Beiträge von Lebbo im Thema „Neue User - woher nehmen, wenn nicht stehlen?“

    Wenn ich nach "Nigatsu" suche, kommen wir auf Seite 2 mit dem Thread High Score Girl. Zugegebenermaßen ist der Begriff auch ein wenig überladen. Dennoch

    Interessanter ist ja die Suche nach "Animeforum" "Anime Forum" usw. Oder in Threads auf großen Plattformen "beste Animeforen / große Animeforen", oder als Antwort bei gutefrage.net oder so. Da müssten wir oft bzw. weit vorne erscheinen, damit uns bzw. zu uns Leute finden. Ob sie dann bleiben, ist dann die nächste Frage :D Das ist nochmal ein komplett anderes Kapitel.



    Oder sollen man radikalere Änderungen machen? Neuer Name? Ist "Nigatsu" klar genug? Versteht man auf den ersten Blick, was hier passiert? Wen sprechen wir damit an? Sind die Hürden bei der Registrierung zu hoch? Ist es zu kompliziert?
    Sollen wir Forenränge einführen? Postcounter?
    Wir sollten wirklich mal alles hinterfragen...



    Wir sollten uns auch die Zahlen anschauen!
    Wie viele Leute kommen auf unsere Seite? Unique users? Woher kommen die, wie (Google Analytics also...welche Suchbegriffe, welche Plattformen, Social Media, Google Search usw. finden uns die Leute?) Desktop oder Mobile? Wann sind die meisten online? @Eliholz @chibi`

    1. Anime, Manga, Japan?
    2. Gründe können so divers wie die User sein...dieses verdammte RL, das einen gnadenlos einholt, andere Hobbies und weniger Zeit, anderes Seh-/Lesverhalten. Meiner Meinung nach hängt das auch so ein wenig mit den Anfängen zusammen. Die Userstruktur war doch homogener als sonst - ähnliches Alter bzw. eine kleinere Range (also keine sehr jungen / ältere User), auch ähnliche Erfahrung mit Anime und eben die Reise von anisearch über anipdodium zu nigatsu. Bei jedem Schritt bleiben auch immer wieder Leute auf der Strecke, finden den Weg zurück zu aS oder in andere Foren / Kanäle. Einzelne (sehr aktive) User brechen weg und eine kleinere Kettenreaktion findet statt usw....also eine Summe aus vielen Einzelgründen.
    Für mich bleibt die Frage aber weiterhin noch wichtig(er): "3. Warum registrieren sich keine neuen User bzw. wie finden neue User nigatsu / eine neue Heimat?"


    Letztlich könnte man andere ehemalige Aktive (in Reichweite) auch mal einzeln fragen. Die sind ja nicht weg...nur woanders aktiv.

    Um den Einwurf nochmal aufzugreifen: Ich fühle mich zwar nicht vergrault, werde aber wohl nichts mehr zu den kommenden Animes schreiben. Es waren immer die Gespräche über die Animes und die Diskussionen über die Szene, die für mich den Hauptreiz eines Animeforums ausmachen. Es gibt sie praktisch nicht mehr. Wenn man sieht, das kaum noch jemand was schreibt, schreibt man auch selbst nichts mehr - ein Teufelskreis.

    Dabei hätte es diese Season einen Anime gegeben, über den man viel diskutieren hätte können: Tower of God.


    Apropos Season...als allerersten Schritt wäre es doch z.B. schon mal was, wenn jeder der Beteiligten sich hier einen Anime schnappt zur nächsten Animesaison, den er/sie guckt und hier den Startpost aufmacht bzw. regelmäßig dazu diskutiert.

    Damals bin ich zu aniPodium gekommen, weil ich gezielt nach einem Anime Forum gesucht habe.

    Naja, dann müsste man nun nach genau diesen Leute suchen, oder? Zielgruppe eher Anfang 20, eher Studenten, die viel Zeit haben und Bock auf eine anständige Community, die sich über aktuelle Anime unterhält. Und nebenbei bietet das Forum noch Düsterwald und sämtliche andere Themen zu Japan blabla

    Ich denke, wir sollten uns speziell an Animefans wenden, welche die aktuelle Season mitverfolgen. Einfach, weil wir in dem Bereich am meisten Aktivität zu bieten haben. Zudem vielleicht noch Japanfans, die Düsterwald spielen wollen. Ich denke auch, dass unsere Zielgruppe aus Leuten 25+ bestehen sollte, einfach, weil die meisten davon noch zumindest ansatzweise eine Welt kennen, die nicht an sofortiges Feedback a la discord, whatsapp, etc. gewöhnt sind.


    Wir müssen weiterhin bedenken, dass neue Nutzer nicht die gewisse Loyalität mitbringen, die wahrscheinlich die meisten Nutzer hierher getrieben hat, als ehemalige User von aS/aP. That being said, sind *alle* aktiven Nutzer, die wir hier haben in den ersten 6 Monaten nach Erstellung von nigatsu beigetreten. Es gab zwar auch danach noch vereinzelt aktive Nutzer, die aber meist nach 2-3 Monaten wieder abgesprungen sind. Ergo wird die Folgefrage sein, wie man diese Neulinge dann auch hält.

    ^ This. Aber wir kennen es alle...irgendwo hat jeder in dem besagten Alter so etwas wie seine "Heimat" bw. seinen Rückzugsort und seine dazugehörige Diskussionsplattform (auf unterschiedlichen Kanälen) für sich gefunden. Auch wenn jemand "aktuelle Serien" verfolgt, bringt derjenige dann doch eine gewisse Routine mit, die es erstmal gilt, aufzubrechen. "Laufkundschaft" wird es kaum geben und auf der Suche nach einem Forum werden auch nicht allzu viele sein. Demnach wird es umso schwerer, hier jemanden für ein "Forum" zu überzeugen, auf den sich schon eine (sehr kleine) Gruppe befindet, die sich lange kennt. Ich denke, es hilft sicherlich vereinzelt, dass man mehr Werbung macht und dann auch nach außen Aktivität und regen zeigt.
    Das führt mich aber wieder zu (meiner präferierten) Lösung, mit anderen Communities/Webseiten zu sprechen und etwas zu bieten, was denen auch einen Mehrwert bringt, was mich dann wieder zu dem Satz davor führt - Regelmäßigkeit und Aktivität.


    Ein eigener Twitteraccount ist sicher ganz nett, kann man sicherlich als Werbetool nutzen, um den Namen "nigatsu" wieder etwas zu streuen bei aktuellen Diskussionen.