Beiträge von Luthan im Thema „Granblue Fantasy The Animation“

    Abschluss war okay - für ne Bonus-Folge. Man hatte noch mal bissl fast wie n Recap als Lyria sich erinnerte und in ihr Diary schrieb. Dazu die Female-Version von Gran (im Game kann man wohl nen weiblichen MC machen). Dazu ne kleine Story mit dem Eis.


    Insgesamt dann 6/10 von mir. (8+ für Anime bei denen ich mich meist auf die nächste Episode freu. Für 7 auch nich gereicht da doch zuu generisch und teils mal recht langweilige Episoden. Die eine Episode wo die Chemie zwischen Rakham und Io so gut und beide sich neckten - war in diesem Schatz-Dungeon glaub ... war am besten.)


    Entspräche in meinem System nem "ausreichend" aber der besseren Version. (4+)

    Ich habs noch nich gesehen - wenn das die letzte Folge sein soll die der Hauptstory folgt und die nächste Folge "Extra" ist wäre aber dennoch offen dass man später weitere Staffeln bringt? (Da man ja jetzt erst mal Extras macht statt z. B. ein Anime-Only-Ende.) Später mal gucken. Der eine neue Char oben ausm Screen sieht nich so ansprechend aus.


    Mal gucken ... ob ich die Extras noch mitgucke da es ja als 14 gelistet ist - außer MAL stellen das um und machen dafür nen extra DB-Eintrag dann würd ichs bei 12 belassen und nicht weiter gucken, denn viel mehr Bedarf hätte ich nicht, hab ich ja schon vorher geäußert.


    Man wäre damit mit 12 ja auch in der üblichen Episodenzahl 12-13 Episoden sind ja üblich. Nicht so ungewöhnlich da jetzt mit "Extra 1" weiterzumachen.

    Episode 9 hab ich noch nicht gesehen. Muss aber noch zur Episode 8 kurz nebenbei erwähnen, dass das die beste Episode bisher war. Die "Chemie" zwischen Rakham und Io war gut - das hätte man ruhig schon vorher bissl bringen können. Ist so ein gewisses Etwas, was bisher fehlte - da sonst an den Chars nix wirklich Sympathisches dabei ist und der Plot ja auch Standard. Kampf war ganz okay und die 2 andern Chars die man da kurz dabei hatte auch.


    Episode 9 setzte das hier auch gut fort. Durch Eugen und Rakham und Rakham/Io - gabs gute Interaktion unter den Chars. Außerdme der Scherz mit Katalina und der Küche. Traum am Anfang ... na ja. Konnt ich nich viel mit anfangen. Der Shopping-Trip war okay. (Ein weiterer Fantasy-Anime mit Shopping - der es brauchbar umsetzt. Nur DanMachi versaute das in Episode 2. :D ) Nich besonders (außer der Laden mit dem Essen - war lustig) aber okay und wurde gut abgewechselt mit den andern Szenen von den andern Chars.


    Am Ende dann sogar richtig spannend. Man wusste sofort, dass was passiert - da die Verfolger ja angedeutet wurden. Hat sich in den Episoden 8+9 etwas gesteigert, der Anime. Der Sprecher von Eugen ist auch gut. (Hab aber auch nich wirklich nen Vergleich zum andenr Sprecher der geplant war - mit dem kam ja nix da Eugen glaub zum ersten Mal hier auftrat. Passende Stimme jedenfalls und er und Rakham sind auch gut wenn sie zusammen sind.)


    Die Schiffe die man sah in der Luft - da bringen die Verfolger Lyria wohl hin. Fragt sich nur wie die eine da mit verbaut wird. Diese mysteriöse Frau die man schon mal sah. Die aber bei den Chars und Opening/Ending eher wirkte als wär sie mit der Party um Gran verbündet.

    War ganz okay in Episoden 6 und 7. Man merkt aber dann dass es das ist/wird was ich vermutete: Extrem generischer Fantasy mit herumreisen und abklappern von den verschiedenen Inseln. Dass ich mehr als diese eine Staffel NICHT gucken werd steht schon mal fest. Aber ich gucke hier dann auch fertig.


    Die Kämpfe sind der typische Standardkram. Soll krass rüberkommen wie die Gruppe so einen Riesengolem zerstört. Tatsächlich mag ich aber Kämpfe unter großen Maschinen oder Mensch vs. Mensch (bzw. menschenähnlich oder Monster nicht zu viel größer als Mensch) viel lieber als sowas (Mensch gegen riesige Maschone oder Riesenmonster). An guten Plot mit bissl Politik/Intrigen in ner Fantasywelt reicht sowas halt auch bei weitem nicht heran. Oder an schnelles Pacing a la Chain Chronicles.


    Ich hoffe halt nur dass es innerhalb dieser Staffel dann ein brauchbares "Zwischen"-Ende gibt damit es sich halbwegs noch lohne geguckt zu haben. Für die gesamte Story vom Game wird es ja bei weitem nicht reichen denk ich mal. Da die Charaktere auch nicht sooo toll sind (bzw. nicht Fokus auf den guten sondern ja Fokus auf dem Plot und "abarbeiten" der Inseln) ist halt da auch kein Bonus vorhanden. Die neu dazugekommene ist auch nich besonders. Einzig die Interaktion mit dem Fürsten da - als er wieder normal war (also ganz kurz gegen Ende) war ganz "niedlich" gemacht.

    Was mir auch noch einfällt - was ich teils als Problem bei solchen RPG-Umsetzungen sehe:
    Man merkt halt auch oft an, dass die Zielgruppe des RPG auch jüngere Personen mit umfasst. Dafür können die Anime natürlich nich. Und die RPG (die ja sich an möglichst viele richten sollen um sich gut zu verkaufen) auch nich wirklich.


    Ist halt schon ein Unterschied ob es düsterer ist oder automatisch eher mal nicht zu düster wirken kann, weil die Vorlage sich an Leute richtet ab 12 (und nich ab 16 oder so). So niedlich wirkende Fantasy-Rassen (diese eine die hier schon erwachsen war) - das kommt dann mit dazu.


    Wie aber schon angemerkt - da Pilop auch die Reise/Flucht ansprach: Da fand ich das vom Pacing her gut, dass die Verfolger schon da waren. Hatte ja angesprochen, dass es nicht nach "Nebenquests" wirkte. In nem Game könnte das zum Beispiel ja so ablaufen, dass man dann ma nächsten Ort ist und dort irgendwie Nebenquests machen kann und erst später (wenn man die gemacht hat oder überspringt) dann die Verfolger dort aufholen. - Was sich dann theoretisch auch in einem Anime umsetzen ließe in de man dann alle Nebenquests zeigt. (Das wäre dann eher schlecht, da es die Spannung rausnimmt - finde sowas schon in Games störend, wenn es zu viele Nebenquests gibt, da ich persönlich immer gern alles mache ... aber dann die Handlung dadurch unterbrochen wird und das die Motivation nimmt ... hängt auch davon ab wie gut das Gameplay dann ist, was einiges reissen kann - das hat man im Anime natürlich nicht, das Gameplay.)

    Musste erst wieder reinfinden, da ich die ersten beiden Episoden vorige Saison guckte - paar Wochen her. Mir gefällt das Opening optisch - bei den anfänglichen Szenen als diese kahlen Bäume gezeigt werden - recht gut. Die Kritik um den Mini-Drachen/Lizard bleibt weiterhin - den find ich nervig. (Da war mir der in Endride lieber.) Bei dem Mädchen werden immer irgendwie Erinnerungen an Comet Lucifer (sehr schlechter Anime, das Girl wirkt optisch ein bissl wie die eine von dort) wach. Und RPG-Stories sind of typisch langweilig - da bei Tales of Zestiria mir die Chars nicht zusagten hab ich da früh abgebrochen.


    Episode 3 gibt hier aber sehr sehr viel Hoffnung!


    Das Pacing scheint gut - nicht zu langsam, auch nicht zu schnell. Man kommt sich nich vor als würde sich der Anime in "Nebenquests" verlieren - da die Verfolger direkt auf der Insel sind. (Hoffe mal man setzt den Plot auch komplett um und nich irgendwie noch Split-Cour und später noch mal ne Staffel angehängt.)


    Und als weiterer Char ist Rackam sehr gut. Nicht nur optisch besser als Gran. Auch von der Persönlichkeit her wirkte er sympathisch. Und der Kampfstil (Feuerwaffen/Fernwaffen) ist gut. (Der dürfte sich auch gut mit Katalina verstehen - die ja in seinem Alter ist ... sofern diese lernt etwas besser mit Luftschiffen umzugehen. :D )


    Werde hier auf jeden Fall noch Episode 4 gucken. Danach fällt die entscheidung - entweder Drop (aus Zeitgründen dann aber wohl eher, weil viel anderes läuft, dass er schlecht wird glaub ich nich, hoffe eher dass es noch bissl besser wird wenn die dann aufm Schiff sind, der General vielleicht noch für Action sorgt) oder weitergucken ... dann dropp ich auch nich mehr wenn er später nicht mehr so gefallen sollte.



    Mit Rosetta konnte ich als jemand der das Game nicht kennt noch nicht viel anfangen. (Steigerte jetzt auch nich besonders die Spannung oder Neugier. Dazu war die Szene zu kurz.) Siero find ich auch nich süss. (Sollte auch als Händlerin die sicher nur ab und zu mal vorkommt nich zu viel Screentime haben.)


    Die Szene mit der Katze im Shop war gut. (Hätten lieber den Mini-Drachen gegen die Katze tauschen sollen. :D)


    Dieser Eugen oben bei den Chars in der Beschreibung im Thread - sieht noch aus als könnte er ein "echter Kerl" sein der mir gefallen könnte, wenn er dann mal auftritt.


    Also positive Aussichten erst mal.


    Bei Sturm und Drang war ja die Namensgebung witzig. Ansonsten halt die typischen RPG-Verfolger-Bösewichte. (Dass es ne Art Agenten sind hatte ich dann auch vermutet - was ja zur Sprache kam, da sie nicht in Uniform warn.)