet, konnte Gainax das nächste stark durch NGE beeinflussen. Von den 00ern gibt es dagegen wenig zu hören, genannte Erinnerungen dazu drehen sich meist ums Animejahr 2006 im Allgemeinen und DN, wobei selbst der schlecht gealtert ist. Tatsächlich ließe sich aber doch noch viel mehr aufzählen, auch was einen indirekt mit vergangenen Jahrzehnten verbindet. VIVA, MTV und die Ära der Foren bestimmten genauso das neue Jahrtausend, wie RTL2 oder (zumeist schmutzige) OVA die 90er. Welche Themen prägten die letzten 10 Jahre also wohl? Isekai dürften sich jedenfalls ziemlich sicher auf ewig ins Gedächtnis eingebrannt haben, MSMM oder eventuell sogar das gesamte dekonstruierte Genre, ansonsten standen auch Idol- und Kirara-Serien stark im Mittelpunkt. Und als bestes Jahr wird schließlich gerne 2017 gewertet, allerdings durch viele gute Anime als einen einzelnen, markanten Höhepunkt.


    Nun, ich bin gespannt was euch sonst zu dem Jahrzehnt einfallen mag.