Beiträge von Chaia im Thema „Der Corona-Thread (Diskussionen/News)“

    Kann sein, dass folgendes zu naiv gedacht ist. Mitarbeiter und Außenstehende bewerten während der Pandemie die Krisenarbeit des Unternehmens. Sollte deren Handhabung der Krise und das Hygienekonzept nicht ausreichend sein, würde mich das als Arbeitnehmer schon ziemlich stören. Je nach schwere kann das zu einer erhöhten Fluktuation (während oder nach der Krise) führen. Der schlimmste Fall währned der Pandemie wäre Ausfall des Personals durch Corona, was teurer sein sollte als Home Office.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, arbeitest du beim öffentlichen Dienst. Das ist nochmal was anderes.

    Ob ich jetzt eine Maske aus Solidarität trage oder mein Geschäft aus Solidarität schließe ist dann aber doch ein großer Unterschied. Da kann ich dann auch nur meinen Kopf schütteln.


    Und natürlich sollte der Arbeitgeber Home Office zur Verfügung stellen ohne den Arbeitnehmer zu belasten. Ich denke auch, dass ein halbes Jahr durchaus (nach Frühling 2020) genug Zeit ist, um ein vernünftige Lösung für Homeoffice zu finden. Politik und Wirtschaft hat sich nach dem guten Manövrieren in der Pandemie Anfang 2020 zu sehr auf seinen Erfolgen ausgeruht und den Sommer quasi verschlafen.


    Gegen eine Impfflicht für besagte Gruppen habe ich nichts. Finde ich auch sinnvoll. Momentan scheint der politische Wille dafür aber zu fehlen. Dementsprechend hiflt nur gute Aufklärung damit die Leute sich impfen lassen.

    Müsste halt mehr aufgeklärt werden, wie die schnellere Zulassung zu Stande kommt. Fast genau so schlimm ist die Situation am Arbeitsplatz wenn man die Berichte der letzten Tage so ließt. Während die einen ihre Geschäfte schließen müssen um die Pandemie einzudämmen und damit ihre Existenz auf Spiel setzen, beklagen andere, dass das dauerhafte Tragen einer Op-Maske (nicht mal FFP2; da kann ich es beim längeren Tragen verstehen) doch so unangenhem sei und das Hygenekonzept des Arbeitgebers ausreiche. Und unabhängig von der Qualität des Konzepts kann man auch einfach aus Solidarität eine Maske tragen. Jetzt mit der neuen Mutation des Virus noch wichtiger. Wobei Home Office, da wo es geht, natürlich die beste Wahl ist.