Beiträge von sok im Thema „Kleine Fragen zum PC“

    oh Gott Dell kommt mir nie wieder unter. Da mit hatte ich nur schlechte Erfahrung. Und alle die ich kenne sind auch nicht sehr zufrieden da mit. Dann viel Glück für dich damit.

    weil deinen Grafikkarten auch den Speicher mit benutzt. Und dann ist die Frage wie die Einstellungen sind. Was noch alles bei dir im Hintergrund läuft. Filme schauen braucht auch gut Arbeitsspeicher. Und wie gesagt. Das ist mehr schein als sein mit den Anzeigen.

    also hab gerade mal mit jemand getextet der eine Arbeit über das Bios schreibt.


    Der Boost wird über das Bios gesteuert. Darauf hat das Betriebssystem keinen Zugriff. Eigentlich kann das Betriebssystem die Resources des Ganzen wohl nur sehr eingeschränkt verwalten. Und auch die Anzeige ist wohl mehr Schein als sein. Ja der Arbeitsspeicher wird dir da kaum eine sichtbare Veränderungen bringen. Hab beim Test Gerät mal den Speicher auf 4gb gebracht. Das hatte auf den Versuch keinen Einfluss. Aber wenn wenn ich den Versuch mit vielen Daten und Berechnung mache. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anderes aus. Da ich das Ding so wieso aufschrauben musste. Habe ich das ganze mal mit einer Wärmebild Kamera angeschaut. Wenn man annimmt das der Boost mehr Leistung braucht und so auch der Blindleistungsanteil steigt in vorm von wärme. Dann passt das. Der Chip wird da schon gut 25% wärmer. Wenn ich mal noch etwas Zeit habe und einen alten finde. Wo es egal ist ob er kaputt geht. Dann messe ich mal die Stromaufnahme.


    Ich glaube nicht das du zwischen den beiden einen wirklichen unterschied fest stellen wirst. Mal sehen mit Glück habe ich in 2 Wochen mal Zugriff auf einen mit 4 Kernen. Dann könnte ich es nochmal probieren.


    Also ich und mein Kollege hatten beim rumbasteln echt Spaß dabei. Das können wir gut unter Werkzeug pflege und Training abhacken.

    ich denke mal du hast das normal Windows tool genommen das berücksichtigt meiner Meinung nach nicht den Boost aber du hast auf jeden Fall zu wenig Arbeitsspeicher der sollt nicht ganz so ausgelastet sein wenn du nix weiter machst


    Also ich habe das mit dem Boost mal an einem Thinkpad T540p glaube 3 oder 4 Jahre alt Win 7 64bit 2mal 2,5ghz mit 8mb cach und 16gb Arbeitsspeicher getestet auf dem läuft nur das win und Arbeitsprogramme kein Viren Schutz oder sonst was ähnliches die Anzeige war die ganze Zeit bei der Berechnung die er machen sollte auf 100% hab diese dann um gut 25% erweitert er hat nicht länger gebraucht für die Berechnung hab es 3 mal mit unterschiedlichen versucht mit dem gleichen Ergebnis also würde ich nicht sagen das man es wirklich merkt ob er dies nun voll nutzt oder nicht das müsst man wohl mal im Labor Messen


    ich würde diesem Tool auch nicht zu viel Beachtung schenken den die Frage ist was bei dir in der Zeit noch alles mit im Hintergrund läuft und was für Prozesse ausgeführt werden und für das Geld sollte man auch keine Spitzen Leistung erwarten wenn alles gut und Stabil die nexten 2 oder 3 Jahre läuft ist es ok aber ja jeder hat da eine andere Meinung

    @Slag wenn mir Privat das Ding die Hufe hoch macht nach einem Jahr wäre ich angepisst und sollte eigentlich nicht sein und wäre für das Geld auch nicht in Ordnung. Aber für das wo wir die Berufliche einsetzen und da keiner richtig Rücksicht nimmt ist das voll ok. Außerdem gibt es da noch einen ganzen anderen Grund warum wir nicht einfach die Platten tauschen. Das sind Daten Rechtliche Gründe. Gegenüber unseren Kunden. Das ist dann nur wieder mit viel Geld und Vertrauen zu leisten. Eine gesicherte Entsorgung. Da ist es Billig die Teile für die Ablaufzeit zu lagern und dann zu vernichten.


    Wie ich schon geschrieben habe wird das Problem.Privat Nutzer nicht wirklich treffen. Solange man es nicht übertreibt. Und wenn doch ist es zwar schade und pech. Ich frage mich auch wer für Private Zwecke 6000EURO ausgeben würde. Ich auf jeden Fall nicht. Mein letzter hat Rund 3000EURO gekostet und habe ihn jetzt schon 4 Jahre. Und bin noch voll zufrieden da mit. Ich gebe aber zu das ich die Lenovo SSD vor mehr als einem Jahr getauscht habe. Zur Vorsicht und es erst anzeichen gab und sich günstig eine Möglichkeit bot.

    @chibi` Also es waren beides Panasonic Laptops die als PGs eingesetzt wurden. Das sind Geräte in dem 6000 EURO Bereich. Ins Bios fahren beide noch hoch. Und wurden auch nur so über den Service Pot ausgelesen. Bei beiden kann man auf bestimmte teile der Platte nicht mehr zugreifen. Warum weiß keine. Es ist schon möglich das sie tot geschrieben wurden. Aber ich vermute das da viel Dinge zusammen gekommen sind. Zu erst die harten Einsatzbedienungen. Aber auch die Belastung bei den Arbeiten da mit. Beim letzten bin ich mir sehr sicher das die Magnetischen Felder eines Trafos in Kombination mit Hitze und Schwingungen. Das gute Stück gekillt haben.


    Wir haben ein paar CNC Anlagen mit Siemens Sinumerik Steuerungen. Da sind auch SSD Platten verbaut. Von verschieden Herstellern. Die gehen auch bei bestimmtem Anlagen sehr regelmäßig kaputt. Was ein Grund ist warum wir diese Platten regelmäßig Spiegeln und tauschen. Bei Lehrgängen oder wenn man sich mit anderen Leuten aus dem Bereich unterhält. Bekommt man schnell mit das es wohl da einige Problem und keine wirklichen Lösungen gibt. Auch die Hersteller selber wissen da von gut Bescheid. Also sagen wir es mal so. Tot ist das Thema nicht. Und in der Industrie sehr bekannt. Nur im Konsum und Privat Bereich. Wird es da nicht zu viele treffen. Da kann man es durch auch hinten anstellen.


    Diese Test finde ich immer recht Lustig und schön. Aber Bilden die eine Reale Belastung dar? Ich denke da nur am an einen Smartphone Hersteller. Die Akku Problem sind bei ihren Labor Test nie aufgetreten. Weil so eine Platte muss Temperatur Unterschiede überstehen. Von Minus bis Plus. Und wir wissen ja das sie auch unterschiedlichen Materialien. Sich unterschiedlich ausdehnen und zusammen ziehen. Was die Materialien mit der Zeit verschleißt. Dann hätten wir noch Schock und Stoß Belastungen. Wo zu ich auch Schwingungen zähle. Da kann es zu Resonanzen kommen. Dann wären noch Strahlungen zu bedenken. Die Werden durch viele Funksysteme und Elektronik auch immer mehr. Was ich auch da zu zählen würde. Wäre die Qualität der Versorgungs-Spannung. Wir haben da heute viele Oberwellen und auch Spannungsspitzen. Das alles belaste auch die Platten. Wenn man das mal in die Tests mit einbeziehen würde. Wette ich kommen da ganz andere Werte raus.


    So jetzt sagen wieder Leute das ist unrealistisch. Ne Laptops werden über all mit hin genommen. Ob im Winter oder Sommer. Und auch bekommen sie viele Schwingungen ab. Was ja der Haupt Grund für diesen Platten Typ ist. Da ich keine bewegten Mechanischen Teile habe.


    Die Panasonic Laptops sind schon für den Robusten Einsatz gebaut. Und persönlich erwarte ich auch nicht mehr. Das was sie machen sollten haben sie gemacht. Wenn sie das ein Jahr überstehen ist das ok.

    Das stimmt so auch wieder nicht ganz. Veraltet ist das nun auch wieder nicht ganz. Wenn es so wäre. Dann würden nicht so viele Platten getauscht werden. Bei bestimmt Bereichen. Und ich habe auch geschrieben das es früher mal das Problem war. Das sich da Technisch viel getan hat. Toller Labor Test. Aber der entspricht nicht der Realität. Hab selber 2 PGs eins von 2012 was 2014 kaputt ist und das andere ist von 2016 und vor 6 Monaten kaputt gegangen. Bei beiden sind die SSD Platten im arsch. Bei normaler Benutzung sollt das nicht vorkommen. Und wenn dann wird es nur 1% der Nutzer treffen. Das kann man durch aus vernachlässigen. Aber tot schweigen muss man es nicht.


    Im Konsum Bereich ist das vernachlässigen. Aber nicht im Profi Bereich.

    @TaLLa das ist kein quatsch. Frage hast du das schon mal Praktisch beobachtet? Hätte es vor einer weile auch nicht gedacht wie groß der Einfluss da ist. Ich gebe dir recht das bei einem 300EURO Gerät das keine wichtige Rolle spielt. Aber hab mir die anderen Daten auch nicht weiter angeschaut. Aber bei dem Preis werden die nicht das beste an Speicher verbaut haben. Und 4GB sind eindeutig zu wenig. 8GB sind voll ok. Und das gerade bei lenovo wo viel andere Komponenten den Speicher mit nutzen. Und darum geht es. Und wenn wir bei zahlen sind. Mann muss es im Verhältnis sehen. Die besser Geschwindigkeit ist nicht nur für die CPU wichtig. Sonder für den Kompletten Bus. Und darum geht es mir. Hab das ganze bis vor 3 Jahren ähnlich gesehen. Aber wurde dann doch einem besseren belehrt.


    So die SSD hat eine Lifetime? Was ist das für ein Müll. Mal ne Frag wo hast du denn das her. Die Speicherzellen haben einen bestimmten Lebensdauer nach Schreibzyklen. Nicht nach Jahren oder Zeit. Und es ist gar nicht so ungewöhnlich das die im Normalen betrieb auch nach 2 bis 3 Jahren mal die Hufe strecken. Aber das war Früher mal das Haupt Problem. Die Technologie hat sich da auch sehr gut weiter entwickle. Um alle Speicherzellen so gut wie möglich und gleichmäßig zu belasten. Mittlerweile könne die durch aus auch viel älter als 12 Jahre werden. Je nach Belastung. Nur Auslagerungsdateien sind eine Belastung für diesen Festplatten Typ. Und die gleichmäßige Verwaltung so einer Platte kostet dann wieder Rechenleistung. Und das gar nicht wenig. Und das schlägt sich wieder auf die Gesamte Geschwindigkeit nieder. Oder glaubt ihr das wir zum Spaß regelmäßig Platten an anlagen Tauschen. Wo nur Prozessdaten zwischen gespeichert werden. Ne das machen wir weil das Viele Platten nur 1 bis 2 Jahre aushalten bei der Belastung. Sie werden in 24 Stunden bis zu 50 mal komplette beschrieben und überschrieben.


    Ja wärme ist für lenovo im Normal Fall kein Problem. Und bei dem preis hätte ich auch nicht lange überlegt. Und mich auch für den 2 entschieden und den Speicher auf 8 GB erweitert und gut. Da sollten alle Problem gelöst sein. Für ein gutes normales Arbeiten.


    Ich verwende selber Privat auch IBM noch oder dann halt den Nachfolger lenovo. Und bis jetzt hat mich noch keiner von den im Stich gelassen. Da ist mir der eine oder andere auch schon runter gefallen oder abgesoffen. Welcher Herstelle lässt extra Ablauflöscher für Wasser oder Kaffee oder Tee in der Tastatur? Kein Apfel hat bei mir so lange überlebt. Und das ThinkPad Design ohne Glossy finde ich einfach geil. Vor allem beim Display. Da gibt es nix besseres.



    So nach mal zum Thema Leistung und Geschwindigkeit.
    Heute will man ja in der Industrie. So viel wie möglich sparen. Und die ganzen Besserwisser Programmierer. Hatten mal die Idee eine SPS oder Klassische CPU Steuerung. Durch normal PC zu ersetzen. Gute Idee dachten wir alle. Mehr eigentlich viel mehr Rechenleistung. Einen fast unbegrenzten Speicher. Und eine Super gute Vernetzung. Aber auch das man andere Programmsprachen und Strukturen verwenden kann. Was schöne Grafische Bedienung und Darstellung erlaubt. Aber vor allem Billige Massen Komponenten zum Einsatz bringen kann. Wurde alles schön umgesetzt. Aber dann kamen Problem auf. An die keiner gedacht hatte und sich erst auch keiner Erklären konnte. Für die es bis heute auch keine Wirklich Lösung gibt. Das war der Daten Austausch unter den Vernetzten Systemen. Da viele Systeme mit unterschiedlichen Taktfrequenzen arbeiten. Verlangsamen sie sich gegenseitig. Und die Maximale Geschwindigkeit für Elektronen ist auch begrenzt. Nicht umsonst will man ja mit Licht arbeiten. Aber das ist so lange noch was Elektronisch Funktioniert auch keine gute Lösung. In Chemnitz an der UNI haben wir in zusammen Arbeit mal mehr Normale PC und auch Laptops zerlegt. Um die tatsächliche Leistung zu messen. Und die Ergebnisse waren nicht sehr gut. Da raus folgte dann. Das eine gute Programmierung. Da noch viel an Leistung raus holen kann. Am Ende haben wir eine Komplette Anlage wieder umgebaut. Auf Klassische SPS Steuerung. Weil es einfach die Bessere und schneller Lösung war. Da das nur ein System ist. Mit einem Takt. Und so am ende schneller war. Bis da hin konnte ich mir solche Problem auch nicht vorstellen. Die Theoretischen Zahlen klingen gut. Aber erreicht das System sie auch wirklich? Ich arbeite mit vielen Laptops und PGs. Und wenn ich da bei eins gelernt habe. Man sollte die Geschwindigkeit auf keinen Fall unterschätzen. Und über den Arbeitsspeicher. Geht nun mal im Normalfall alles. Jeder einzelne Rechen Vorgang. Und wen ich mehr will. erzeuge ich auch viel mehr Blindleistung in Wärme. Die sich wieder Negativ auswirkt. Also ist es oft doch schlauer etwas mehr Leistung zu nehmen. aber diese nicht 100% auszulasten. Das bringt am ende mehr. Da gibt es mehr Versuche von verschieden UNIs. Zu dem Thema. Die Ergebnisse fallen aber alle gleich aus.

    Die Leistung des Bussystems ist eigentlich das wichtigste bei der ganzen Sache. Denn alle aus zu tauschenden Daten laufen darüber. So ist auch die Lese und Schreib Geschwindigkeit des RAM und des ROM wichtig. So und dann bei Laptops wird gerade auf Speicher für die einzelne Komponenten verzichtet. So wird die Grafikkarte, Soundkarte und andere Teile auch auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Da mit bleiben von den 4 GB am Ende nicht mehr sehr viel übrig. Man sollte auch nicht vergessen. Das die Anzahl der Schreibzyklen auf einer Festplatte begrenzt sind. SSD Platten sind da nicht sehr gut. Also ist die Idee mit Auslagerungsdatei zu arbeiten eine ganz Schlecht Idee. Und was normal Festplatten an geht wäre da. Die Mechanische Anfälligkeit bei Bewegungen das Problem. Immer hin will man ja einen Laptop mit sich rumschleppen und Mobil sein.


    Man sollte nicht vergessen. Wie viel Grafischer Müll heute allein auf normalen Seiten mit unterwegs ist. Oder selbst kleinste Anwendungen heute haben. Von da her ist die Rechenleistung allein. Nicht das wichtigst. Sondern auch der Speicher.


    Man sollte auch nicht vergessen. Das die wärme sich auch negativ auf alles auswirkt. So auch die maximale Rechenleistung. Übertakten ist zwar eine gut Idee aber auch wieder blöd. Denn so kommt es viel schneller zu Rechenfehlern. Die können ein System am schnellsten lahm legen.


    Und ein lahmes System will ja keiner.

    das stimmt das man nie genug RAM haben kann aber auch die Geschwindigkeit des RAM ist wichtig und brauchst du auch wenn du viele Prozesse am laufen hast also ich würde schon den Speicher erweitern oder doch den anderen nehmen aus sehr dem ist auch der Cache des Chips wichtig und die Übertragungsleistung des Bussystems