Beiträge von TaZ im Thema „2010-2019“

    Kill La Kill ist effektiv doch schon vergessen. Es kommt grad ein Spiel dazu raus, aber niemand kehrt so wirklich. LWA genauso, der hat ja wegen Stream-Exlcusive nichtmal sein volles Potential entfalten können und von Gridman hab ich noch nie gehört.


    Hab das Gefühl Trigger ist auf dem gleichen Pfad, auf dem auch Gonzo war. Hat sich Gonzo von der Insolvenz 2008 eigentlich je erholt? Hab schon seit Jahren nichts mehr von denen gehört.


    von Ghibli und Gainax abgesehen kenne ich kein weiteres Studio, welches derart offensiv auf den internationalen Markt drängte.

    > Gonzo


    Ist jetzt auch kein Zufall (unten links):


    Hab gehört Code Geass bekommt ein echtes Sequel. Eva 4.4 soll auch noch in diesem Leben erscheinen. Death Note hat glaube mitterlweile mehr Live-Action als Animefolgen xD und Elfen Lied war nur in Deutschland populär.


    Die Anime die ich aufgezählt habe, habe ich aufgezählt, weil sie in dem Jahr, in dem sie rauskamen, der große Knüller waren, über den jeder geredet hat. Und die Liste kann ich auch rückwärts gehen. Steins;Gate (2011), OreImo (2010), K-On (2009), Clannad After Story (2008), School Days (2007), Suzumiya Haruhi no Yuuutsu (2006), Shakugan no Shana (2005), School Rumble (2004), Full Metal Panic (2002), ...


    Dunno ob man bei Originalwerken eine ähnliche Liste an bekannten Titeln zusammenbekommen könnte. Aber es liegt wohl in der Natur der Sache, dass sich Originalanime erstmal eine Fanbase aufbauen müssen. Evangelion war auch nicht über Nacht berühmt. Aber selbst dafür scheinen mir Originalanime doch sehr stark an Popularität eingebüßt zu haben.

    Zitat

    Weitere beliebte Originalanimeserien der letzten 10 Jahren waren Ano Hana, Sora yori mo Tooi Basho, Psycho Pass, Angel Beats, Zankyou no Terror, Death Parade und seltsamerweise K

    Die sind doch von Angel Beats abgesehen, alle in der Versenkung verschwunden und Angel Beats hats da auch nur rausgeschafft, weil die Macher eine etablierte Fanbase haben. Wir waren ja beim Thema Anime, die die Industrie geprägt haben und da fällt mir halt auf, dass Originalanime früher das Zeug dazu hatten, heute aber eher nicht mehr. Es stimmt, dass es bei der Menge nicht mehr so einfach ist hervorzustechen, aber es gibt noch Anime die das tun und Originalanime sind es seit einer ganzen Weile (ca. 2012) nicht mehr, habe ich so das Gefühl.


    Ich hatte Filme weggefiltert, weil da die Annahme ist, dass es Originalwerke sind. Selbst die Filme, die auf irgendwas basieren, wie Akira oder Ghost in the Shell, sind mehr oder weniger Originalwerke, die mit ihren Vorlagen nur wenige Gemeinsamkeiten haben und bei Sachen wie Nausicaa, der eigentlich auf einem Manga beruht, könnte man auch die Frage stellen ob man es als Adapation zählen will, wenn der Autor selbst den Film dazu gemacht hat.



    Dass Anime mehr Mainstream geworden sind, ist sehr schade. Dabei geht immer ein wenig der Kern der Sache verloren. Im Fall von Anime sind das leichtbekleidete Schulmädchen und Riesenroboter. Bei den Riesenrobotern haben wir schon starke Einbuße erleiden müssen.

    Anime basierten schon immer stark auf Manga/LN und ich wette einiges darauf, dass sich die Situation inzwischen sogar gebessert hat.

    Wenn man sich an die Vergangenheit erinnert und die einflussreichen Anime anschaut, sind so einige Originalanime dabei. Gundam (1979), Cream Lemon (1984) [war in den 1980ern Synonym für Ero-Anime], Evangelion (1995). Aber so ab 2012 tut man sich dann doch schwer, noch welche zu finden. Stattdessen weisen Adaptionen die Richtung. SAO (2012), Shingeki no Kyojin (2013), NGNL (2014), Overlord (2015), Re:Zero (2016), ... sind so aus meiner Sicht Jahreshighlights, von denen man ständig irgendwo im Internet zu hören bekam.


    Klar ist die Gesamtanzahl der Anime pro Jahr seit Anfang 2000 immer weiter gestiegen, aber an so richtig gute Originalanime, kann ich mich gar nicht so wirklich erinneren. Gut, ich fand sowohl Madoka als auch Kill La Kill total beschissen und worthy of Worst Anime Ever, jeweils, aber selbst die sind schon einige Jahre her.

    OVAs die für sich allein stehen und weniger zimperlich mit Gewalt umgehen sind quasi komplett ausgestorben. Die letzte an die ich mich erinnere ist Mnemosyne von 2008. Ero-Anime sind vom Produktionsniveau her auch vollkommen abgestürzt. Der Home-Video Markt scheint in der Hinsicht völlig weggebrochen zu sein und Streaming ist so beschissen (You Should Pirate Anime) aufgestellt, dass es dieses Segment nicht weiterführen kann.


    Anime sind tendentiell weniger experimentierfreudig, habe ich so das Gefühl. Das meiste beruht auf irgendeiner populären Light Novel, nem etablierten Manga oder sonstigen Sachen, die schon eine Fanbase haben. Und unter den paar hundert Original-Anime aus diesem Jahrzent, muss man auch noch regelrecht wühlen um was Gescheites zu finden.



    ..und Rückblickend auf die 2000er, hat dann wohl doch Zero no Tsukaima mit am stärksten Einfluss gehabt und Isekai als Genre populär gemacht. Hatte ich nicht erwartet.