Beiträge von monochrome im Thema „Kleine Fragen zum PC“

    Eine sehr gute Alternative zu einer interenen Soundkarte:


    https://fiio-shop.de/dac-mit-k…r/110/fiio-e10k-olympus-2


    Hab ich schon eine Weile und ist Qualitativ wesentlich besser als die meisten internen Soundkarten.

    Seh ich auch so. Den E10K hab ich auch, ist echt ein prima Gerät. Ist hörbar besser als mein Billo-Onboardsound (irgendein uralter Realtek-Chip von der Resterampe), obwohl meine Kopfhörer sogar eher als anspruchslos gelten (Sennheiser HD558) und der eingebaute Bassboost ist ganz nett um die Bassschwäche der HD558 auszugleichen. Ich weiß aber nicht, ob bei der Unterschied bei nem moderneren Onboardsound genau so offensichtlich wäre.
    Ich denke, beim Zocken merkt man den Unterschied eher kaum und bei nem Headset sollte man auch bedenken, dass der E10K wie die meisten anderen externen DAC+AMP-Kombis keinen Mikrofoneingang hat. Anschließen könnte also ein bisschen fummelig werden.


    TaLLa: Der E10K und der alte E10 waren schon immer etwa so teuer. Aber die meisten anderen Geräte von dem Typ sind im dreistelligen Bereich, das stimmt.

    Kurze Frage: Was muss ich beim Kauf von einem sehr guten gaming-Headset beachten?

    Der Hinweis #1 bei der Frage ist eigentlich immer, dass du in der Regel ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hast, wenn du dir statt Headset einen guten Hifi-Kopfhörer besorgst und dann ein billiges Tisch- oder Ansteckmikro dazukaufst. Aber auch bei Headsets würde ich mich eher bei den alteingesessenen, namhaften Kopfhörerherstellern umsehen. Bei Gamer-Marketing vorsichtig sein.


    Wann und welchen Umständen lohnt sich im PC eine extra verbaute Soundkarte?

    Das lohnt sich, wenn du besondere Ansprüche hast (z.B. Musiker), oder wenn du Kopfhörer mit hoher Impedanz besitzt, für die der Onboard-Sound nicht genug Wumms hat (höherwertige Hifi-Kopfhörer). Wenn dein Onboard-Sound ansonsten keine Störgeräusche oder so produziert und du mit der Klangqualität zufrieden bist, brauchst du nichts extra.