Beiträge von Horst_Humpendiek im Thema „Neue User - woher nehmen, wenn nicht stehlen?“

    @Neal
    Also ist der Grund, weshalb Pilop hier nicht mehr schreibt, unerheblich, weil er anfangs vom Forum nicht ganz so begeistert gewesen ist? (was das konkret auch immer heißen mag, grundsätzlich infrage gestellt hat er es jedenfalls nicht.) Nein, die Gründe all derer, die das Forum verlassen, sind wichtig, denn es könnte gut sein, dass potenzielle neue Mitglieder aus den gleichen Gründen abgeschreckt werden.


    Was ist denn problematisch daran, wenn man mit ein paar Zeilen alles sagt, was man sagen will, und inwieweit widerspricht das meinem Standpunkt? Ich fordere ja weder lange noch besonders gehaltvolle Kommentare zu den Episoden. Das Problem ist, dass so gut wie gar nichts mehr geschrieben wird.


    Der Diskussionskultur von damals weine ich keine Träne hinterher, die war vieles, nur keine Kultur. Es ging oft nur darum zu zeigen, dass man klüger als sein Gegenüber ist oder so lange zu provozieren, bis jemand aggressiv wird und man sich wenn schon nicht als argumentativer dann als moralischer Sieger fühlen kann. Das, was du Abwehrreaktion nennst (was soll eigentlich abgewehrt werden und warum? Ich finde die Wortwahl in diesem Kontext seltsam) nenne ich lieber weniger prätentiös und arrogant sein. Wie dem auch sei, ich vermisse nicht die alten Diskussionen. Meine Wunschvorstellung ist nichts weiter als ein Austauch über Episoden und Animes ohne toxisches Verhalten.


    @Luthan
    Ich hab in das Animeforum dort nie reingeschaut.


    Zitat

    Hm. Da wär auch mal zu überlegen, wie generell die Interessen je Altersschicht durchsetzt sind. Eventuell sollte man doch jüngere anspreche.

    Es müsste vor allem etwas da sein, mit dem man ansprechen kann. Nigatsu hat ja kein vorgeschaltetes Portal mit Inhalt, sondern nur das Forum (in dem kaum geschrieben wird). Wenn Nigatsu modern sein wollte, müsste es wohl dort aktiv sein, wo die Menschen heutzutage hinschauen (Youtube, Instagram und dergleichen) und sich von der Konkurrenz abheben.

    Mein Re­sü­mee ist das nicht. Jeder hat nach Lust und Laune ein paar Worte zum Thema gesagt, neue Themen aufgegriffen, ist ein wenig abgeschweift - ein Ergebnis seh ich nicht. Ich will das aber nicht kritisieren, denn ist doch klar, dass sich hier keiner tiefgreifend mit der Frage auseinandersetzen will.


    Aber wie dem auch sei, bevor gefragt wird, wie neue Mitglieder gewonnen werden können, würde ich erst mal fragen:


    1. Was soll denn der Schwerpunkt des Forums sein?
    2. Warum verlassen die alteingesessenen Mitglieder das Forum?


    Das sollte jeder auf sich bezogen beantworten können. Die zweite Frage natürlich nur so halb, wenn man noch ein wenig da ist.


    Meine Antworten würden so aussehen:


    1. Gespräche über Animes und die Szene.
    2. Weil kaum noch über Animes und die Szene gesprochen wird. Ich hab auch noch Pilop gefragt, der das Forum schon verlassen hat und der sagt, dass er gegangen ist, weil einerseits nicht mehr diskutiert wird und er andererseits auch zu immer weniger Serien etwas sagen möchte.

    In Tower of God hab ich wegen einiger negativer Kommentare zum Comic gar nicht erst reingeschaut, aber davon mal absehen kann man mMn über Action nicht so viel schreiben.


    Zitat

    Apropos Season...als allerersten Schritt wäre es doch z.B. schon mal was, wenn jeder der Beteiligten sich hier einen Anime schnappt zur nächsten Animesaison, den er/sie guckt und hier den Startpost aufmacht bzw. regelmäßig dazu diskutiert.

    Daran scheitert es ja nicht, man führt nur meistens Selbstgespräche.

    Das würde ich noch etwas schärfer formulieren: Anstatt neue Mitglieder zu suchen sollte man doch erst einmal versuchen die schon vorhandenen nicht zu vergraulen.

    Um den Einwurf nochmal aufzugreifen: Ich fühle mich zwar nicht vergrault, werde aber wohl nichts mehr zu den kommenden Animes schreiben. Es waren immer die Gespräche über die Animes und die Diskussionen über die Szene, die für mich den Hauptreiz eines Animeforums ausmachen. Es gibt sie praktisch nicht mehr. Wenn man sieht, das kaum noch jemand was schreibt, schreibt man auch selbst nichts mehr - ein Teufelskreis.


    Wie schwer kann es fallen, einmal einen Schwenk aus seinem Leben zu erzählen, oder ein lustiges Bild zu posten? "Ja, ich schaue weiterhin Anime, was sollte ich aber schon darüber groß schreiben?" Weil einem nach 12 Episoden garantiert kein einziger Satz zu den Charakteren oder der Handlung einfallen mag. Es bringt einfach nichts, nach neuen Mitgliedern zu suchen, solange die alten selbst nicht aktiv werden wollen.

    Ungemein schwer, wenn einem die Zeit dafür zu schade ist und ich glaube auch nicht, dass ein Forum mit Offtopic wieder zum Leben erweckt werden kann. Genauso wenig kann man sich dazu zwingen, etwas über einen Anime zu schreiben. Entweder man hat Lust darauf oder man hat es nicht. Die Frage, die du stellen solltest, ist warum jemand, der damals Lust hatte, es heute nicht mehr hat.


    Ich bin der Meinung, dass man zu vielen Animes nichts von Belang schreiben kann und es macht für mich keinen Sinn, etwas zu schreiben, bei dem ich selbst der Ansicht bin, dass es unerheblich ist. Früher hab ich die so genannten Rezensionen von Anisearch so geschrieben. 90% vom Text waren überflüssig. Heute sag ich nur noch das, was ich wirklich sagen will. Deswegen vermisse ich die Diskussionen auch nur bei den Animes, die aus meiner Sicht überhaupt Diskussionspotenzial haben.