Beiträge von Luthan im Thema „Die Frage «Content?»“

    Ich gucke nie alle OPs/EDs. :D Wenn ich denn überhaupt mal bei nem Turnier mitmache (interessiert eigentlich eher selten) - dann stimm ich halt nur für die Sachen die ich eh schon kenn und gut fand. Wollte man das auch alles nich eh nur machen um potenzielle neue User anzulocken?


    Die die hier jetzt schon sind brauchen so Spielereien ja nich - nur damits nach außen nach mehr Aktivität halt wirkt und eventuell Leute anlockt. (Sollte überhaupt jemand hier her finden der nich vorher auf aP oder aS war.)

    aS hatte doch irgendwann nicht mehr auf aP verlinkt. Trug sicher auch zu weniger Aktivität bei. Man muss eine Seite erst mal finden. Dann muss das Forum öffentlich sichtbar sein (ist es ja jetzt, seit dem Umzug) und ne gute Struktur haben. Entweder haben die Leute dann Lust ... oder halt nicht.


    Möglichkeiten zur Profilgestaltung (hat man ja mit Avatar, Signatur - eventuell noch Custom Profilfelder wo man seinen MAL/AS-Link reinsetzen kann) sind auch nicht schlecht, die meisten Leute wollen sich immer darstellen. Und es muss halt heut zu Tage alles auf mobil möglich sein (Designs die auch mobil gut wirken und bedienbar sind). Meiner Einschätzung nach gibt es immer mehr (gerade bei den jüngeren Leuten) - die nicht mal Notebook/PC haben und ausschließlich mit Smartphones online sind.


    Und viele (ich nicht - aber gerade die Jugend und die Neueinsteiger bei Anime) suchen wohl auch Leute aus ihrer Gegend um sich mal zu treffen - die Anime mögen. Die "Stammtische" die ihr hier habt sind da keine schlechte Idee. Da könnte man auch von realen Treffen durchaus Berichte schreiben + Bilder (sofern man auch was intressantes gemacht hat und nicht nur 24/7 Anime geguckt hat). Bei diesem ACG (Anime Community Germany) da treffen sich auch regelmässig Leute und die machen irgendwelche andern Aktivitäten, gehen essen japanisch usw. und labern halt.


    Überblick was man alles nutzen kann an Tools, etc. sowas wär als Thema für nen Blog eventuell auch interessant (vs. reine Animenews für die es zig andere Seiten gibt). Zum Beispiel haben wir hier schon nen Thread über Animedatenbanken. Könnte auch jemand der gern Blogs schreibt und viele Datenbanken kennt diese in nem Blog kommentieren und zeigen was man da alles so kann. (Nur würen viele das wohl auch nur lesen und dann halt z. B. die Datenbank nutzen wenn sie sie noch nich kennen aber sonst nicht in nem Forum aktiv werden - wenn sie nich von sich aus drauf Lust haben.)


    Nur halt rein Animenews oder irgendwelche Reiseberichte von nur 1 Person (wo nur die 1 Person allein was gemacht hat) - die werden kaum wen locken.

    Hab sowas noch nie in meinem Leben gelesen. Dafür fehlt einfach die Zeit. Das meiste was Leute auf Blogs schreiben ist auch langweilig. Außer es geht um irgendein kontroverses Thema und extreme Meinungen (dann ist es auch amüsant die Kommentare zu beobachten). Aber was irgendwer grad an Lieblingsanime hat und guckt und wie viele Manga er im Regal stehen hat (und dann Bilder davon postet und drüber bloggt) ... brauch ich nich. Mir reicht GZSZ zu gucken wenn ich anderer Leute Leben (auch wenns da nur fiktiv und gespielt) sehen will. :D

    Die Frage ist, wer sowas überhaupt braucht. Es gibt die Leute (dazu gehöre ich) die einfach nur bei Bedarf (also nicht täglich) aktiv sein willen und nur mal über nen aktuellen Anime labern wollen. Die brauchen sogar war nicht. Klar gibt es auch Leute die irgendwelche Forenspiele brauchen oder die man mit Blogs, etc. bei der Stange halten muss.


    Forenspiele können die im Forum ja bereits selber organisieren. Mich interessiern irgendwelche "Miss"-Wahlen nicht - da das nur quasi eine "Euer Lieblingschar"-Wahl ist die mir egal ist, da ich halt meine eigenen Lieblingschars hab und die Masse (egal ob das jetzt ein aussagekräftiges Forum mit vielen abstimmenden Leuten ist oder ein kleines Forum) interessiert mich nicht.


    Blogs und News les ich generell nicht. Bei Reiseberichten z. B. wird man doch nur neidisch wenn man selber kein Geld/Zeit hat irgendwo hinzufahren. (Und Bilder von den Orten kann man sich auch googlen.) Kann sein, dass manche das interessant finden - und auch lesen wenn die die Person nicht so gut kennen.


    Frage ist ob das ne externe Blogsoftware und allen möglichen Schnickschnack rechtfertigt. (Ob genug sich finden die was mögen zu lesen und genug die dann schreiben würden.) Oder ob nicht im Forum in Form von Threads sowas reicht und einfach wer einen Thread aufmacht der grad Bock hat und Leute könnens halt lesen und kommentiern kann man auch gleich. (Startpost kann geupdatet werden oder neue Threads, damit beim Update nicht ein Post weiter hinten im Thread hängen müsste wo zuvor/zwischendrin Leute kommentierten.)