Beiträge von Mirage_GSM im Thema „Eindrücke der Sommersaison 2019“

    Sommer 2019

    Toptitel (86-95%)
    93%: Kanatano Astra – Die Überraschung der Saison. Trotz eines holprigen Starts mit einigen recht dämlichen Plotholes wurde die Hauptstory für die Komplexität des Rätsels überraschend gut und plausibel aufgelöst. So gute Serien mit Space Setting gibt es viel zu selten!


    Hervorragend (76-85%)
    81%: Danmachi 2 – Kommt erwartetermaßen nicht ganz an Season 1 heran, vor allem weil Volume 7 mMn einer der schwächeren Bände der Serie ist.

    Sehenswert (66-75%)
    72%: Lord El-MelloiII’s Case Files – Ob man mit der Serie etwas anfangen kann, hängt vor allem von den Erwartungen ab. Als Mysteryserie taugt El-Mellio II nicht, weil die Auflösungen aller Fälle mit Magie zusammenhängen und dem zuschauer deshalb nicht die nötigen Informationen zur Verfügung stehen. Als Einblick in die Welt des Fate-Universums ist der Anime aber sehr gut.


    69%: Cop Craft – Guter erster und letzter Storyarc mit nervigem Filler dazwischen. Tolles OP. Bonuspunkte für originelles Szenario.


    Zufriedenstellend (56-65%)
    60%: A Certain Scientific Accelerator – Ich mag Accellerator als Charakter… grundsätzlich. Dummerweise wirkt er in dieser Serie meist ziemlich schizophren und stellenweise wahnsinnig, was so überhaupt nicht zu seinem üblicherweise sehr berechnenden Wesen passt. Genauso wenig wie andauernd mit Gegnern zu spielen, wenn man mit Zeitlimit kämpft. Dazu kommen ein paar extrem unnötige Anschlussfehler, ein ziemlich dämlicher Plan der Antagonisten und im letzten Drittel ein extrem in die Länge gezogener Endkampf. Schade.


    57%: Isekai Cheat Magician–Story ist purer Durchschnitt. Ein paar Bonuspunkte für schöne Optik.


    Schwach (26-35%)
    34%: Arifureta – Große Enttäuschung. Wenn White Fox das Produktionsstudio geblieben wäre, hätte das – zumindest von der Optik her – ein neues Akamaga Kill werden können. Das Ersatzstudio hat jedoch nur Schrott abgeliefert – mit den schlechtesten 3D-Szenen, die ich je in Anime gesehen habe. Die Story kann da erwartungsgemäß nichts mehr rausreißen, da sie zu 90% aus Fanservice und Wish-Fulfillment besteht. (Ja, eine Folge steht noch aus, aber die wird an der Wertung nichts mehr ändern...)



    Noch am Laufen:
    Black Clover – Plotprogression pendelt sich nach und nach auf One Piece Niveau ein…
    (Wertungsprognose: 56-65%)


    Dr. Stone – Bisher stören mich an der Serie vor allem zwei Dinge: Der extrem übermächtige Antagonist und der extrem nervige Protagonist. Die zwei anderen Hauptcharaktere werden mit einer fadenscheinigen Begründung auf unbestimmte Zeit aufs Abstellgleis geschoben… Ansonsten durchaus schön anzusehen; insbesondere die Dorfbewohner sind interessant.
    (Wertungsprognose: 70-80%)


    FruitsBasket – Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich es gut finden soll, dass dieses Remake die doppelte Folgenanzahl des Originals bekommen soll. Die Handlung schreitet schon ziemlich langsam voran…
    (Wertungsprognose: 65-75%)

    Okay, einen Kritikpunkt kann ich nicht stehen lassen: Arifureta hätte ursprünglich schon im April 2018 rauskommen sollen; man kann ihnen also nicht vorwerfen dass sie auf den Hype Train von Shield Hero, Slime oder Goblin Slayer aufspringen wollten.
    Für eine endgültige Beurteilung ist es nach einer Folge noch zu früh, aber die erste Folge ist wirklich nicht vielversprechend...
    Dass die Story niemanden vom Hocker reißen würde, war mir von vornherein klar, weil ich die LN gelesen habe... Allerdings hatte ich mir bei Studio White Fox zumindest toll animiertes Popcorn-Kino versprochen... Nun habe ich aber gesehen, dass White Fox gar nicht mehr das Hauptstudio ist (keine Ahnung warum genau aber ich vermute mal Terminkonflikte wegen der ganzen Verzögerungen) sondern asread...
    Ich frage mich wo die asread ausgegraben haben. Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Die haben seit Mirai NIkki in 2011 nix ordentliches mehr produziert... Jedenfalls verstehe ich jetzt, warum die CG in der ersten Folge teilweise so grauenhaft war...
    Die Story war in Episode eins so zerfasert, dass ich ohne LN Kenntnisse wohl nicht alles verstanden hätte. Das könnte man mit den nächsten Episoden evtl noch gerade biegen, aber viele werden dem ANime wohl gar nicht solange geben.

    Dr. Stone 1
    Ich hab das Geschrei des Protagonisten nur ein paar Minuten ausgehalten.

    Ach, wenn man Asta überlebt hat sind das Kinkerlitzchen :-)

    Zitat von Lebbo

    So ganz erkenne ich auch noch nicht die Richtung, da ich die große Hürde noch nicht sehe...die Lösung ist uns nun in der ersten Episode schon präsentiert worden.

    Die Lösung wie man Leute wiederbelebt. Die Lösung wie es überhaupt zu der Katastrophe kam noch lange nicht. Ich gehe davon aus, dass die Themen zum einen das Lösen dieses Rätsels sein wird, zum anderen das Zusammenleben von Unterschiedlichen Charakteren - denn dass die Gruppe noch um ein paar Leute erweitert wird, steht für mich so ziemlich fest. Evtl. wird es auch noch rivalisierende Gruppen geben.
    Also vielleicht eine Mischung aus Mujin Wakusei Survive und Lord of the Flies?


    Zu Lord El-Melloi II: Fing ja ganz interessant an, auch wenn es ziemlich lange her ist, dass ich Fate Zero gesehen habe und ich mich nicht mehr so richtig an den Original El-Melloi erinnern kann. Den Jungen kannte ich noch, und beim Durchlesen der Summary dachte ich noch das wäre El-Melloi... So hat er wohl nur den Namen übernommen...
    Jedenfalls sieht mir das Ende der Folge so aus, als würde man es hier wirklich hauptsächlich mit episodischen Geschichten zu tun bekommen...

    Okay, gesetzt ist auf jeden Fall Danmachi II. Auf die Serie freue ich mich schon seit Ewigkeiten.


    Außerdem wird geschaut:
    Arifureta - Das wird die Serie zum Hirn Abschalten und Explosionen genießen...
    Cop Craft - Nicht der erste ANime der Art, aber bisher hat mir die Sorte eigentlich immer gefallen
    Isekai Cheat Magician - Allein schon um zu schauen ob ich mir die LN hole, wenn sie lizensiert wird - was mit dem ANime ziemlich wahrscheinlich ist.


    Mal reinschauen:
    Dr. Stone - Sieht ja schön aus, aber ob die Story auch so gut ist...
    Could you love a pervert - Ich hab ja keine großen Hoffnungen bei der Prämisse, aber die ist SO weit draußen, dass es vielleicht schon wieder lustig ist.
    Accelerator - Mal schauen, ob es eher wie Railgun ist - dann wird weitergeschaut - oder wir Index - dann wird gedroppt.


    NICHT geschaut werden:
    If it's for my Daughter - Äh. nein, solche Vater-Ziehtochter-Romanzen mssen wirklich nicht sein.
    1-Hit Mom - 1. Band der LN gelesen. Verlorene Lebenszeit.