Beiträge von Luthan im Thema „Romance - Was mögt ihr, was nicht? (+ Beispiele)“

    Ich hatte mich irgendwie erinnert, dass ich den Thread hier hatte. Kann mich aber jetzt so spontan (ohne nachzugucken) gar nicht wirklich dran erinnern, was ich seit 2019 gesehen hatte, wo es stärker Richtung Romance ging.


    Aktuelle (jetzt endende) Saison überrascht mich ein Titel aber doch ganz besonders. Wir hatten ja mit Skip and Loafer und Kimi wa Houkago Insomnia zwei Anime die ruhiger waren und im Schulsetting angesiedelt sind. Mögliche Beziehungen frühzeitig angedeutet. Bei Skip and Loafer bleibt es eher bei Richtung SoL oder vielleicht sowas wie Coming-of-Age. Kimi wa Houkago Insomnia geht auf Romance. Auch wenn ich das bei der Vorauswahl (als ich nur Beschreibung und das Bild kannte) nicht erwartete. Da war nämlich noch ein dritter Char abgebildet - mit diesem gabs in Episode 3 (wars glaub) eine schwächere Episode. Mit Fokus auf diesem Char. Find den Char schwächer. Eher unnötig.


    Rest ist tatsächlich Fokus auf "Clubarbeit" (Astronomieclub, wobei es eher "Ausflüge" sind und da dann Sterne fotografieren und nebenher die Dialoge zwischen den 2 Mainchars) mit anderen Charakteren (der männliche Main hat einen guten Kumpel die weibliche Main so ne Art Clique). Das gefällt gut. Da man hier keine Shoujo-Elemente (harter Fokus auf Romanze mit Streckung durch Missverständnisse) hat aber auch auf Shounen-Anleihen (Ecchi/Slapstick oder Harem und Tsundere-Verhalten) verzichtet. Dennoch Progress. Durch die beidseitigen Vergangenheiten der Chars (werden im Laufe der Serie angesprochen) ergeben sich auch Hintergründe für die Schlaflosigkeit. Und durch die Gespräche die beide haben ... eine authentische Vertiefung der Beziehung. (Erstkontakt über die Schlaflosigkeit. Entwicklung Richtung einer sehr guten bzw. besten Freundschaft, weil man den Kontakt ausbaut und über ernstere Gesprächsthemen vertiefen - statt nur Hobbies oder fon Anfang an ne Waifu suchen wollen.)


    Spoiler hierzu - zu Kimi wa Houkago Insomnia:


    Die Gelegenheit auch nutzen um Kiriko zu taggen. (Vielleicht gibts ja ne Notification die auch per E-Mail zugestellt wird. War ja schon länger nicht mehr on hier. Ist auch aus Rheinland-Pfalz. Und fand auch ständige Missverständnisse nervig - was ich sogar dann zitiert hatte. :D) Vielleicht sind ihr ja auch ein paar andere brauchbare Anime in der Richtung aufgefallen oder sie hat Lust in Kimi wa Houkago Insomnia reinzugucken. Falls nicht komplett - durch Real Life - von Anime zurückgezogen.

    Dann die ständigen Missverständnisse. Oh nein mein Schwarm unterhält sich mit einem anderen Mädchen und plötzlich umarmt sie ihn?!?! Drama für die nächsten Folgen ist garantiert.

    Wahrscheinlich ist es dann die Schwester und das Mädchen denkt sie hätte keine Chance und geht auf Distanz und der Kerl denkt sie hätte nen andern. :D Oder so ähnlich. Wobei mir da eigentlich eher umgekehrt es mit nem Bruder in den Sinn kommt. Der Beschützer-Bruder der für Freund gehalten wird - ist doch oft verbaut.


    Ja, der Lehrer ist echt gut - in Kono Oto Tomare. Mir gefällen hier allerdings auch die Romanzen, da der Haupt-Fokus (wenn auch aktuell seeeehr präsent) nicht darauf liegt. Zudem gefallen mir die Charakrete - sind sympathisch. Und zumindest bei Kurusu ist es schon sehr nachvollziehbar (nach dem was vorher mit ihr so war), dass sie sich eher geringere Chancen ausrechnet und überall ne mögliche Konkurrenz sieht die besser ankommen könnte bei ihrem Zielpartner. Schlimmer ist es halt wenn ein mögliches Pairing fast nur Zeit verbringt und sonst keine Anlässe zum Misstrauen es gibt - und dann plötzlich halt der Bruder (oder Schwester) auftauchen oder so - und es wird nich mal nachgefragt wer das ist. :D


    Wenn gar keine so wirklich zusammenkommen - kann auch recht interessant sein. Also wenn halt die Jugend gezeigt wird und wie mal mehrere irgendwie eineinander verliebt warn. Es am Ende aber nich klappt und über die Schulzeit hinweg dann die getrennte Wege gehen. Es gibt glaub ein paar Fälle wo dies vorkam. Also nicht so ne "richtige" Romance - aber Romane war halt schon Thema. Weil da geht halt dann natürlich allein dadurch schon gegen die üblichen Gepflogenheiten, wenn es nicht den Fan-Erwartungen entspricht die den Main mit jemandem zusammen haben wollen.

    Mir kam der Gedanke mal hierzu einen allgemeinen Thread zu machen. Bisher fand ich oft, dass pure Romance-Anime mir weniger zusagten. Bis auf wenige Ausnahmen. In Anime die den Haupt-Fokus nicht auf Romance haben ist öfter mal was dabei, wo mir die Romanze gefällt.


    Hauptgrund ist, dass es oft "gezwungen" wirkt vom Aufbau her - da bei puren Romance-Anime sehr viel auf Manga basiert. Und dort bestimmte Dinge vorherrschend sind. Shounen wirkt teils auch mal künstlich verlängert - und hat die Shounen-Comedy öfter mit dabei. Shoujo ist am Schlimmsten aber - da wir doch sehr oft der Plot durch Missverständnisse künstlich verlängert. Das nervt einfach wenn jede Episode ein Date/Fest vorkomm und fast gar kein Forschritt. Und wenn mal bissl Fortschritt dann wird er durch Missverständnisse die sehr weird/out of place wirken zerstört, damit es ewig weitergehen kann.


    Ich droppte Kimi no Todoke in der Mitte von Staffel 1. Auch Kaichou wa Maid-sama und Toradora (der war glaub Shounen aber auch langsam irgendwie) droppte ich.


    Sowas wie Itazura na Kiss war sehr schnell vom Pacing - deckte auch viel ab. Aber war auch irgendwie nich so prall.



    Mir gefällt sehr gut wenn es etwas natürlicher wirkt. Aber eben auch Fortschritt gemacht wird. Aktuell sind mir Kono Oto Tomare und High Score Girl positiv aufgefallen. Man hat auch die typische "Shyness" (Schüchternheit) bei den Chars. Aber bei Kono Oto Tomare ist nicht der Zwang da, es deswegen zu verlängern - weil schon noch die Musik als Plot drin ist, an der man sich orientiert. (Auch erkennen Dritte wohl, was so abgeht - mit Option da vielleicht zu helfen dass die Chars da auch mal auf die Sprünge könnten. Mal sehen.) Bei High Score Girl machten sich die Chars realistische Gedanken - auch wenn von 3 bisher nur 1 das so richtig als Liebe einordnen konnte, die Gefühle. Aber das wirkt irgendwie nachvollziehbarer. Und ich gehe davon aus, dass da auch in den noch kommenden Episoden es sich positiv entwickelt. (Der Manga wurde wohl auch abgeschlossen jetzt.) Ja hier ist es eigentlich eher so, dass man sich gar nichi so recht über die Gefühle im klaren ist bzw. sie nicht so richtig einordnet. Während bei den Missverständnisse-Anime die irgendwie schon eher wissen, dass die denjeniegn mögen - aber dauernd denken "der will mich ja doch nich ich hab mich so falsch verhalten". (Da kommen mir die Chars alle so vor als hätten die ne leichte "soziale Phobie", statt einfach nur Schüchternheit. :D)


    Letzer Anime zu vor den ich auf 8/9 (von 10) oder so sah ... war da der mit dem 40-jährigen Manager. (Koi wa Ameagari.) Sonst kommen mir spontan gar nicht sooo viele in den Sinn wo jetzt die Romance so stark vorherrschend war und auch richtig gur war dann. Außer halt der typische Kram wo es maximal Durchschnitt war.