Beiträge von Neal im Thema „Pseudowissenschaften/ sog. "Aluhutträger"“


    Man mag jetzt einlenken das diese Ereignisse schon Jahrzehnte zurückliegen, es dauert aber auch seine Zeit, bis solche Akten veröffentlicht und bestätigt sind. Ich frage mich worüber man in weiteren 40 Jahren entsetzt sein wird, worüber man heute noch lacht. Es dürfte sich auch bloß um die Spitze des Eisbergs handeln, richtig schlimme Experimente werden mit Sicherheit erst gar nicht aufgezeichnet, bzw. entsprechende Spuren vernichtet.

    Bei Esoterik und Übersinnlichem steht wieder die Frage im Raum, wo Grenzen gezogen werden.


    Negative Energien lassen sich durch Klangsteine auspendeln - OK
    Krebs lässt sich durch Bachblüten heilen - nicht OK


    Das solche Extreme entsprechende Kritik hervorrufen kann ich verstehen. Aber wer zu irgendwelchen Fruchtbarkeitsgöttern/geistern für eine gelungene Schwangerschaft beten möchte, soll das auch tun dürfen, solange dadurch keine Gefahr zu befürchten ist.

    In der Sowjetunion hätte man damals wirklich keine Möglichkeit gehabt, die Mondlandung zu entlarven, sämtliche "Beweiße" wären schlicht als Propaganda des Feindes zurückgewiesen worden. Zwar gab es Sympathisanten bzw. Gruppen für den Kommunismus, aber solche wurden mitunter sogar verfolgt.

    "Ich frage mich was hinter 9/11 stecken mag... *hahaha* das sind solche Idioten, welche einen fingierten Terroranschlag vermuten, dahinter steckt doch nichts reelles!"


    Operation Northwoods
    Durch inszenierte Terroranschläge unter falscher Flagge gegen den zivilen Luft- und Schifffahrtsverkehr innerhalb der USA, für die man im Nachhinein Fidel Castro verantwortlich machen wollte, sollte ein Vorwand zur Invasion Kubas geschaffen werden.


    Nun, die Vorschläge vielen deutlich weniger drastisch aus, während die Bevölkerung meist mit Attrappen verschaukelt werden sollte. Vom Prinzip her hatte sich aber seither nichts geändert.

    Sicherlich gäbe es auch genug Verschwörungstheorien zu nennen, welche sich als Wahr oder zumindest Halbwahr erwiesen haben.


    Das wohl berühmteste Beispiel aus jüngerer Zeit betrifft den Untergang der Estonia. Viele Tote, schlampige Untersuchungen und die Verstrickung von höheren Mächten klingen typisch für einen Aluhut-Träger, und trotzdem steht inzwischen offiziell fest, dass auf zivilen Schiffen militärische Transporte durchgeführt wurden. Geleugnet wird dagegen weiterhin ein absichtlich herbeigeführter Untergang. Auch das Attentat auf John F. Kennedy steht noch deutlich kontroverser zur Diskussion als die Mondlandung oder 9/11, zuletzt auch wieder weil viele Akten trotz früherer Versprechen weiterhin unter Verschluss geblieben sind. Und den Holocaust an sich leugnet kaum ein Idiot. Den Kritikern geht es darum wie viele Opfer tatsächlich bewusst vergast wurden, bzw. vielmehr durch Krankheiten und Hunger starben, was ein krasser Unterschied ist.


    Sorglose Schäfchen auf ihrer Weide finde ich inzwischen min. genauso nervig, wie jene welche hinter jedem Unglück etwas größeres vermuten.