Beiträge von Air im Thema „Romance - Was mögt ihr, was nicht? (+ Beispiele)“

    Ich bin ein großer Fan von Romance und fast jeder Anime wird mMn besser damit.


    Mein größtes Problem, was aber leider unvermeidbar ist, ist das Schul-Setting. Koi wa Ameagari hat es trotz Schüler ja drumherum geschafft. Aber da waren auch die Charaktere sympatisch. An sich ist das Schul-Setting unglaublich repetitiv. Aber ich verstehe schon, warum es auch gerade bei Romance so allgegenwärtig ist - da treffen halt viele Personen aufeinander. Gleichzeitig gibt es da eigentlich immer das Problem mit irgendwelchen komischen Missverständnissen. Meine Favoriten sind dann meist Anime wie Suzuka, wo es nebenbei noch weitere Aktivitäten gibt (meist Sport).
    Romance ist ja oft recht stark mit Drama verknüpft. Einige Anime sind da zwar ganz nach meinem Geschmack mit Romance+Drama, aber ohne weitere Aktivitäten, die alles auflockern, wird es manchmal (selbst für mich als Fan) recht anstrengend den Anime zu schauen. Gerade weil, wie du auch schon sagtest, das Genre tendenziell langsamer ist.


    Weil das Genre da doch Probleme hat, es mMn auch schwieriger ist dort eine gute Geschichte zu schreiben als bei Shounen/Action/Abenteuer-Mix und gleichzeitig der Shounen/Action/Abenteuer-Mix sowieso eine größere Zielgruppe hat, ist es für mich überhaupt nicht verwunderlich, warum es deutlich weniger Anime im Stil wie Koi wa Ameagari gibt. Schade für die Fans. Aber auch für mich als Fan des Genres ist es total verständlich, warum Action/Abenteuer mit Spannung mehr Fesseln als Romance+Drama, was sehr oft aus viel Dialog besteht und an sich sonst nicht viel nebenbei passiert.


    Zum Teil ist mein Guilty Pleasure auch Romance Anime, welche es irgendwo ins Absurde treiben. Siehe Nazo no Kanojo X oder aus der letzten Season Araburu Kisetsu no Otome-domo yo (mir ist vollkommen bewusst, dass es für Männer geschrieben ist, aber es war durch die Abwechslung sau unterhaltsam. Auch wenn es manchmal Cringe war, war es super :D: )


    Nach allem was ich über Hono Oto Tomare lese (und jetzt eine 2. Staffel kommt), bereue ich es fast schon den Anime gedropped zu haben :D