Beiträge von Luthan im Thema „Benutzt du Internetdatenbanken?“

    MAL hatte ja grad ne längere Downtime - und sind jetzt auch noch nicht voll zurück. Ich hab mich dann nochmal mit den eingangs genannten Alternativen auseinandergesetzt. AniDB, aS will ich nich mehr. AniDb nutzt auch kaum wer, den ich kenne.


    Die japanischen DB möcht ich auch nich. animenfo sieht veraltet aus - zumindest der letzten geposteten News nach die wohl länger her ist. Anime Planet gefällt mir auch nicht so. Kitsu (was früher wohl Hummingbird war) auch nich so.


    Ich bleibe wohl erst mal bei MAL - vor allem auch wegen gelegentlich dem Forum - was da bei aktuellen Anime immer gut bepostet war. (Hoffentlich kommt es bald zurück.)
    Aber AniList meinte grad jemand den ich kenne - dass sie dorthin wechselte. Werde ich mir mal angucken. Die Seite verspricht ja - ähnlich wie aS es wohl hat - dass man sich zwischen verschiedenen Bewertungssystemen wählen kann.


    Nur forenmässig scheint da bisher (noch) nicht viel los - spontan mal in einen aktuellen Anime reingeklickt und konnte außer 1 Thread zu 1 Episode (automatisch generierter Startpost) nix finden.

    Wobei ich sagen muss - auf so automatische Tools hab ich nich wirklich Lust. Hab gern selber die Kontrolle, da ich sonst das Gefühl hätte sowieso noch nachkontrollieren zu müssen. Hab das vor zig Jahren mal probiert. Da hatte er (als ich mal kurz in ner vorigen Episode was nachgucken wollte) - rumgespackt und dann die Episodenzahlen hin- und hergestellt. Damals war das aber sicher noch nicht alles so ausgereift. Sollte wenn dann nachdem man ne Episode fertiggeguckt hat es machen. Aber manuell ist besser. Da kann ich auch die Seite offen lassen im Browser und auf das Plus klicken.


    Nur halt wenn man nen ganz neuen Anime in die Liste reinnimmt ist etws etwas mehr Arbeit - ein paar Klicks mehr. Und danach dann halt wieder nur mit Plus updaten.


    Für Windows ist der Media Player Classig einfach am besten. Nutze seit Ewigkeiten nix anderes. Mit CCCP (Combinded Community Codec Pack). Spielt fast alles ab. Außer paar exotische Sachen (in denen aber Anime eh nich existieren, für die es aber auch noch Plugins gibt ... Real Media oder so Applescheiß keine Ahnung wie das Zeug heißt). Ich liebe halt am Media Player Classig einfach, dass er so kompakt ist - ohne viel Designschnickschnack. Und leicht zu bedienen. "Lightweight" halt. (Laut Webseite sogar "extremely light-weight".)

    Finde es bei MAL nicht schwer neue Sachen hinzuzufügen und die Liste aktuell zu halten. (Einfach aufs Plus klicken um die Episodenzahl zu erhöhen. Nur wenn man die Liste neu anlegt sind so filebasierte Seiten wie AniDB halt von Vorteil wenn man viele Files hat die man einfach scannen lassen kann.)


    Relationen nutz ich AniDB und den Graphen. Da werden zwar nur die direkten Relationen angezeigt auf der Seite als Text (Rest muss man den Graph angucken der unübersichtlich werden kann) - aber das spielt sowieso wenig ne Rolle, da ich bei umfangreichen Sachen sowieso alles manuell filtern muss und mir ne persönliche Reihenfolge erstellen muss. (Sollte ich überhaupt so umfangreiche ältere Sachen nachholen - was sehr selten passiert.)


    Wäre anikore englisch würde ich mir das "coole System" dort auch angucken - aber die Seite scheint ja japanisch zu sein. :D

    MyAnimeList ist fürs reine Updaten und Führen einer Liste zu empfehlen. Nutz ich seit letztem Jahr wieder. Kein zu unnötiger Krams. Profile sind nett und die Wertungen von 1-10 sind ausreichend. War zuvor schon mal dort - Jahre früher. Aber da lief es noch langsam (kam wohl in der Anfangsphase mit dem Useransturm nicht so klar die Server) und hatte deshalb ge-ragequittet und war bei aS (bis ich da auch mal ne Pause einlegte weil keine Lust auf Listen - und später dann gebannt wurde).


    sakuhindb und anikore kenn ich nicht. animenfo und anime-planet nur vom Namen.


    AniDB war mir immer zu sehr filelastig. (Die führen einzelne Files und Schnickschnack.) Kalender zum planen der neuen Saison nutz ich dort aber immer mal wieder gern. Ansonsten sagt mir halt Standarddesign nicht so zu und die Genre/Tags sind eventuell etwas zuuu viel. Kann man in seltenen Fällen mal zur Suche nutzen (da ist "zu viel" dann immer gut).


    aniSearch war teils ganz okay. Verkommt aber immer mehr zu einem "alles wollen, aber nix davon wirklich gut können". Neues Design was sie seit paar Jahren haben gefällt mir nichtz. Zu viel Schnickschnack (Achievements gibts mittlerweile, die ganzen Optionen um alle möglichen Leute zufriedenzustellen - beim Bewertungssystem - nur 5 Sterne reicht doch :D ist das optimalste von allen Systemen). Aber: Hat Screenshots und das Genresystem sagt mir am meisten zu, wenn auch noch verbesserungswürdig. Da gabs ja zig Diskussionen damals. Nicht zuuu viel a la AniDB und nicht so 08/15 alles als gleichberechtigte Genre/Tags a la MAL hingerotzt. (Da ist dann Vampire, Samurai, etc. alles Genre bei MyAnimelist).



    Aber na ja ... da ich fast nur aktuelle Sachen gucke und meine Liste führe brauch ich Screens und Genre/Suche von aS nich. Reicht MAL für die Liste und AniDB eventuell für weitere Info falls was nich bei MAL ist.