Beiträge von Pilop im Thema „Planung Blog“

    Eine Verbindung ins Forum ließe sich in meinen Augen auf zweierlei Weise bewerkstelligen. Einerseits indem Sachen wie Stammtische etc. sowieso direkt ins Forum verlinken, wo das organisiert wird. Dieser Bereich wäre aber natürlich kein sehr großer was den angedachten Inhalt der Seite betrifft. Deshalb wäre der andere Weg ins Forum in meinen Augen der über News. Ja, auch bei so einer Seite sollte es News geben, die aber merklich leichter zu bewerkstelligen wären als bei einem richtigen Nachrichtenblog, ganz einfach weil sie nur spezifische News abdecken würde. Das würde vor allem neue Lizenzierungen, Conventions usw. für den deutschen Sprachraum betreffen. All das was an sich nur Japan betrifft, wie neu angekündigte Anime, Manga usw. , also der Großteil, würde wegfallen. Und bei den News würde ich es dann so machen wie MAL (oder auch aS), also einfach nur eine rein textbasierte Überschrift mit höchstems einen kurzen Teaser, die dann in einen eigenen Forenbeitrag verlinkt.

    Vegetas Vorschlag scheint mir bisher der sinnvollste zu sein - sofern es sowas wirklich noch nicht gibt. Eine Seite die sich Anime- und Manga-bezogenen Terminen für den deutschen Sprachraum widmet. Einerseits Erscheinungsterminen für Mangabände und Anime-DVDs, aber auch Termine aus dem Fandom, wie Conventions, Kinovorführungen, Autogrammtermine (sofern es sowas gibt) etc. Ziel müsste eine möglichst flexible Anzeige/Auswertungsmöglichkeit dieser Termine sein, also dass es einerseits möglich ist diese in einer chronologischen Liste a la Kalender anzuzeigen, andererseits aber auch entsprechende Filtermöglichkeiten vorhanden sind, so dass man sich zB alle bereits lizenzierten aber noch nicht erschienenen Action-Manga-Serien anzeigen lassen kann. aS hat theoretisch einige dieser Features, aber halt nicht sehr prominent platziert und auch in geringerem Funktionsumfang als möglich wäre. Ergänzbar wäre sowas natürlich durch sowas wie eine deutsche Version von Anichart für die kommenden Saisonen samt Angabe was davon einen deutschen Simulcast hat (wieder habe ich keine Ahnung ob es sowas schon gibt).


    Der Programmieraufwand wäre hier natürlich anfangs merklich umfangreicher als bei einem Blog etc. aber dafür wäre der laufende Betrieb denke ich um einiges leichter zu managen, da einerseits die Menge an Informationen begrenzt ist, sie nicht zeitkritisch sind und man über keine große Fähigkeiten verfügen muss um sie einzutragen, weshalb also leicht mehrere Leute daran teilnehmen können.