Beiträge von Pilop im Thema „Die Frage «Content?»“

    Ich dachte Ziel ist eigentlich nur, dass man neue Leute ins Forum bringt, ohne die ein Forum eben mit der Zeit ausstirbt. Gerade weil man hier nicht mit größeren Seiten konkurrieren kann und nicht zu erwarten ist, dass die Leute des Forums hier regelmäßig große Arbeitslasten zum Betrieb jeglicher anderen Seite aufwenden können, bin ich skeptisch was eine News-Seite betrifft. Bei jeder Überlegung muss man sich die Fragen stellen: Was bietet meine Seite, was nicht schon die anderen bieten? Warum sollten Leute gezielt meine Seite aufsuchen und nicht eine andere? Bisher sehe ich in den Überlegungen noch nichts, was dieses Kriterium erfüllt.


    Ich habe allerdings auch keinen Überblick über die Situation was deutsche Anime/Japan-Popkultur-Seiten betrifft. Gibt es irgendwelche augenscheinlichen Lücken die man realistischerweise füllen könnte? Gibt es zB Bedarf an einer Seite die darauf ausgerichtet ist Offline-Treffen von Anime-Fans zu organisieren, Stammtische eben?

    Keine Frage - die Konkurrenz ist groß. Es ist aber wahrscheinlich noch das "einfachste". Ohne Arbeits- und Zeitaufwand kann man aber letztlich alles knicken. Und ob Forenspiele und -events tatsächlich "neue" User ansprechen steht ja auch wieder auf einem anderen Blatt. Das spricht dann tatsächlich auch eher die vorhandene Userschaft an.

    Die einfachste schon, aber die sinnvollste? Der Zweck jeglicher News-Seite, Blogs etc. ist ja die Werbung fürs Forum und eine News-Seite die nichts Neues bietet und entsprechend wohl auch wenig Leute anlockt hat dann schon per se geringen Werbewert fürs Forum, selbst wenn man jetzt mal die Frage wieviele von den Seitenbesuchern den Sprung ins Forum schaffen außer Acht lässt. Da stelle ich mir schon die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt. Leider habe ich selbst auch keine bessere Idee.

    Ich sehe in erster Linie zwei Probleme einer schlichten News-Seite:
    1) Damit ist man selbst im deutschen Sprachraum nur einer unter vielen, bietet also noch nichts, warum jemand gerade diese Seite aufsuchen soll.
    2) Ist das einiges an Arbeit, die noch dazu das Problem hat, dass die Zuständigen hier ständig aktiv sein müssen, da Geschwindigkeit einer der wesentlichsten Faktoren ist.


    Ich war vor einigen Jahren auf aS ja selbst mal einer der Hauptlieferanten für News und ich kann nur sagen, dass das kein schöner Job ist. Und das obwohl es dort darauf hinausgelaufen ist, dass man schlicht die News englischer Seiten ins Deutsche übersetzt, also der Aufwand fast schon aufs Mindestmaß reduziert war. Eine News-Seite, die nur News anderer Seiten wiederkäut - seien sie englischsprachig oder deutsch - oder die nur News liefert, die man auch auf allen anderen Seiten sieht, hat in meinen Augen nicht recht viel Sinn. Da hat man viel Aufwand, der dann trotzdem nichts Neues bietet, das Leute speziell ansprechen könnte.


    Ich finde man sollte es halt wirklich beim Forum belassen. Der beste Content einer Community ist die Aktivität innerhalb des Forums. Rege Diskussionen (und das vor allem On Topic) regen auch neue User dazu an, sich zu registrieren, weil sie merken, dass sie sich hier mit gleichgesinnten austauschen können.

    Das allein reicht halt nicht. Hat man ja schon bei aP gesehen. Da ging die Anzahl der aktiven User auch immer weiter zurück und mit ihr dann halt automatisch auch die der Diskussionen. Ein Forum kann ohne Werbung in irgendeiner Form nicht überleben.