Beiträge von Luthan im Thema „Kono Oto Tomare!“

    Die letzten Episoden waren wieder krass gut. Bin gespannt, wie man es abschließt. Rundes Ende zu erwarten jedenfalls hier - mit erreichen des Zwischenziels (Qualifikation). Die Background-Story mit dem andern Lehrer (ein Musiklehrer aus meiner Schulzeit sagte immer wer in Mathe gut ist wäre auch gut in Musik meist) der seinen Familienbetrieb übernehmen will/soll - war auch nett. Und natürlich der Kracher wie alle so erstaunt waren vom Auftritt unserer Mainchars.


    Da wird am Ende wohl rauskommen, dass die andere die als Trainerin fungierte freiwillig (ohne dass Hozuki dagegen wäre) die Schule von der Mutter übernimmt, weil sie da scheinbar gut geeignet ist. Der Lehrer mit seinen Kommentaren bleibt weiter das Highlight. ;) So a la "war ganz okay" als Meinung zum Aufrtitt. :D


    Highlight der Saison und er ist konstant auf 9/10 für mich. Momentan nicht wirklich viel was hier Konkurrenz macht, da manch andere doch Schwächen drin haben die unnötig sind.



    Edit: Fertig. 9/10 bleibt es. Bester Anime der Saison, weil andere doch kleinere Schwächen hatten. Hier wars "flawless". Nettes Ende das auch so gut passt. Wäre aber schön wenns irgendwann weiterginge. Zu den Nationals, dort failen, dann nochmal qualifizieren und beim nächsten Mal (nich mehr alle dann dabei aber neue kommen ja dazu nach in der Schule) dann gewinnen. Oder so ähnlich.


    Nur dass die Großmutter von Akira nich mehr kam ... oder dass die Tante vom einen nicht mal den Lehrer kurz traf/sah (die kannte ihn ja und hätte ja talken können). Schön aber der Bruder von Akira. Und dass die andern Schulen gratulierten. Und auch wie "Suzu-chan" bedenken hatte wegen seinem komponierten Stück. Was auch genau die eine Frau aus der Jury als "zu einfach" empfand, die lieber Klassik mochte.

    Ich hatte es so verstanden, dass er komponiert - und dass die andern (die Tante oder so ... nicht Schwester, hatte das verwechselt die sieht noch jung aus) die ich meinte wussten von seiner Vergangenheit bzw. berümte Eltern. Die Schüler im Club aber nur wissen dass er komponiert und so.


    Wobei der anderer Lehrer oder was das da ist (der wirkte auch sehr jung) der in aktueller Episode (Episode 9) Takinami ansprach bestimmt auch davon weiß. Oder er erkennt zumindest, dass da außergewöhliche Fähigkeiten vorliegen. So wie Takinami bei der andern Schule nen guten Komponisten (ich vermute eben dass der auch der Komponist ist) erkannt hatte. Das dürfte spannend werden.


    Aktuell ja auch da viele tolle Szenen in Episode 9 mit drin. Emotionaler Moment mit Chika und der alten Frau vom Musik-Laden. Die Reporter. Und eben wie Takinami so ruhig/entspannt blieb. Seine Art ist halt einfach genial. :D

    Es bleibt stabil - auf hohem Niveau. Und der Lehrer weiterhin unterhaltsam. Mir hat schon die Romance hier gut gefallen, weil es etwas glaubwürdiger dargestellt ist. Bei Kuruse ist es verständlich, dass die - nach allem was sie sich geleistet hatte früher - nicht sich rantraut an Kurata. Bei dem andern Pärchen ist es etwas "typischer" - was aber nicht stört, da sie sehr sympathisch sind und da man nebenher noch die Hanldung mit der Musik hat. Auch scheint der Lehrer gut durchzublicken, was bei denen so abgeht. :D (Ich mag übrigens, wenn Kurusu ihn -chan nennt.)


    Aktuell hatten wir ja verbaut gehabt wie Hozuki zu ihrer Mutter musste - da ist noch Spielraum. Weil da immer auch mit nebenher dabe ist, dass andere vom Club ihr auch freundschaftlich beistehen. Also nicht penetrant nur auf Romance herumgeritten. (Auch wenn da auch es schon recht gut Fortschritte bei dem Pairing gibt - aber eben halt mit Fokus auf vernünftigem freundschaftlichem Verhalten - statt komplett wegrennen und nen halben Herzinfrakt kriegen. Gut blushen usw. ist mal dabei aber wenns drauf ankommt hat Kudo doch Eier und understützt Hozuki.)


    Schön auch wie der Lehrer dann doch die Nacht durchkomponierte. Daher noch kurz Schlaf nachholte vor der Lehrekonferenz. Dennoch eine krasse Leistung - irgendwann müssten die auch mal dahinter kommen, wer seine Eltern sind. So weit ich erinnere wusste es am Ende Staffel 1 nur die Schwester und dann neuerlich der beste Freund von Kudo.

    Neben Legend of the Galactic Heroes (Filme die als Serie ausgestrahlt werden) und SAO (bisher nur Recap) dann hier die nächste "richtige" Serie, die weitergeht - und erste der Sachen wo ich mich richtig freu, diese Saison. Die Saison geht dann wohl endlich los.


    Ging gekonnt weiter in Episode 14(1). Man muss nich viel dazu sagen. Gehe davon aus, dass man jetzt erst mal etwas ruhigere Episoden bekommt - nachm Wettbewerb. Und gezielt diese Episode gespart wurde für hier Episode 1 wieder - damit man die Leute so richtig packt. (Man hätte ja auch mit der aufhören können letztes Mal.) Der Lehrer gefällt weiter - noch immer wurde glaub nich preisgegeben, dass er auch mit Musik zu tun hat(te). Der von der andern Schule die gewonnen hat gegen dei Mainchars - hat wohl sehr gutes Gehör und da sein Gespür. Sollte man überbieten können mit anderm Talent (fingerfertiger am Instrument vielleicht) und hartem Training. Er gab natürlich interessante Einsichten über die unterschiedlichen Klänge bei unseren Mainchars.


    Weird find ich ja - MAL halt mal wieder - dass der eine Anime mit der Fuchs-Göttin (vor paar Seasons, noch nich so lang her) den Romance-Tag hat (obwohl da nich der geringste Hinweis von Romance drin ist, die ist mehr wie ne Mutter und kümmeert sich um ihn) und hier mit stark gehinteter Romance (halt nich offensichtlich) man das nich mit drin hat. Mal gucken ob sie meine angefrate Änderung annehmen. (Vermutlich nicht. Die haben die weirdesten Gründe dort, um zu Begründen wieso deren System so schlecht ist wie es ist. :D)

    Fertig. (Episode 13 ):


    Gute Performance. Hätte gern mehr vom Lehrer gesehen bzw. "5 Minuten danach" und Reaktionen auf die Performance danach und Interaktion mit dem Lehrer (vielleicht auch gegenüger der Truppe revealen dass er mit Musik zu tun hat). Aber da müssen wir uns wohl nich bissl gedulden. (Hoffe das kommt in der zweiten Hälfte und die halten das nicht ewig geheim, dass er ein genialer Komponist ist/war.)


    Overall ein seher guter Anime. Charaktere sprachen überwiegend an. Viele gute Chars, wenig Durchschnitt, keine schlechten. Ansonsten Aufbau ähnlich wie ein Sport-Anime. Die shounigen Szenen passen gut rein - ist halt auch Shounen. Nicht nervig. Definitiv weit entfernt von nervig.


    Solide 8/10 (8.xx, nicht 7.xx aufgerundet) - und hat den dritten Platz sicher, in dieser eher schwachen Saison, geprägt von doch einigen Hoffnungen bei denen nur 7 oder gar 6 rauskam (und da auch eher 7.0 oder 6.5 aufgerundet).


    Carole & Tuesday definitiv #1, Shingeki dürfte Platz 2 einnehmen aber auch nur wegen geilem Setting/Plot - das ist gar nich mal soooo viel besser als Kono Oto Tomare.


    Freue mich schon drauf, wenns weitergeht.


    Hat noch wer fertiggeguckt? (Wenn dann außer @Mia und @Kiriko wohl keiner - oder hast du wieder mittendrin aufgehört, Kiriko? Erinnere mich noch dran, dass du in einigen weniger geguckten Anime postetest - und auch öfter mal allein drin warst. Und dann auch mal bis mitte mit dabei warst oder so ... aber am Ende nicht mehr. :D Bei Shoukoku no Altair und dem Kabuki-Anime und so. :D)

    Bis Episode 12:


    Mehr oder weniger gute Episoden immer - bisher. Meist besser. Aktuelle Episode sehr gut. Ich vermutete ja schon öft was, beim Leherr - der herausfordernd die andern motivierte, obwohl er nebenher sehr passiv wirkte. Bei der Sache als er im Trainings-Lager half wars klar. Nur hätt ich nich erwartet, dass gerade die Tante von Chika ihn kennt und wird deshalb an die Infos kommen. Mal sehen wie die andern reagieren, wenn (und ob) sie das rauskriegen. Und obs Tante und Lehrer sich kurz treffen.


    Der andere Ruhige der draußen dem Wind lauschte ist in Persönlichkeit ähnlich dem Lehrer. Wäre ja cool wenn er bei seiner Gruppe nich reinpasst und der Lehrer ihn trifft und abwirbt (Schule wechseln). :D


    Das Ende mit dem Drama ... sah weniger schlimm aus. Denke mal da wird eher die andere noch nervöser, weil sie sich schuldig fühlt - und das Problem sein.


    Bis Episode 10:


    Zwischendurch ein paar Episoden, die mir nich soooo gut gefielen. Aber noch im Rahmen. Die guten Szenen überwiegen. Das neue Girl hatte gute Szenen (den Main besucht und motiviert, den andern trainiert der dann wegrannte). Ansonsten gefällt auch der Lehrer recht gut - der halt so ne spezielle Art hat, aber damit auch herausfordernt/provozierend wirken will, damit die andern sich mehr zutrauen. (Mich würde nich wundern wenn man nach dem guten Trainingstipp mit dem Klebebandstück den er gab noch später herauskommt, dass er in der Vergangenheit irgendwann sogar selber mal musikalisch tätig war - und vielleicht sogar am Koto. :D)


    Ansonsten halt Training und gute Harmonie der Chars untereinander. Da ne zweite Hälfte (Split-cour) auch noch ansteht, muss man hier auch noch nicht zuuu schnell sein, mit ersten Erfolgen. Erster kleiner Höhepunkt kommt aber hoffentlich zur Mitte - also Ende dieser ersten 13 Episoden. Prognose auf 8/10 (gut) bisher.

    Episode 06:


    Legt übelst zu - auf schon hohem Niveau. Besser als echte Romance-Anime, die hier angedeutete unterschwellige Romance zwischen Chika und dem ersten Girl. Wie man den Vice Principal "fertigmachte/konterte" war cool. Die neue is ne Bitch. Aber mal gespannt ob die nich aufgibt oder doch ernsthaft mitarbeitet. Eventuell fern verwandt (über die Großmutter) mit der anden - weil sie sich "big sister" nannte.


    Da ich langgezogene Missverständnisse hasse ist es erfreulich, dass Chika nich nur leicht immun dagegen ist, sondern sogar aktiv am ehesten die Gefühle anderer erkennt und die Manipulations-Versuche erkannte. Ende war ja geil. So krank gekommt die Kranke den nich abgewimmelt - und man sah ja in Vorschau, dass er sich noch um sie kümmert.


    Er wird sicher helfen, dass sie sich andern gegnüber mehr öffnet - und dann von ihrer (Wohn-)Situation berichtet.

    Gute Episode - auch wenn ich die Backgrounds eher lieber vor dem Auftritt gesehen hätte. Nimmt etwas die Luft raus. Wobei die Endszenen doch am Stück warn ohne durch Backgrounds unterbrochen. Gut warn die Szenen mit dem Großvater und die Reaktionen der Mitschüler. Die Musik an sich ist mir eher egal. (Das reale Vid oben wirkt aber tatsächlich fast wie ne Live Action nachgestellt, weil genau 1 Frau dabei.)


    Die angedeutete Romance zwischen Main.-Girl und dem Großvater-Kerl ist aber nett. Auch wenn gerade hier die Comedy-Gesichter stören. Aber Jugendliche sind bei sowas eh öfter noch scheu. Nich so ungewähnlich, dass man da abbricht und überspielt und weniger ernst wird. Auch allgemein bei den Emotionen, unabhängig von Romance.


    Mal gespannt .. ein anderes Girl ist ja noch angedeutet, glaub, im Opening. Vielleicht lässt sich die mit dem Club-President-Boy pairen. (Oder "shippen", wie Fangirls sagen.) Musste grad mal gucken. MAL hat die schon bei der Charliste mit drin.

    Die Comedy merkte man schon stärker in Episode 2. Stört aber nich, bei nem Schul-Club-Anime mit sympathischen und abwechslungsreichen Chars. (Anders als bei Kimetsu no Yaiba wo sie gar nich passt. Das aber von geilerer Inszenierung bei Sound abgefangen wird.)


    Das Mädl gefällt mir gut. Vor allem ihre reale Persönlichkeit.

    Die Gründe sind halt teils komisch/merkwürdig. Es stimmt schon, dass man teils ein Gespür entwickelt. Deshalb schätze ich für mich auch meist bei Bishounen-Titeln ab, dass der Plot nicht gefällt. Auch wenn man das nicht so genau an der Beschreibung an sich erkennen kann. Ähnlich die Sache mit Mobile Games und deren Adaptionen.


    Allerdings halt merkwürdig wenn Leute Chihayafuru hypen - wo es auch ein Girl und 2 Kerle als Hauptchars wohl sind. (Ich hatte ja recht viele Episoden reingeguckt, hat mir nicht so gefallen.) Aber hier ist der Score niedriger und man kritisiert viel. KyoAni macht auch mal Anime wo viele Boys dabei sind und die haben besseren Score. (Und ich bezweifle dass das nur Mädls sind die das hypen - da gucken Kerle dann plötzlich auch.)


    Wenn das jetzt hier noch Shoujo wär könnt mans nachvollziehen. Aber als Shounen richtet es sich ja an Kerle - sollte man mitkriegen dass die Vorlage Shounen ist. Da zumindest dann kein Yaoi zu erwarten.

    Hab tatsächlich auch von einigen gehört, die Yaoi befürchteten - weil hier viele Jungs dabei sind. (Dabei auch ein Mädchen als Hauptchar. Und die Vorlage ist Shounen.) Wobei ich selber bestimmte Sachen auch nicht gern gucke - aber da hat das meist andere Gründe. Viele tatsächlich an weibliche Zielgruppe gerichtete Bishounen-Anime sprechen mich einfach oft vom Plot her nicht an. Dass da viele Kerle drin sind stört mich weniger. (Es gibt durchaus auch Anime mit Bishounen die ich gern guckte. Bei K warn einige Kerle die von vievlen Fangirls gemocht werden. Und der Anime war gut.)


    Humor ist mir hier gar nich viel augefallen - zumidenst nicht negativ. Eher typische Shounen-Humor-Elemente zur Auflockerung, in nicht penetranter/nerviger Art. (Wen das stört, der wird auch keine der größeren bekannteren Shounen mögen. Fast alles was im Weekly Shounen Jump läuft hat diese Richtung "Humor" ja. Wobei ich es weniger als Humor sehe - wenn der Anime nich humorlastig ist mit Hauptfokus. Dann würd ich sowas auch nich gucken. Ich mach um die meisten "Comedy"-Anime nen Bogen, weil purer Humor mich wenig anspricht.)

    Ich denk ich werd da mal reingucken. Bin ja kurz davor Chihayafuru zu droppen (in welches ich mal reinguckte in S1, weil viele hier es so gut fanden) - weil mir das Spiel zu übertrieben ernst genommen wird und dargestellt wird. Obwohl es langweilig ist.


    So ein chilliger Musikclub - dazu noch Shounen die Vorlage wohl - und direkt als Einstieg die Schwierigkeit, dass der Club neue Member braucht ... das ist doch ein interessanter Ausgangspunkt. Da werden wenigstens nich wild Karten durch die Gegend geworfen. Gehe mal davon aus, dass das mit dem Instrument (die Dinger sehen cool aus) eher "ruhiger" ablaufen wird, wobei außerhalb sicher die ein oder anderen actionreicheren Chars dabei sind. (Da ist ja schon ne gute Mischung - optisch. 1 Kerl sieht mal wie so ein typischer "Delinquent" aus.)



    Edit: Episode 01:


    Könnte wieder ein besserer Club-Anime werde - auf dem Level von diesem Kabuki-Anime. Frag mich nur immer wieso andere Anime die weit langweiliger sind bessere Bewertungen haben. (Muss an mehr weiblichen Chars liegen, wo männliche Fans nur wegen denen gucken.) Hier doch die ersten Wertungen eher niedrig, obwohl der Start in Episode 1 extrem gut war.


    Ich hätte vielleicht mal Beschreibung näher durchlesen sollen und Previews gucken sollen. Dann hätt ich auch eher vermutet, dass der, von dem ich beim Angucken der Website als "Delinquent" dachte tatsächlich auch direkt ne wichtige Rolle spielt, als einer der ersteren Club-Member.


    Als der Schuldirektor meinte ein alter Freund von ihm hätte den Club gegründet ... und dann später der andere auf die Schule war ... hatt ich irgendwie schon was vermutet. wegen Großvater und so - den Club muss es ja schon ewig geben. :D


    Schöner Start mit abwechslungsreichen Chars. Potenzial diese zu entwickeln. (Der andere - wohl Mittelschul-Freund vom Neuen - der da die andern Schläger wohl irgendwie dazu brachte, sich zu stellen ... wird sicher auch noch interessant.) Hoffe aber dass - auch wenn so Background-Stories sehr nett sind - man auch mal "einfacherere" Sachen bezügliche Probleme/Background-Stories hat. Das war schon etwas dick aufgetragen für Episode 1. Aber am Anfang will man ja auch Zuschauer (oder im Manga Leser) locken.