Beiträge von quoht im Thema „Runde 278 - Anmeldung“

    Ja, ich hab auch schon über konstruierte Lösungen mit annonymisierten Links und pastebin etc. nachgedacht, aber Münzwurf erschien mir am einfachsten. Aber speziell hingebogene Rollen gehen auch klar (z.B. der Schizo-Seher, der bei seinem Tod eine Rolle öffentlich macht, die er aber vorher eingeloggt haben muss, oder so)

    Nein, Schizo-Rollen sind nicht zwangsläufig Bürgerrollen (z.B. der Schizo-Seher, der in der andern Runde Wolf ist, scannt sicher nicht für die Bürger, sondern freut sich, wenn er den weisen findet). Es gibt ja evtl. normale Seher, Weiser etc. auch, die Schizo-Varianten müssen nicht die einzigen sein. Und Baoancing wird eh schwer, wenn wir uns nicht absprechen bei der Rollenvergabe xD


    Vorallem aber seh ich keine Alternativen. Entweder keine rundenübergreifenden Rollen (lame), oder man hat mit den beiden Spielleitern in jeder Runde eine bestätigte Person, die einiges an Infos hat. Und Randomness würde die Infos etwas abswächen (und lässt sich ja auch loretechnisch gut verarbeiten, die Verbindung zwischen den Dimensionen ist halt sehr instabil und auch die Begabten können alles nur sehr unscharf sehen und beeinflussen)

    Ich glaube, was rollenpools und so angeht, wollten dev und ich uns möglichst wenig absprechen. Der Plan für Rollen, die rundenübergreifend sind, ist es, Kommunikation zwischen den Runden nur zwischen uns beiden laufen zu lassen. Und sonst kann man ja festlegen, dass in einer Runde nicht über die andere gesprochen werden darf. Ein potentieller Schizo-Seher in Runde A, der also in Runde B scannen darf, müsste seine Infos also in Runde B verkünden. Wenn er dort schon tot ist (oder als Spielleiter nicht mitspielt), sind die scans halt nutzlos.


    Das einzige Problem, das überbleibt, ist dass jede Schizo-Rolle eine Info ist, die Dev oder ich auch haben (ein Schizo-Seher in meiner Runde kriegt seinen Scan ja letztlich von mir, also kenne ich den scan auch. Oder ein Schizo-Weiser schreibt zunächst mir seinen Schutz, was mir sehr viel helfen würde, wäre ich bei Dev Wolf). Ich neige dazu, das dadurch zu lösen, jede Aktion in fremden Runden fehleranfällig zu machen: Frägt mich also Dev nach einer Rolle, weil sein Schizo-Seher scannt, sag ich ihm nur nach nem Münzwurf die Wahrheit, sonst was falsches. Genauso geht auch der Weisenschutz nur zu 50% durch etc.