Beiträge von TaLLa im Thema „Reviews: Fachpresse vs. User“

    Die Sache ist, dass die meisten Scores durch Extremwerte entstehen, auch bei der Fachpresse. Dadurch ist jede Statistik obsolet. Man muss sich schon die Arbeit machen die Tests auch anzuschauen und mindestens quer zu lesen, ob da nicht einfach nur Müll drin steht. Solche Scores sagen in meinen Augen so wirklich gar nichts aus.

    Fürs Gameplay und nen groben Eindruck reichts. Wenn das Spiel dann trotzdem scheiße ist, zock ichs halt nicht zu Ende.

    Nja, mir reicht das nicht. Ich kaufe aber auch nicht jeden Kram. Hab sogut wie alle Spiele bei mir daher durchgezockt. Da gibt es so gut wie keine Fehlkäufe im Regal.

    Ist eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera, glauben kann man keinem wirklich. Normale User bestehen fast nur aus Deppen, sind aber wie bei jeder Statistik ab einem großen n immer deutlicher. Wenn ein Depp in einem Kommentar ein Problem hat interessiert das niemanden, haben 10k das selbe Problem kann da schon mal was dran sein. Daher durchscrolle ich doch mal auf Steam die Reviews, wenn ich bei einem Spiel mal genauer nachfühlen will. Konsolenspieler sind in der Hinsicht natürlich gearscht, da kann man nur auf die Presse schauen.


    Und diese Presse hat diverse Probleme, klar sind einige gekauft. Dabei geht es nicht um den Geldkoffer, sondern, dass man einfach keine Exemplare mehr vom Publisher bekommt, auf den Release warten muss und mit seinem Test im Hintertreffen ist. Aus alten 4Players Tagen weiß ich z.B., dass SquareEnix gerne den Rotstift zückte, wenn die Tests nicht entsprechend waren. Ich beziehe mich jetzt auch noch ein paar Mal auf meine Erfahrungen von dort. Die haben sich davon nicht zu groß beeinflussen lassen und das merkt man auch an der ausgedünnten Belegschaft. Andere knicken dann eben ein, was ich am Ende des Tages auch was verstehen kann. Der Markt ist zu satt und damit auch schwierig.


    Objektivität ist eine Illusion in der Fachpresse. 4Players hat ja dann auch einfach gesagt: Ist alles subjektiv, deal with it. Damit zieht sich bei der weniger beeinflussten Presse ein gewisser roter Faden voller Inkonsistenzen durch die Tests. Bei Spielserien wo der Tester (vor allem der Chefredakteur) einfach Fan von ist, gibt es oft einfach eine unsinnige Hypewertung, oder vise versa eine übertrieben negative Einstellungen, wenn sich die Serie in eine andere Richtung bewegt, denn: Früher war alles besser. Wenn man es mit einem Spiel vergleicht dem alle neutral gegenüber stehen, auch bei öffentlichen Hypes, fallen die gleichen Punkte völlig unterschiedlich ins Gewicht. Womit es dann genug Fälle gibt in denen Spiele die gleichen positiven und negativen Punkte haben mit völlig unterschiedlichen, teils absurden Wertungen.


    Egal wie die eigene Usermeinung ist, kann man sowas auf Dauer einfach nicht ernst nehmen. Klar hat man die eigene Meinung immer noch, aber wie will man schauen, ob ein Tester eher zu einem passt, wenn er mit Willkür testet. Mich hat es immer gestört, dass die selbst ernannten Profis/Fachredakteure so unfähig sind eine Linie zu haben und sich nicht vom eigenen Hype so stark beeinflussen zu lassen, in welche Richtung auch immer.
    Sonst würden nicht so absurde Dinge passieren wie bei Mass Effect 2, welches die ganze Zeit dafür kritisiert wurde, dass es nicht mehr einem klassischen Action RPG entspricht wie der Vorgänger. Dass der RPG Anteil dort schon nicht sehr gut umgesetzt war und dass die Änderung im zweiten von Minute 1 kommuniziert wurde, hat jeder vergessen. Anstatt das Spiel an sich zu testen, werden die Erwartungen getestet, wodurch man dann viele Fakten außer Acht lässt, damit sind die Profis meist nicht besser als der übliche User.


    Ich für meinen Teil schaue auf die Presse, wo ich ungefähr eine geschmackliche Übereinstimmung habe und dann auch in den Reddit/Steam, falls ich unsicher bin. Bei einigen Spielen weiß ich aber schon sehr genau ob sie mir gefallen werden oder nicht. Wenn CD Project Red was baut, kann ich schon von einer Perle ausgehen, während ich bei Telltale Spielen nur overhypten Müll erwarte. Da brauche ich auch keine zweite Meinung, weil die Entwickler sich meist treu bleiben.