Beiträge von Lebbo im Thema „Anime der Season - Spring 2020“

    So dann poste ich meinen ersten Überblick eben hier rein...wobei es aufgrund von Corona und Co wohl doch stiller werden könnte um die laufenden Serien. Es sind nur 4 Serien fertig produziert...und einige Verzögerungen (im besten Fall) kommen auf uns zu.
    Aber dennoch hoffe ich, dass die ein oder andere Serie noch sauber zu Ende produziert wird. rot ist abgebrochen, gelb auf der Kippe und grün gucke ich definitiv weiter.


    BNA (bisher 3 von den 6 Episoden gesehen und vor allem die erste Folge war für mich schon ein Highlight. Optisch sehr cool mit der Farbpalette und der Verfolgungsjagd, sympathische Charaktere mit den jeweiligen Seiyuus, Human vs. Beasts gefällt mir gut als weitere Idee von Trigger...aber es gibt ein Problem: Es ist derselbe Autor wie LWA...das ist kein gutes Omen und ich rieche schon ähnlich vorhersehbare Twists.)
    Ahiru no Sora (Mein einziges Überbleibsel aus der vergangenen Season und da gehen wir dann ja auch schon in die dritte Runde, mitten im Turnier und irgendwie ist die Dynamik seltsam, weil das Team noch so anfällig, dann aber wieder superstark ist. Aber ich mag es, wie "fortgeschritten da teilweise Basketball gespielt und nichts an Regeln ausgelassen wird bisher.)
    Appare Ranman! (Klang erstmal nicht verkehrt, sah gut aus und ich fands eigentlich cool gemacht. Man sieht schon in Episode 1, wem Appare auf seiner Reise zuvor hin zum Rennen, begegnen wird. Aber ich habe meine Schwierigkeiten mit Appare selbst bisher und aktuell weiß ich gar nicht, wohin die Reise geht)
    Arte (Eigentlich ein netter Anime auf den ersten Blick, netter MC; aber mir taugt das Setting aktuell gar nicht - dropped)
    Digimon Adventure: (Wirkt mehr wie ein Film, der erste "finale Kampf" kam schon in Folge 2 bzw. war er so inszeniert und nun kommt das "Serienelement" erst nachgelagert auf uns zu - seltsamer Aufbau. Warum man das nun anders nacherzählen muss mit den Figuren von damals? kA)
    Fugou Keiji Balance: Unlimited (Dieses jazzige Element war sehr cool und so hätte es gerne weitergehen können. Aber mir ist die Serie zu random, der MC langweilt mich mit seiner perfekten Art, zu oft schon gesehen in den letzten Jahren und die Szene mit dem Helikopter war albern - dropped)
    Kaguya-sama wa Kokurasetai? Tensai-tachi no Ren'ai Zunousen (Kaguya geht spaßig weiter und hält das Niveau der ersten Staffel. Im Grunde genommen kann man wenig falsch machen, aber für meinen Geschmack könnte A-1 hier schon ein paar Dinge (optisch) ausprobieren und gerne noch verrückter werden)
    Kakushigoto (Bei solchen Serien denke ich mir immer, dass die sich perfekt für einen wöchentlichen Rhythmus eignen. Entspannte Serie, bisschen SoL, bisschen Comedy...aber mich konnte die ersten beiden Episoden nicht so ganz überzeugen und oft denke ich mir dabei "ach gucke ich irgendwann später mal" - dropped)
    Kami no Tou (Ständig wird mir bei der Serie vorgeschwärmt, wie cool die noch werden wird. Bisher ist das für mich nur ein 0815-Shonen (mit schlechterer Optik) mit den üblichen Verdächtigen. Aber ich merke schon auch, dass viele Dinge hier schon angedeutet wurden, die die Serie noch deutlich spannender machen können. Allein des Potenzials wegen bleibe ich hier sicher dran)
    Kitsutsuki Tanteidokoro (Da bleibe ich vorerst auch mal dran aber nur wegen einer Sache: Die ersten 60 Sekunden. Die waren es, die mich neugierig gemacht haben und bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Zumal ich die andere "Detektivserie" auch gedroppt habe, bleibt Platz für diese hier und es passt auch ganz gut mit Poet vs. Detektiv, bisher ist aber nur eine Episode raus.)
    Listeners (Da habe ich mir sehr viel versprochen, aber so ganz springt der Funke nicht über, sodass das hier ein Wackelkandidat bei mir geworden ist. Ich verstehe den Mix noch nicht so ganz, denn eigentlich fand ich dieses Setting der Abenteuerreise cool, jetzt sind aber schon wieder so viele unwichtige Nebencharaktere aufgetaucht...und das hat mir zu wenig Dynamik, dabei würde ich hier gerne Action sehen, weil ich denke, dass das hier die größte Stärke sein könnte)
    Major 2nd (2020) (Ja gut, es ist Major...also gucke ich es auch, aber hier konnte mich die Serie wirklich überraschend bzw. war ich selbst von mir überrrascht, wie ich vieles aus S1 verdrängen/vergessen konnte. Wobei Daigo immer noch doof und schwach ist...aber das liefert so viel Potenzial für Steigerungen, weil man so wenig erwartet...hoffentlich kommt da bald mal was!)
    Nami yo Kiite Kure (Für mich die Überraschung der Saison, weil ich die Charaktere mag, das OP/ED ist toll, der weibliche MC taugt mir voll und auch wenn nicht alle Gags zünden, mag ich die Grundkonstellation und manchmal ist es dann doch richtig witzig, wie z.B. die Szene mit dem Nachbarn)
    Tamayomi (Bisher wird noch überraschend viel Baseball gespielt...auf dem Platz. Wundert mich etwas und eigentlich sollte jetzt dann die Phase der (emotionalen) Wehwehchen kommen, aber bisher taucht das noch nicht so ganz auf. Ansonsten ist es mir trotzdem zu fluffy, um wirklich gut zu sein - allen voran der Cast ist eher am Out als am Strike)
    Yesterday o Utatte (Die Serie macht vieles richtig und durch die ruhige Art setzt sie sich aktuell auch ein wenig von den anderen Serien ab. Daher genau das Richtige momentan, auch wenn ich befürchte, dass sich Charaktere auf der Stelle bzw. im Kreis drehen werden und daher hoffe ich, dass die Serie einen gewissen Schwung beibehält in all dem gemäßigten Tempo.


    Daher aktuelles Fazit für mich: Gibt keinen Toptitel, aber mit BNA, Yesterday o Utatte und Nami yo Kiite Kure habe ich drei Favoriten bisher. Der Rest sortiert sich so nach und nach aus, wobei es natürlich auch sein kann dieses Mal, dass mir die Wahl einfacher als sonst gemacht wird, da wir auf gewisse Serien wohl auch sehr lange warten könnten.