Beiträge von Luthan im Thema „Das Animejahr 2019“

    Gibt nich viel zu sagen, für mich. Meine Eindrücke hatte ich regelmässig in den Season-Threads. Zur Musik und sonstigen Sachen äußere ich mich auch selten. Es warn wohl genug gute Sachen dabei. Aber ähnlich gemischt ist es fast jedes Jahr. Nur hatte ich glaub voriges Jahr eine Saison (die in der Goblin Slayer lief) in der kein richtiger Top-Titel dabei war. (Aber viele "gute" Sachen.)


    Schwächste Saison war hier wohl in 2019 der Sommer. Da hat mir Carole & Tuesday die Saison noch gerettet. Aufgerundet ne 9/10. Danach Cop Craft mit Schwächen. Im Frühling war Carole & Tuesday auch einziger Top-Titel. Danach aber viele Sachen die "fast Top-Titel" warn, bis auf kleinere Schwächen. (Kono Oto Tomare, Shingeki no Kyojin, Retsuko.) Daher Frühling etwas stärker als der Sommer. Der Winter vor einem Jahr war vergleichsweise gut. Doukyonin wa Hiza, Tokidoki, Atama no Ue. war auch mein Lieblings-Titel, dieses Jahr - zusammen mit Kono Oto Tomare S2 die aktuell im Herbst jetzt zu Ende geht.


    Mit Hinomaro Zumou, Kaze ga, Piano no Mori und Dororo hatte der vorige Winter doch recht mehr Auswahl an Titeln die sich stärker übern Durchschnitt abhoben. (Auch wenn Dororo dann später schwächer wurde in der folgenden Saison.)


    Aktuell der Herbst ist auch recht gut und fürn kommenden Winter siehts auch nicht zu schlecht aus. Kono Oto Tomare S2 ist hier - wie schon erwähnt - bester Titel der Saison. High Score Girl hatte in der zweiten Staffel doch kleinere Schwächen. Vinland Saga legte stark zu - wird vielleicht für ne 9/10 auch noch reichen, mal letzte Episode abwarten.


    Enttäuschungen warn insbesondere die erste Hälfte von SAO - Alicization (zweite Hälfte bisher deutlich besser), Dororo im späteren Verlauf (Plot und Chars einfach zu lahm, da reicht gute Inszenierung nicht) und Sewayaki Kitsune no Senko-san (inhaltlich sehr mau) sowie Nakanohito Genome (nix gemacht aus dem guten Setting).



    2020 hab ich noch keine speziellen Erwartungen - bis auf das was ich im Seasonthread für kommenden Winter gepostet hab. Ich informier mich erst kurz vor neuer Saison über die kommende Saison - und nich für ein ganzes Jahr vorab.


    Musikalisch hat mir dann (um hier doch nach durchgehen meiner Season-Posts noch was zu nennen) Kouya no Kotobuki Hikoutai gut gefallen, ebenso wie Kabukichou Sherlock (Opening) und natürlich Carole & Tuesday.
    Szene des Jahres: