Beiträge von salma im Thema „Der Corona-Thread (Diskussionen/News)“

    Die neuen Massnahmen sind beschlossene Sache. Mal sehen ob ich vom Chef ins Homeoffice geschickt werde. Eigentlich müsste ich ja. War vor einem Jahr schließlich auch im Homeoffice und es hat ja alles arbeitstechnisch geklappt.


    Nuja über die Pflicht bzw. "Maskennorm" könnte man streiten. Jedenfalls kann ich jetzt erst mal nicht mehr meine Animemasken tragen, sondern muss der großen Masse folgen.

    Diejenigen, die jetzt mit impfen dran sind, bekommen nicht wie es ursprünglich hieß einen Brief mit ihrem Impftermin. Sie müssen sich kompliziert über Internet anmelden und bekommen dann irgendwann einen QR Code zugeschickt. Man bedenke dabei, dass es sich in den meisten Fällen um ziemlich betagte Leute handelt die 1.nicht so mit dem Internet vertraut sein könnten und somit überfordert wären und dass diese Leute 2. nicht mal die neuesten Handys besitzen könnten, die ihnen diese Technik ermöglicht.


    Seit gestern heisst es, dass sich die "Großen" nun früher als ursprünglich geplant treffen wollen, weil die Zahlen zu hoch seien. Wahrscheinlich wird der Lockdown noch mehr angezogen. Von Stilllegung des Nah-und Fernverkehrs und einer Ausgangssperre war im Netz zu lesen.

    Hier in Sachsen gilt die Maskenpflicht schon seit Montag. Da die Deppen der Obrigkeit das Knall auf Fall mal so kurzfristig übers WE beschlossen hatten, blieb mir auch keine Zeit die Masken zu besorgen. War am Montag dann mit einem Bandanatuch über Nase und Mund gebunden einkaufen. Ich sah aus, als ob ich den Laden überfallen wolle. Was mir in dem Moment egal war. Der Einkauf damit war ziemlich nervig. Zum Einen verrutschte das Teil andauernd. Hinzu kam, dass ich kaum Luft bekam und mir ziemlich warm da drunter wurde. Ausserdem lief mir die Brille an, so dass ich kaum sehen konnte. Ich habe 3 Kreuze gemacht, als ich aus dem Laden raus war und mir das Teil sofort vom Gesicht entfernt. So und nun stellt euch das ganze dann im Sommer bei 30/40 Grad vor. Da bin ich dann aber raus aus der Nummer und werde alles nur noch online bestellen.

    Auf Facebook hab ich heute ein Video entdeckt, wie Eine ne Babypampers als Maske umfunktioniert hat. Und wieder Andere die Schalen von ausgedehnten BH's. Die Leute sind mittlerweile erfinderisch geworden. Dennoch denke ich, dass das nicht allzuviel helfen wird. Was ist eigentlich mit Handschuhen oder dem Schutz der Augen?

    So jetzt hat es Jena als 1. deutsche Stadt Österreich gleich getan und will ab nächster Woche eine Maskenschutzpflicht einführen. Hoffentlich verteilen die dann auch welche, denn es gibt ja so gut wie keine mehr oder halt nur teure. Bin ja mal gespannt, wann die anderen Städte oder Bundesländer nachziehen werden.

    Bei mir im kleinen Supermarkt um die Ecke wurden die Maßnahmen im Gegensatz zum Anfang der Woche spürbar verschärft.
    - Ohne Einkaufswagen kommt man nicht mehr rein
    - Durchsagen, dass man auf Mindestabstand achten soll
    - überall Absperrband auf dem Boden
    - die Kassen sind zum Schutz weitestgehend abgeschirmt
    - es liegen Handschuhe bereit
    - kein Knäckebrot, ausgefegte Nudelregale, genauso beim Toilettenpapier und bei den Küchentüchern -nur noch ein paar Servietten sind verfügbar aber sehr wenige, leere Regale beim Reis


    Von meinem Bruder hab ich mir erzählen lassen, dass es beim Kaufland noch drastischer aussehen soll. Die Menschen stehen Schlange und es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Menschen in den Laden. Ausserdem bekommt man von der Security eine Art Aufenthaltsschein um überhaupt in den Laden zu dürfen.


    Was die Dauer der Krise angeht, so schätze ich es optimistisch gesehen bis Weihnachten ein, aber schlimmstenfalls bis zum nächsten Jahr im Sommer. Kann mich da aber auch täuschen. Hoffe nur, dass es sich nicht noch länger hinziehen wird, denn das Virus wird ja nicht plötzlich einfach so verschwinden. Das sollte uns allen klar sein. Nun wir werden sehen.

    Nun es wird sich danach vieles ändern und so wie wir es kennen, wird es nicht mehr. Gehe davon aus, dass danach sehr viele Pleite sein werden und wiederum andere Zweige boomen werden. Auf jeden Fall wird es einen großen Wandel geben. Ob die spätere Entwicklung positiv oder negativ sein wird, bleibt abzuwarten. Macht euch schon mal auf Neues gefasst.

    Jetzt ist es soweit. Ab Montag 0 Uhr gilt in Sachsen auch die Ausgangssperre.


    Und bundesweit hat man sich wohl darüber geeinigt, dass sich nur noch 2 Personen treffen dürfen. Also kann ich demnach noch zusammen mit meinem Bro in den Supermarkt zum einkaufen gehen. Das wird dann das Highlight der Woche, aber nur, wenn es die nötigen Dinge dann auch noch gibt.

    Vor allem wenn das länger andauert - was ja zu erwarten ist - wird das krass.


    Ich finde da könnte man auch mal die Bürger drauf einstellen, statt immer nur so schön drauf zu verweisen, dass es nur erst mal bis Ostern oder so geht. Dass ein Impfstoff länger braucht und die Infektion sich bis dahin ja nich einfach von allein verabschiedet ... das hört man mal im Nebensatz, aber sooo groß präsent ist das auch nich. Da müsste auch regelmäßiger betont werden, dass Ausgangssperren bis 2021 nich ganz unwahrscheinlich sein könnten. Oder zumindest mal fürs nächste halbe Jahr.

    Das können die nicht machen oder glaubst du dass das der ein oder andere verkraften wird, wenn es heisst: du musst jetzt 6 Monate zu Hause bleiben. Ich sag dir die Leute drehen durch, vor allem wenn dann Sommer ist und das Wetter auch noch "supergeil" ist. Auf lange Zeit kann man dem freiheitsgewohnten Volk keinen Dauerstubenarrest verpassen. Das machen die nicht mit.

    Im Saarland soll es ab morgen auch Ausgangsbeschränkungen geben. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es auch mein Bundesland betrifft. Ab Montag bin ich nun auch von zu Hause aus arbeiten. Erst mal sehen, ob das alles hier im heimischen WLAN auch funktioniert.


    Ich finde es ziemlich erschreckend, wie rapide die Zahl der Infizierten hochschnellt.