Beiträge von SayMaka im Thema „Die Frage «Content?»“

    Ich denke wir sollten uns echt auf Content beschränken, der sich einfach auch rein im Forum abspielt. Erfahrungsberichte & Co. lassen sich auch wunderbar im Forum unterbringen. Und Events alá "Miss aniPodium" oder Abstimmungen (Anime des Jahres, vielleicht auch größer umgesetzt) lassen sich auch so super einbinden.

    Die Events hat jeder beziehungsweise kann jeder haben und - Tut mir leid - die Erfahrungsberichte sind nur deswegen interessant, weil ihr die Person in irgendeiner Form kennt. Ich bspw. finde sie meistens grausam formatiert und auf Grund dessen ist es mir unmöglich mich mit mehr zu befassen als dem Anschauen der Bilder. Da habe ich weitaus inspirierende Beiträge zu Thema A und B gelesen, die nicht mal von einem professionellen Schreiber gekommen sind. Natürlich kann man die schöner und "besser" aufziehen, aber das ist UNSERE Aufgabe als Community. Wenn du aniPodium wie bisher weiterlaufen lassen willst, okay, aber in meinen Augen ist das Forum mit einem Minimum an Engangement über die Runden gekommen und ... Okay, ich bremse mich hier.


    Mich regen nur bestimmte Sätze und Schlüsselwörter auf, chibi, da ich sie nicht verstehe. Eli hat keine Pflicht sich an irgendeinem Event aktiv zu beteiligen. Eli kann sich auf das konzentrieren, was er für wichtig hält. Die Person, die Idee A und Projekt X umsetzen möchte, kann sich darin verwirklichen. Alleine, mithilfe von anderen Usern oder wem auch immer. Eli kann das gerne "absegnen" oder in gewisser Weise "anpinnen" (für mehr Aufmerksamkeit), aber er muss nicht aktiv im Rat von allen Events sitzen. Das ist fucking draining für eine Person.


    Wie oft willst du einen Blog-Eintrag verfassen und worüber? Wenn man sich so kreativ fühlt es zweiwöchentlich laufen zu lassen, okay, aber ansonsten setz' es auf monatlich an und bam. Fertig. Die anderen Wochen füllen andere Events und jede Gruppe hat +/- 1 Monat zur Vorbereitung.

    Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich hier gepostet: Vorschlag: regelmäßige Blog-Beiträge

    Tut mir leid, wollte ich dich auch erwähnen und verlinken, aber da ich den Anfang mehrmals umgeschrieben habe, ist es wahrscheinlich verloren gegangen.
    Das Problem bei dem Erstellen von Blog-Beiträgen, dass sie nie für alle interaktiv sein werden und wenn das unser einziger "großer" Content ist, nichts Außergewöhnliches ist und sich sehr schnell sehr ausgelutscht anfühlen kann. In meinen Augen ist das Inhalt, der die Wartezeit zu weiteren "Events" verkürzen soll. Außer jemand entwickelt eine interessante Persona und/oder hat von sich aus eine sehr interessante Weise Beiträge zu verfassen, so dass das als "Main Eventer" laufen kann. Time will tell. Maybe I'm wrong.


    Ich wollt' die nächste Woche mal vermehrt in Foren und YouTube surfen, um noch mehr Ideen zu kriegen.
    ... vielleicht gibt mir ja auch Zelda Inspiration. n_n

    Selbsterklärend, aber ich will es noch einmal aufrollen.


    aniPodium einzige Reize sind (bzw. bald waren), dass man a) sich einer Gruppierung (Düsterwald, Spam, o.ä.) anschließen konnte - wenn "geklickt" - oder b) das Verlangen hatte sich zu aktuellen Anime auszutauchen befriedigen konnte - insofern keine Englischkenntnisse vorhanden. Möglicherweise sehe ich das zu eng, aber meiner Meinung nach haben wir mit der neuen Plattform mehr Möglichkeiten Content zu produzieren, was wir ausnutzen sollten. Es muss nicht direkt ein Youtube-Kanal her, da dafür mehr zusammen kommen muss als nur eine Person mit Windows Movie Maker, aber möglich sind beispielsweise ANN-ähnliche (wöchentliche, zweiwöchentliche) Artikel, die die Community sowie Fremde anregen in eine Diskussion einzusteigen. Denkt hierbei an Kelv- Ciarans Threads, wobei man durch die Forensoftware und GFX-"Künstler" das ganze noch ansprechender darstellen könnte. Bleiben wir bei dem Beispiel, würde ich sagen, dass es ähnlich wie eine Rezension auf einer Internetseite abläuft: Artikel wird verfasst, gegengelesen, weitergegeben, Beitragsformatierung erstellt und Bilder erstellt -> Artikel wird veröffentlicht. Wie viele Personen das letztendlich in Anspruch nimmt und welche Schritte hinzu kommen oder wegfallen, ist da von unserer Commnity abhängig.


    Was ich aber zusätzlich vorschlagen wollte, sind ...


    1) BATTLE
    In diesem Format treten zwei Benutzer des Forums gegeneinander an ihre Meinung zu einem bestimmten Anime abzugeben - Person A positiv und Person B negativ. Diese Personen müssen nicht "fest eingestellt" sein, da es fast unmöglich ist, dass sie immer unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe hier eher an rotierende Benutzer gedacht, so lang genug Interesse besteht daran teilzunehmen. Jedenfalls. Beide Personen erstellen am Anfang einen Text und versuchen so gut wie möglich ihre Gefühle auf's imaginäre Blatt zu bringen. Nachdem sie zufrieden mit ihrer Arbeit sind, wird dieser Text an die andere Person zum "Kontern" geschickt. Selbe Prozedur. Wenn sie dann erneut fertig sind, liest eine Person beide Texte gegen, korrigiert eventuelle Rechtschreibfehler und erstellt den Beitrag. Anschließend können alle es lesen und voten, welche Person sie mehr überzeugt hat. Wenn man das ganze competitive einrichten will, kann man natürlich auch ein Leaderboard einrichten. "just for fun" geht aber auch. ;b


    Es gibt sicher einige, denen das hier von der RBA oder Rappers.in bekannt vorkommt und ja, daher ist's im Prinzip. Name ist nicht in Stein gemeißelt.



    2) EVENTS
    ... á la alles Mögliche. (Computer-)Spiele sind da das Einfachste, aber ich denke, dass man auch gut Forum interne Events - keine Gewinnspiele - veranstalten kann. Gerade durch das Voting hat man ja quasi schon diverse Gruppen produziert. So kann man beispielweise Gruppe "Japanogedöns" gegen Gruppe "AniMoese" in einer Woche antreten lassen. Auf dem Spiel steht dann so etwas wie "Das Maskottchen wird für einen Monat Moose-chan!". Ich weiß nicht, wie einfach es ist im Forum eine Funktion zu erstellen, in der man seine Zugehörigkeit einstellt, aber zur Not kann man das ja auch über Ränge/Benutzergruppen machen. So wechseln manche auch nicht täglich hin und her.


    Abschließend will ich sagen, dass es hier nicht nur um meine Vorschläge geht. Euch fällt etwas ein, aber ihr wisst nicht, ob es rund ist? Posten. Ihr wollt ein vorhandenes Konzept ausbauen? Posten.
    Wir alle profitieren dadurch, dass mehr passiert als nur Ansammeln an Spam.