Beiträge von chibi` im Thema „Planung Blog“

    Die Idee ist gar nicht so schlecht, Pilop.
    Sprich: Man verlinkt einfach ins Forum. Die Software stellt ja ohnehin einen RSS-Feed bereit und da ist es tatsächlich auch relativ einfach möglich diesen auszulesen und eben auf einer Art "Nachrichtenportal" auszulesen und halt wirklich nur den Titel mit Verlinkung anzuzeigen. Darum müsste man dann natürlich auch einen gewissen Content bauen...


    Solche Listen für Neuerscheinungen wären da durchaus eine Option. Klar gibt es da die bekannten Seiten wie AniChart oder auch Animexx, aniSearch & Co. - aber wir wollen jetzt auch nicht nur das große Ganze. Wenn man dadurch zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt und Content generiert der einem in den Suchmaschinen auch etwas weiter nach vorne pusht, dann ist das fast schon ausreichend.

    So - damit wir nicht nur um den heißen Brei reden, sondern Ideen auch einfach mal aufgreifen und weiterentwickeln:


    Seit Absplittung von aP gibt es die Idee des Blogs. Hier stellen sich gleich mehrere Fragen: Wie stellen wir uns einen Blog vor? Wie wollen wir darüber mehr Content anbieten? Ein einfacher Blog rein aus User-Berichten halte ich nicht für sinnvoll bzw. einfach schwierig zu organisieren, weil damit einfach ein eigener riesiger kreativer Aufwand notwendig ist. Ein Newsblog als Basis (sprich: Eine Newsseite) wo Erfahrungsberichte, Reviews oder auch User-Beiträge in regelmäßigen (aber eben nicht zwingenden Abständen) untergemischt werden wäre da eigentlich die Ideallösung. Man hat den regelmäßigen Content durch News aus dem Anime, Manga und vielleicht auch Gaming-Bereich - vielleicht auch Musik und kann sich zwischendrin auch anders austoben.


    Die große Frage ist: Wer hat überhaupt Interesse "News-Redakteur" zu spielen. In welchen Bereichen? Wer würde überhaupt Blogs schreiben wollen? Wir reden alle sehr theoretisch über Ideen aber wer es am Ende umsetzt bleibt immer offen.


    Wie soll eigentlich die Technik aussehen? Darüber sollten wir uns Gedanken machen. Plugin fürs Forum oder doch lieber extern (Ghost? WordPress?). Allgemein ist eine Integration/Bridge zwischen WoltLab und externer Blog-Software nur schwierig möglich. Es gibt jedenfalls keine fertigen Plugins. Da haben wir einfach die falsche Forensoftware.