Beiträge von Duke Togo im Thema „Neue User - woher nehmen, wenn nicht stehlen?“

    Twitter: Eher ungeeignet, ist in Deutschland nie so richtig angekommen und trotz der mittlerweile erhöhten Zeichenbeschränkung für Diskussionen ungeeignet. Die deutschsprachige Japanszene ist überschaubar und besteht aus den auf Insta auch präsenten Leuten, wer längere Gedanken hat benutzt dafür oft den eigenen Blog und meldet sich nicht in einem Forum an. Zumal die Einträge dann auch auf Insta und FB verwertbar sind. Zudem haben die Leute da auch ihre eigene Japanblase und helfen sich bei Fragen untereinander.
    Foren: Außer dem Japanisch-Netzwerk gibt's meines Wissens kein deutschsprachiges Japanforum mehr, das JN ist auch kaum mehr noch aktiv da dort zu lange eine sehr laxe Moderationspolitik vorherrschte und in der Folge viele Mitglieder abgewandert sind. Embjapan ist schon seit Jahren offline und war zum Schluss kaum mehr aktiv, obwohl dort um 2010 herum eine stabile größere Userbasis vorhanden war.
    In den anderen deutschen Animeforen scheint die Situation wie bei uns zu sein.
    Reisethema: Ein reines Japanforum gibt's dafür eh nicht, in größeren Mischforen hat sich wie hier eine Stammuserschaft herausgebildet, Japan kommt meist nur am Rande vor, und wenn dann sind gleich die üblichen deutschprachigen Japanbloggernasen mit Hinweisen und Links zu ihrem Blog dabei.


    ich sehe keinen sinn darin hier aktiv zu sein und mir die 4chan gepraegten posts von gealterten edgelords anzutun.

    Das würde ich noch etwas schärfer formulieren: Anstatt neue Mitglieder zu suchen sollte man doch erst einmal versuchen die schon vorhandenen nicht zu vergraulen.