Beiträge von Eliholz im Thema „2010-2019“

    Die EVA-Filme hab ich nicht dazugezählt wegen der riesigen Lücke zwischen Serie/EoE und der neuen Filmreihe. Es war auch vor den Filmen immer in aller Munde. Aber ja, bei der originalen Ausstrahlung hatte NGE noch nicht einmal im Ansatz seine Berühmtheit erreicht.


    Die LiveAction-Filme zu DN habe ich ganz vergessen. Elfen Lied ist auf MAL der 20-meist-gesehene Anime; sicher ist Deutschland keine Ausnahme.


    Es haben auch über manche Originalanimeserien Leute geredet. K oder Psycho-Pass halt verstärkt bei den Mädels (nach meinem Empfinden) und ich glaube nicht, dass Overlord, Re:Zero und vor allem NGNL überhaupt mehr gehyped wurde. Ich nehme jetzt mal Zahlen von MAL (Originalanime rosa).


    OreImo (2010): 455 623
    Angel Beats (2010): 1 126 303
    Steins;Gate (2011): 1 166 848
    Madoka (2011): 708 092
    Ano Hana (2011): 751 166

    Sword Art Online (2012): 1 473 504
    Psycho-Pass (2012): 851 300
    K (2012):
    443 277
    Shingeki no Kyojin (2013): 1 534 839
    Kill la Kill (2013): 871 448
    NGNL (2014): 1 126 225
    Zankyou no Terror (2014): 578 698
    Overlord (2015): 615 725
    Death Parade (2015): 755 581
    Re:Zero (2016): 860 998
    Kabaneri (2016): 429 600
    Made in Abyss (2017): 462 773
    Little Witch Academia (2017): 291 468
    Violet Evergarden (2018): 459 900
    Darling in the FranXX (2018): 458 746

    Ich hab hier die populärsten Originalserien herausgesucht und sie mit deinen genannten Anime verglichen. Oreimo wird von Angel Beats weggeblasen und der Rest sieht gar nicht so schlecht für die Originalanime aus. Psycho-Pass ist der drittbeliebteste Anime 2012 (nach Another) und KLK muss ich nur den Titanen geschlagen geben. 2015 verliert Overlord gegen Death Parade und 2018 sind Evergarden und FranXX quasi gleichauf. Death Parade verliert allerdings gegen One Punch Man und Tokyo Ghoul im gleichen Jahr. Nichtsdestotrotz schlagen einige Originalanime ein paar Wellen.


    Top-Liste der Originalanimeserien nach MAL:

    • Angel Beats (2010): 1 126 303
    • Code Geass (2006): 1 103 211 (mehr als Haruhi btw, aber weniger als Death Note)
    • Gurren Lagann (2007): 885 891
    • Kill la Kill (2013): 871 448
    • Psycho-Pass (2012): 851 300
    • Cowboy Bebop (1998): 815 472
    • Death Parade (2015): 755 581
    • Ano Hana (2011): 751 166
    • Neon Genesis Evangelion (1995): 731 072
    • Guilty Crown (2011): 708 959

    Das sind auch auffällig viele aus den letzten 10 Jahren. Natürlich gab es mehr Anime und es ist die Zeit, in der Anime Mainstream geworden ist, also lässt sich natürlich darüber diskutieren, wie viel das zu sagen hat. Neun der Serien sind in den Top 50 bei MAL. In den Top 50 sind noch zwei Originalfilme (Kimi no Na wa, Chihiro).
    Es lässt sich ebenfalls darüber streiten, wie repräsentativ MAL überhaupt ist. Ältere Anime sind benachteiligt, genauso Super-Mainstream-Anime wie Dragon Ball Z, dessen 606k auf MAL lächerlich gering sind.


    Also meine Frage an dich: Gab es wirklich früher öfter superbeliebte Originalanimeserien? MAL inkludiert natürlich nicht Japan.

    Die sind doch von Angel Beats abgesehen, alle in der Versenkung verschwunden und Angel Beats hats da auch nur rausgeschafft, weil die Macher eine etablierte Fanbase haben. Wir waren ja beim Thema Anime, die die Industrie geprägt haben und da fällt mir halt auf, dass Originalanime früher das Zeug dazu hatten, heute aber eher nicht mehr

    Naja, die Anime, die du aufgezählt hast, werden alle durch Forsetzungen am Leben erhalten. SAO (2012) bekommt heute noch Anime genau wie Shingeki no Kyojin, Overlord, Re:Zero. NGNL hatte vor zwei Jahren einen Film, der letztes Jahr auch in unseren Ländern in den Kinos war und außerdem sind sowohl Manga als auch LN noch laufend. Es wird auch möglicherweise eine weitere Staffel bekommen. Diese Werke bekommen auch nicht nur wegen ihres Animeerfolgs Folgestaffeln, sondern auch weil deren Originalwerke am Laufen gehalten werden. Das passiert auch bei weniger populären Werken und deswegen bleiben sie besser in Erinnerung und die Leute reden länger darüber. NGE ist halt auch einfach eine absolute Ausnahme und zu Gundam wurde ein Frachise aufgebaut, wie z. B. das etwas jüngere Pretty Cure (Originalanime aus dem letzten Jahrzehnt). Über Psycho-Pass wird wieder geredet, aber die zweite Staffel ist wohl nicht gut angekommen, weswegen sich PP wohl selbst gekillt hat.


    Das Problem, das ich hier sehe, ist halt eher, dass für viele Originalanime halt einfach nur eine einzige Serie kommt, vielleicht noch ein Film, und dann ist Schluss. Leute vergessen eben Anime, die nur ein Jahr lang relevant sind, wenn sie nicht Evangelion heißen. Es gibt natürlich noch ein paar weitere Ausnahmen, und zwar die allseits empfohlenen Einsteigeranime aus der Zeit, in der Anime noch eine komplette Nische war: Elfen Lied, Death Note, Code Geass z. B. Aber danach wurden nur noch aktuell gehaltene TItel empfohlen und sogar ein in sich abgeschlossenes Werk wie Steins;Gate bekam Spin-Offs.

    Anime sind tendentiell weniger experimentierfreudig, habe ich so das Gefühl. Das meiste beruht auf irgendeiner populären Light Novel, nem etablierten Manga oder sonstigen Sachen, die schon eine Fanbase haben. Und unter den paar hundert Original-Anime aus diesem Jahrzent, muss man auch noch regelrecht wühlen um was Gescheites zu finden.

    Das sind noch knapp 50% mehr von 2010-2019, wenn du nicht Filme vergessen hättest. Ich verstehe ja, wieso du die Webbilligproduktionen weglassen willst, aber Filme? 2016 war z. B. Kimi no Na wa der beliebteste Anime, ein Film und Originalwerk. Weitere beliebte Originalanimeserien der letzten 10 Jahren waren Ano Hana, Sora yori mo Tooi Basho, Psycho Pass, Angel Beats, Zankyou no Terror, Death Parade und seltsamerweise K, wenn auch nicht so gut bewertet.


    Filmstatistiken!
    2000-2009: 106 Originalfilme laut aS (von 485 insgesamt) - Rate: 21,86%
    2010-2019: 182 Originalfilme laut aS (von 647 insgesamt) - Rate: 28,13%


    Filme mit 50+ Minuten:
    2000-2009: 55 Originalfilme laut aS (von 263 insgesamt) - Rate: 20,91%
    2010-2019: 96 Originalfilme laut aS (von 385 insgesamt) - Rate: 24,94%


    Die Filmanzahl ist insgesamt um ein Drittel angestiegen (knapp 50% für 50+ Minuten) und der Originalanteil ist ebenfalls angestiegen. Die Anzahl an TV-Serie ist um über 50% angestiegen, aber wenn man nur diejenigen mit mindestens 20 Minuten Laufzeit pro Folge zählt sind es "nur" etwa 25%. Ja, es ist kein Geheimnis, dass wir in diesem Jahr 10 klar mehr Serien bekommen haben.


    Anime-Serien mit +20 Minuten:
    2000-2009: 206 Originalserien laut aS (von 1016 insgesamt) - Rate: 20,28%
    2010-1019: 232 Originalserien laut aS (von 1263 insgesamt) - Rate: 18,37%


    Originalserien sind also etwas weniger geworden.



    Was mir bei Filmen auf jeden Fall aufgefallen ist, dass deutlich mehr hochwerte Produktionen veröffentlicht wurden. Selbst ohne Ghibli kommen Kassenschlager wie Kimi no Na wa. Auch Studios wie KyoAni bringen Leben in die Animefilmlandschaft durch erfolgreiche Filme wie Koe no Katachi.



    Und Anime ist verdammt mainstream in diesem Jahrzehnt geworden. Vor 10 Jahren hätte ich noch erklären müssen, was Anime sind. Heute weiß irgendwie jeder Bescheid außer den ganz alten. In meiner Altersklasse oder darunter schauen sehr viele hin und wieder welche. Die Animemes sind auch überall. Netflix und Amazon sind dabei. Musste aber auch kommen, nachdem die Aufrufe zu bestimmten Animeserien auf illegalen Streamingseiten in die Millionen gingen. Ich fühle mich alt, wenn ich an die einstige Fansubszene zurückdenke. :D