Beiträge von Neal im Thema „Tamayomi“

    Finale


    Tamayomi gehört wieder in die Kategorie derjenigen Anime, bei denen ich froh bin sie nicht vorzeitig abgebrochen zu haben. So waren die ersten Episoden schon arg durchwachsen gewesen, mit dem traurigen Höhepunkt der "Beta-Episode", auch wenn es schon etwas unterhaltsames hatte überhaupt einmal eine solche zu sehen zu bekommen. Mit den anschließenden Trainingsspielen besserte sich nun der Inhalt aber deutlich bis hin zum großen Finale, welches so spannend gestaltet wurde, dass ich dabei dann keine Minute mehr ruhig sitzen konnte. Ein ganz großes Kino. Während der elften Episode deutete noch alles auf eine Niederlage hin, und angesichts der schieren Übermacht wäre eine solche tatsächlich angemessener gewesen. Schlussendlich durften die Mädchen aber natürlich nicht verlieren und steigerten sich stattdessen entsprechend. Der 3-run Home Run gefiel mir ebenso wie Yomi's finaler pitch, ich hätte nicht gedacht, dass Baseball derart fesselnd sein kann.


    Typisch für Sport-Anime mit massiver Besetzung blieben die meisten Mädchen recht blass und oberflächlich auf ihre bloße Position beschränkt, auch etwas mehr SoL hätte ich mir für zwischendurch gewünscht. Grundsätzlich ist es gut, wenn der Sport im Mittelpunkt des Geschehens steht, grundsätzlich würde es auch nicht schaden einmal die Spielerinnen selbst etwas zu vertiefen. Auf einen solchen Sport-Anime muss ich dann weiterhin warten. Dafür konnte ich manches über Baseball lernen, und beherrsche inzwischen immerhin das Grundgerüst des Sports. Allein in qualitativer Hinsicht gewinnt die Serie keinen Blumentopf. Obwohl man sich irgendwann an die falschen Proportionen und unterirdische Animationen gewöhnt hat, bleibt es doch der mit Abstand hässlichste Kirara. Bei einer besseren Aufmachung wäre Tamayomi klar in meiner Top 5 von 2020 gelandet.



    7/10

    Episode 10


    So langsam komme ich dann auch mit den Spielregeln klar. Es ist fast schon schade das bloß noch zwei Episoden folgen werden, denn nach weiteren 12 wäre ich selbst ein Baseball-Experte.
    Jedenfalls läuft der Anime spannend weiter. Der Kampf gegen ihren bislang stärken Gegner ist richtig nervenaufreibend, da darf man dann auch mit einmal mit faulen Tricks punkten. Es sticht ja schon deutlich heraus, dass die Gruppe trotz der neun Spielerinnen zu klein ist, und gerade für solche Spiele mehr Ersatzspieler auf der Bank benötigen würde. Mit welcher Professionalität hier das eigentliche Thema vermittelt wird, bleibt aber schon grandios.

    Episode 7


    Der Anime funktioniert vor allem als Goldmine für Memes gut, zumal er durch die Baseball-Thematik recht kompliziert ist. Wenn man also bloß Pitcher und Batter kennt wird man mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen können. Es ist ein ungewöhnlicher Kirara, wenn auch nicht ganz so krass wie Harukana. Inzwischen gefällt er mir trotzdem gut, da die Mädchen wieder einmal sympatisch sind, und der sportliche Aspekt gut behandelt wird.


    Diesmal fand ich es schön wie sich bei der Auslosung das zuvor noch arrogante Mädchen fürs Team "eingesetzt" hat, nachdem kräftig darüber gelästert wurde. Angst vor irgendwelchen Vorjahresleistungen haben zu müssen klingt bei solchen Vereinen sowieso immer skurril. Schließlich handelt es sich nicht um jahrelange, gefestigte Mannschaften, durch die lediglich dreijährige Oberschule ist stattdessen eine ständige Bewegung drin. Die Szene in welcher sie dann ihre offizielle Trikots bekommen haben, war auch wieder süß gewesen.

    Episode 6


    Das war die bislang beste Episode gewesen. Schön, dass man sich endlich einmal Zeit für ein Testspiel genommen, und es auch fast über die komplette Episode gezogen hat. Baseball bleibt zwar ein langweiliger Sport, aber hier kam tatsächlich schon fast so etwas wie Spannung auf. Selbst wenn ich nach wie vor bei 2/3 der Regeln und Spielzüge bloß Spanisch verstehe. Außerdem ist auch auf den Pitcher und seine unterschiedlichen Wurftechniken eingegangen worden, welche noch trainiert werden müssen. Damit erledigte sich meine Frage vom zwölften Beitrag, was auch dem angeknacksten Weltbild gut tat. Ihre anschließende Feier in der Karaokebar bildete dann einen schönen Abschluss des ganzen.

    Episode 4


    Das war ja mal ein böser Schnitzer von funi gewesen. Ich schaue seit über 20 Jahren nun Anime und habe dennoch nie davon gehört, dass "Beta"-Versionen von Episoden existieren. Wie gestern schon herumspekuliert wurde, ergibt es einen gewissen Sinn als das CGI darauf abgestimmt werden kann, oder eben Streamingdienste solche Episoden zum übersetzen zugeschickt bekommen. Aber hier sind hinterher dann sogar noch reguläre 2D-Grafiken ausgebessert worden. Solche Praktiken werfen einen ganzen Katalog an Fragen und ein ganz neues Licht auf die Anime-Industrie auf. Leider bleibt der Anime trotz allem unpopulär, die konkreten Hintergründe dazu wird man also nie erfahren.


    Ihr Trainingsspiel selbst überzeugte mich auch nicht wirklich. Es wurde, wie typisch für moderne Anime, zu willkürlichen Szenen grausig zusammengeschnitten und gepresst um den Inhalt möglichst schnell abhandeln zu können. Das ich keinerlei Ahnung von Baseball habe und bei den ganzen Fachbegriffen bloß spanisch verstand, machte die Sache nicht besser, soll aber zumindest beschwichtigend nicht unerwähnt bleiben. Darüber hinaus verhielt sich die gegnerische Mannschaft sehr stark generisch: Eine arrogante wie hochnäsige Werferin und das verständnisvolle Gegenstück - solche Duos kennt man doch wieder zur Genüge.

    Episode 3


    Damit ist dann auch endlich beschlossen worden, die Nationals anzustreben, also als ganz klassisches Ziel. Mal schauen wie nun ihr erstes Testspiel verläuft. Derartig viele Mitglieder in einem Club sind für einen Kirara schon ungewöhnlich, gerade durch diesen bunten Haufen von Anfängern hin zu Profis und aufeinanderprallenden Idealen könnte die Angelegenheit aber doch spannend werden. Leider wird man wohl wieder keine Einblicke ins Privatleben zu sehen bekommen bzw. SoL überhaupt, solches bleibt bei solchen Sport-cgdct doch immer ziemlich rar. Ansonsten bin ich aber soweit zufrieden, bei ihrer Trainingsphase zeigte sich jedenfalls wieder ein guter Spagat zwischen süßen Mädchen und ernsthaftem Training.



    UMPF! :nosebleed:

    Episode 2


    Um noch einmal auf Harukana zu kommen: Es wird ja auch hier das Phänomen breitgetreten das ein einzelner, spezieller Wurf spielentscheidend sei. Ich finde es nach wie vor bizarr wenn man jahrelang eine Technik übt, mit welcher hinterher dann tatsächlich immer gepunktet werden kann, weil es an einer Gegenstrategie mangelt. Ich kenne mich aber weder mit Baseball noch Volleyball ausreichend aus, um darüber wirklich urteilen zu dürfen.


    Immerhin geht es doch recht ernst zu, angesichts der Hintergrundgeschichte des Clubs. Und seriös wirkt ihr Training bislang auch.

    Episode 1


    Alter Falter. Ich habe mich vorwarnen lassen, dass es etwas an der Qualität hapern wird, aber das erinnert an einen billigen Hentai von 2000. xD Diese quietschigen Stimmen, diese fehlproportionierten Mädchen mit dicken Schenkeln, dieser grausige Aufbau und Ablauf. Ging da dem Studio das Budget nach drei Onigiri und zwei Kaffee schon aus?

    Das wird der nächste Kirara. Dieses Jahr klopfen die echt Serien heraus bis man ersäuft, im Sommer soll dann eine dritte laufen.


    Allerdings von Forward, welches sich generell an ein älteres Publikum richtet. Harukana Receive stammt auch aus dem Magazin, und bei dem Anime gelang der Spagat zwischen süßen Mädchen und Sport sogar ziemlich gut.