Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „2010-2019“

    Das widerspricht sich mit dem "Kinder-Animes gibt es heutzutage immer noch, aber die anderen richten sich an Jugendliche".

    Man könnte sicher lange darüber streiten, ob sich die OVAs der 90er überhaupt an (junge) Erwachsene richten und was Erwachsenunterhaltung eigentlich ist, entscheidend ist aber etwas anderes. Die OVAs von damals waren viel mehr Nischenunterhaltung als es die Animes heutzutage sind und sie haben sich an Männer gerichtet, also sind schon mal die weiblichen Jugendlichen dazugekommen.


    Die Animes mit älteren Figuren richten sich heutzutage vermutlich an ältere Teenager und junge Erwachsene, die ihre Teenager-Zeit noch nicht lange hinter sich haben. Der Unterschied zu den Geschichten für (jüngere) Teenager ist nicht so groß bzw. gibt es keine klare Trennlinie. Richtige Erwachsenunterhaltung - was das auch immer sein mag - ist nichts davon.

    Ich finde ja, dass "die Szene" oft übertreibt, wenn sie sagt, dass bestimmte Genres über längere Zeiträume auffällig dominant gewesen sind. Meistens heißt es nur, dass es von bestimmten Konzepten eine Zeit lang mal ein paar mehr Kopien gab und natürlich wird das kopiert, was erfolgreich ist.


    Aber davon mal abgesehen hat es meiner Meinung nach hat seit den 90ern drei große Veränderungen gegeben:


    - Damals haben sich die Animes zum einen an Kinder (Fernsehen) und zum anderen an junge Erwachsene (OVAs) gerichtet. Im neuen Jahrtausend gab es dann einen sich langsam vollziehenden Wandel. Kinder-Animes gibt es heutzutage immer noch, aber die anderen richten sich an Jugendliche.


    - Ungefähr Mitte der 2000er hat die Popularität von "Niedlichkeit als Selbstzweck" zugenommen und an der hat sich bis heute wenig geändert.


    - Besonders in diesem Jahrzehnt sind die Animes in die Breite gegangen. Es gibt beispielsweise deutlich mehr Animes, die sich speziell an Frauen richten.