Beiträge von sanzo1 im Thema „[2018] FLCL Alternative/Progressive [PAS]“

    Episode 4
    Haruko hat immer noch den größsten Unterhaltungsfaktor in der Serie.
    Zur "Beziehung prinzipiell ja gut, aber das Problem ist das man in dem Alter nicht immer weiß was man will. Von dem her geht probieren über Studieren. Man kann das Ganze aber auch so sehen, das ist neue Taktik der Japaner. In normalen Haremserien gibt es immer BBF = Blue Balls forever durch ewige Missverständnisse und eigentlich passiert ja doch nichts. Hier hat man das einfach nach hinten geschoben da Kana ja gesagt das Sie im Moment noch nicht soweit ist und somit ist eine zukünftige Beziehung nicht ausgeschlossen.
    BBF² bis in die Zukunft :wink: .


    Episode 5
    Das mit der Haarspange war ein nettes Detail das auch in Ep6 nochmal aufgegriffen wurde.


    Episode 6
    Was mich bei Alternative gestört ist das man vieles erklärt bekommen hat.
    Es gibt ja auch sowas wie indirektes Storytelling.
    Ich denke das einiges durchaus beabsichtigt war, wie Kana's Verhalten in Ep4, das totale Passive hinnehmen des Weltuntergangs. Kana's Freudinnen versuchen derweil Kana aufzumuntern. Dadurch wirkt das Verhalten der Charaktere aber unglaubwürdig.
    Das Problem ist zudem das es nicht unterhaltsam/interessant inzeniert wurde.


    Die Schlussmessage war ok, Sie hat verstanden das Sie und die Welt um Sie herum im stettigen Wandel ist und man möglichst viel Zeit mit seinen Liebsten verbringen sollte.

    FLCL Alternative 1-3


    Postive war das ich die Episoden am Stück durchgekuckt habe. Bei Progressive musste ich mich deutlich mehr zwingen. Animationstechnisch ok nix besonders, aber es war konstanter und das Audiomixing ist besser.


    Charaktere sind auch sympatischer. Unterschied ist nun das es fast nix mehr mit FLCL zu tun. Wir haben hier ne Coming of Age mit Highschoolmädchen mit den typischen Problemen mit ner kleinen Prise Wahnsinn.
    Es gibt zwar noch 1 paar Anspielungen auf FLCL wie das andere Einkaufszentrum und Haruko.
    Was nicht schlecht war, wir lernen Kana etwas besser kennen durch die Sidearcs zu ihren Freundinnen. Dafür dass das Suportcharaktere sein sollen erhalten SIe auch verdammt viel Screentime.


    Die Michael Bay Anspielung war so doof, das Sie schon wieder lustig war.
    Haruka hat noch 1-2 Witze rausgelassen, welche nicht schlecht war.


    @Lebbo ich glaub wir sehen das Ganze ähnlich.
    Das Ding ist FLCL war was besonderes, das sich aus der Masse hervorgehoben hat.
    Das hier fühlt sich mehr nach Standardkost an wo man schnell wieder vergisst.


    Progressive ist zwar bisher runder und handwerklich besser, aber es hat noch mehr an Indivilaität eingebüsst als Alternative.

    werde morgen meinen Senf dazugeben. Mir hat Episode 4+5 aber besser gefallen als 1-3.


    Ich hab ein ähnliches Problem wie Lebbo. Der Cast ist bis auf Haruko einfach langweilig. Hinzu kommt das die Animationen halbläbig sind. z.B haben Schläge keinen richtigen Impact, teils hakelig animiert.
    Es gab immer wieder auch in Ep 5 interessante Artstyles, aber man hat leider daraus nix gemactht was schade ist. In den Szenen ist nichts wesentliches passiert.


    In Ep 5 gab es auch den schlimmste Ripoff Szene. Im Orginal hat es eine perfekt getimte, animierte Mangaszene und das mit 20 Jahre alten PCs. In Progressive gab es auch eine Mangaszene mit ein paar Sildeeffekten und Texteinblendungen wo jeder halbwegs begabte Youtuber auch hinbekommen hätte.


    DIe Message in Ep6 das man als Erwachser selber die Pobleme anpacken und lösen muss fand ich ok. Was mich aber verwundert hat ist Haruko's Liebe zu dem Energievogelb Atomsk. In FLCL wollte Sie ihn defnitv nur verspeisen und um seine Kräfte zu erlangen.


    Hidomi's Entwicklung war durchaus postiv während Sie am Anfang sehr passiv war ist sie sich zum Schluss deutlich aktiver geworden und hat verstanden das Sie selber ihres Glückes Schmied ist und was dafür tun muss.


    Bewertung 5/10

    @Neal ich glaub auch das es von Vorteil ist wenn man das Orginal nicht gesehen hat.


    Also zeitlich ist Alternativ nach Orginal angesiedelt, wie die Charaktere das selber mehrfach erwähnen.
    Einerseits macht man auf Nostalgie, aber ich weiss noch nicht was ich davon halten soll.


    Die Charaktere sind im Vergleich einfach flach/bland und haben deutlich weniger Persönlichkeit.


    Die Musik ist zu sehr im Hintergrund und geht dadurch unter. Das ist mehr ein Thema das Mixings/Audiolevel.
    Es hat in Episode 1 ein paar gute Shots welche dann aber nahezu 1:1 vom Orginal kopiert wurden.


    Die Genderdebatte war irgendwie fehlt am Platz und daraus gemacht hat man bisher nix.


    Fand die gesellschaftlichen Anspielungen zum Teil ganz lustig von der Lehrerin.


    Ich werde das ganze morgen noch erweitern und was zu den einzelnen Episoden schreiben


    Episode 1 Hier ist in der Tat noch nicht viel passiert außer einige Szenen wie z.B der Autocrash aus dem Orginal kopiert wurden.
    Episode 2 Der Anfang mit der Guroanspielung war ganz interressant Hidomi hat ja gegrinst als Sie gefressen wurde. Die Sklaventreiberszene mit Kou war eher daneben.


    Episode 3 Also die Beachepisode. Es wurde eindeutig klar das sich die Kräfte von Hidomi und Kou sich aktiveren wenn Sie sexuell erregt sind. Im Orginal waren es generell starke Emotionen. Der klägliche Versuch von Mori seine Freunde zu beeindrucken war naja.


    Mein Gefühl ist die Macher von Progressive FLCL so verstanden haben wir haben wir brauchen coole Rockmusik, durchgeknalle Charaktere, verschiedene Artstyles und viel Fanservice.
    Der Unterschied ist das FLCL ne Basis hatte.
    Die einzelen Szenen haben eine Bedeutung. Die Charaktere haben Beweggründe und sind mehrschichtig. Und deshalb kann man sich später in die Charaktere hineinversetzen. Zudem haben die Actionszenen mehr "Impact".


    In Alternative explodiert die halbe Welt und die Nebencharktere kucken gelangweilt zu oder der Anime erklärt einem was gerade passiert ist. Es gibt ab und ein paar coole Location Shots und das wars.


    Ich mach gerade paralell nen Rewatch von FLCL was höchstwahrscheinlich nicht förderlich ist für Progressive.

    So anbei die nächste OVA.



    FLCL Progressive & Alternative



    Seit den Ereignissen in der ersten Staffel rund um Naota und Haruko Haruhara sind viele Jahre vergangen. Nun kehrt Haruko endlich erneut auf die Erde zurück! In der Zwischenzeit schwelte der intergalaktische Kampf zwischen Medical Mechanica und Fraternity fort. Trefft nun auf Hidomi, ein junges Mädchen im Teenager-Alter, die fest davon überzeugt ist, dass in ihrem Leben nie etwas außergewöhnliches passieren wird, denn es ist eben ein ganz und gar normales und durchschnittliches Leben, das sie führt. Bis dann eines Tages eine neue Lehrerin mit dem Namen Haruko an ihre Schule kommt. Kurze Zeit später greift Medical Mechanica die Stadt an und Hidomi entdeckt in sich ein Geheimnis, das möglicherweise alle retten könnte – und das nur durch Haruko gelüftet werden kann. <br>Quelle: <a href="https://www.anisearch.de/anime/11268,flcl-progressive">aniSearch.de</a>
    Quelle Anisearch


    FLCL Progressive


    Episode 1-3 15.08.2020 ->done



    Episode 4-6 22.08.2020 -> done


    Den Anime gibt es auf Cruchyroll. Mal was ganz neues im Gegensatz zu den letzten OVAs.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr viel vom ersten FLCL außer dass es total durchgeknallt, coole Animationen und geile Musik gab und es eigentlich ne Coming of Age Story ist. Ich schau mir FLCL auch nochmal an. Das alte Gainax Zeug ist gut gealtert.


    FLCL Alternative



    Episode 1-3 29.08.2020 -> done



    Episode 4-6 05.09.2020