Beiträge von Luthan im Thema „Kanata no Astra“

    Fertig. 7/10 (befriedigend) von mir. Muss gestehen, dass mich der Plot-Twist jetzt nicht so mitnahm. Es war zwar überraschend - und als "Suche-Nach-dem-Verräter"-Anime ist dieser Anime hier deutlich (!) besser als Rokka no Yuusha (und das obwohl ich eigentlich eher Fantasy mag aber da warn ncoh mehr Schwächen) - aber was dann kam war halt auch nur die übliche Standard-Geschichte. Space Travel und veränderte Historie sind nix Besonderes. Da kann ich also als Grundlage maximal ein "gut" (8/10) nehmen und nich direkt deswegen in hochlebende Töne verfallen, wenn das allein einfach nich 9/10 Wert wäre. Da wäre jeder zweite Anime mit Twist - Hauptsache Twist - sonst 9 oder 10. Da warn auch einige Sachen die sehr convenient warn ... eben dass das Wurmloch direkt alles 1:1 auf den Planeten transportierte (okay die Gebäude nicht aber man kam wohl direkt mit Menschen und Maschinen rüber ... da musste man weniger erkärn).


    Hauptproblem war, dass man spät startete, mit dem Haupt-Plot. Man hat da viel mit Comedy verschwendet. Mit ernstem Unterton wäre es locker für mich auch ne 8-9 oder sogar 9 geworden (sehr gut). Statt Aufwertung gibts hier aber dann Abwertung deswegen. Wobei ich gestehen muss: Der Epilog war sehr gut und es ist fast ne 8 - eher 7.4 oder 7.49 abgerundet. Dass man nämlich so viel Zeit auf "paar Jahre später" verwendet vermisse ich in den allermeisten Anime. Die letzte Episode war hier seher "rund".


    Dennoch sind Cop Craft (8/10 einfach weil Chars so sympathisch) und Carole & Tuesday (9/10) weit besser diese Saison - und da möcht ich nen Unterschied haben auch in meiner Wertung. Wie er sich im Vergleich zu bei mir wertungsmässig näherliegender Konkurrenz letzendlich schlägt werden die letzten Episoden beim Rest zeigen. Viel hab ich nicht mehr geguckt. Nobunaga-Anime guckt eh kaum wer. Der war so la la (mocht ihn nur weil ich Samurai mag), Vinland Saga läuft noch länger (aber stärker).


    Cheat Magician und Genome wären hier noch die direkte Konkurrenz. Und Genome ist deutlich schwächer, weil ich nich den Eindruck hab dass man da noch wirklich was aus dem Plot macht und die Comedy und manche Chars dort nerven mehr. Cheat Magician mag ich aber - mag die Polit-Stories auch wenn es Standard ist. "Solide gemacht" reicht mir halt - da ich auch Fantasy mag und es da in letzter Zeit kaum Gutes (ja allgemein halt auch eher weniger) gab/gibt.

    Episode 05:


    Eher schwach, die Episode. Zwar Backgrounds. Aber da kann man nich wirklich was damit anfangen. Ansonsten Strand-Episode. Und die andern sollen denken Ulgar wäre der Verräter, während der Zuschauer schon weiß, dass er es nicht sein dürfte - sonst hätte er mit der gefundenen Waffe sie vorher schon töten können. (Er hat eher im Dialog mit dem andern nen Verdacht, dass der andere der Verräter ist, weil dessen Vater Politiker ist.)


    Mal gespannt ob der Planet alle männlichen Leute demnächst krank machet. Wenn bei den Tieren schon keine männlichen dabei waren. So wie die plötzlichen Gefahren da auftauchen wäre es nicht verwunderlich. (Eher verwunderlich, wenn das nicht passiert.)

    Na ... das ist aber dann schon kleinlich, wenn man kritisiert, dass sie keinen Helm aufhaben, etc. Das war jetzt schon mehrere Episoden der Fall. Sollte klar sein, dass das nicht Fokus des Anime ist, nen realistischen Survival zu zeigen. Man hatte auch ja die Planeten-Daten wohl irgendwo gespeichert und Infos darüber. Sonst hätte man die Route gar nich planen können. Ne gewisse Sicherheit sollte also bezüglich der Planeten schon klar gewesen sein. Und sie konnten ja auch frei atmen und meist waren keine gefärhlichen Sachen dort - bis auf Ausnahmen.


    Im Weltraum haben sie die Helme ja aufgehabt. Und nich gedacht "hey ich probier mal im Vakkum zu atmen, ohne Helm, vielleicht geht das". :D

    Ja, da war sehr weird. Ich mein: Man kann doch eigentlich nicht davon ausgehen, dass Pilze plötzlich intelligent sind und ein Gehirn haben und erkennen ob da ein Vergifteter in der Nähe ist, dem sie das Gegengift anbieten. Zumindest wurde nix bisher erwähnt, dass es in dem Anime üblich ist, dass es Planeten gibt, mit "intelligenten" Pilzen.

    Hab mich mal gespoilert. Könnte spannend werden - aber auch nich jedermanns Fall sein. Was da noch so kommen mag. Ich weiß auch selber noch nicht ob es mir zusagen wird. Wird auch von der Umsetzung abhängen.


    Episode 03 war jedenfalls ganz gut. Auch wenn die Kabelrollen weird rüberkamen. Auch das übertriebene Freuden-Jubel-Geschrei als hätten sie was gewonnen, am Ende. :D Da würde man erwarten dass erst mal Druck abfällt von einem - und man erschöpft zusammensackt. Statt so rumzubrüllen. Rest ist egal. Das mit dem Vieh, was das System nich aktivieren lässt ... okay. Dass man mit ner Klebepistole ein Loch in der äußeren Hülle (die da ja wohl beschädigt war) flickt - war auch bissl "übertrieben". Würde Fans altherkömmlicher Sci-Fi sicher auch nich gefallen.


    Der Plot mit dem Verräter gefällt aber weiter gut.

    Ich guck trotzdem mal noch in Episode 3 rein. Auch wenn Episode 2 langweiliger war. Das nervige Verhalten setzt sich fort. Hoffentlich ist man jetzt drüber weg und übertreibt nicht mehr so. Mit nem Verräter geht es eher in Richtung Rokka no Yuusha. Mal sehen wer das sein könnte. Dass die Sphäre auch "zufällig" wiede da ist ... ist komisch. Bestimmt wurde das von den Lehrern schon so gesteuert, dass die Schüler überleben lernen sollen. Verdächtig ist die Ruhige/Schüchterne.

    Episode 1 reingeguckt:


    Und es ist ja Sci-Fi. Und ich kenn jetzt kein Star "Dreck". Aber so lang sie konsistent bleiben - lässt sich ja alles erklären. (Nur die Sphäre passt da nicht, da die noch ohne Erklärung eher wie Magie wirkt.) mit 4 Stunden zu 3 Monate - das passt doch umgerechnet. Ist jetzt nicht so als hätte man nen neuen Superantrieb der zufällgi viel schneller ist hochgerechnet auf die 5000 Lichtjahre. Da ist es eher weird, dass ein Schiff so weit abgetrieben noch Energie hat. Selbst wenn das ausgeschaltet ist sollte doch mit der Zeit sich irgendwie da was selber entladen. Und so weit weg liegt das ja sicher schon länger rum.


    Störender sind eher die Chars. Wobei Background zeigen und so. War okay. Auch das Verhalten der meisten. Dass man überdramatisiert hat mit dem Lehrer (war sofort klar dass da sein Tod revealt wird, so wie der Main ihn aufm Tablet anguckte) - hätte es nicht gebraucht. Dass er offensichtliche Dinge nennt (aus seinem Survival-Ratgeber) - kann okay sein als Running Gag. Am störendesten an ihm fand ich, dass er Captain werden wollte und so drauf rum ritt. Dann die "Comedy" als er sagte er sei nich bereit. Die guten Momente - als er nen kühlen Kopf doch bewahrte - überwiegten aber.


    Da ist tatsächlich clumsy Girl am nervigsten bisher. Hoffe man fährt die runter - jetzt wo die eher zusammenarbeiten schon. Und wenigstens störende Feindschaft mal weg ist als unnötiger Nebenplot. Ich mein: Ist nich witzig das so übertrieben dämliche Verhalten. Wie alt ist der Manga? Wirkt wie Comedy die man von 20-30 Jahren witzig fand.

    Ich habe auch kurz überlegt, mal reinzugucken. Sooo schlecht ist die Wertung auf MAL ja auch nicht. Allerdings klingen die Eindrücke hier im Thread doch durchwachsen. An sich finde ich so ein Setting interessant. Aber Jugendliche Gruppe die abgeschottet irgendwo überleben muss ... da kommt halt zwangsläufig der Gedanke an Mugen no Ryvius auf. Und da liegt die Latte sehr hoch. Wenn dann laut Horst Humor vorkommen soll der "sehr albern" ist - ich aber bei der Beschreibung etwas erhoffte, dass pur ernst wird ... dann versuch ich es da eher nicht, da die Erwartungen sicher extrem enttäuscht werden. Wenn selbst Lebbo der Meinung ist dass die Serie "noch liefern" muss.


    Mal abwarten bis noch ein paar mehr Episoden raus sind - und dann Meinungen dazu. Dass die Vorlage (ein Manga) mit nur 49 Chaptern bzw. 5 Volumes abgeschlossen ist, ist ja schon mal ein positives Zeichen - das kriegt man sicher gut in 1 bis 2-cour komplett unter.