Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Herbstsaison 2020“

    100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru ist ja jetzt fertig. War durchaus angenehm zu gucken. Für mich sogar einer der besten Isekai der letzten Zeit. Und auch allgemein gesehen bei Fantasy (die guten Titel sind ja heutzutage rar eher besser. Youjo Senki und KonoSuba sind da auf ähnlichem Level bzw. besser. Aber ansonsten fallen mir keine andern Isekai ein die nicht schlechter wären. Normale Fantasy schon - aber die ist halt auch selten. Man freut sich also über so tolle Titel wie hier.


    Kam ganz ohne nervige Chars aus wie sie bei Re:Zero und Tate no Yuusha der Fall waren. (Grottenschlechte Isekai. :D)


    Die letzten beiden Episoden warn nochmal toll. Bei der einen mit dem geänderten Opening bissl die Zuschauer getrollt. Bei der letzten dann so Richtung philosophische Fragen. (Der Main jammerte zum Glück nicht allzusehr rum - befürchtete das stärker nach Ende der vorletzten Episode.)


    Glücklicherweise auch Staffel 2 schon angekündigt in nem halben Jahr.


    8/10 (gut) von mir.

    Zwei Anime (neben Taiso Zamurai der nen eigenen Thread hat) stechen hier weiterhin gut hervor:


    Akudama Drive bleibt spannend und die Action ist gut. 100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru ist auch weiterhin sehr stabil. Durchaus stärker als sonstige Isekai-Vertreter. Der Main denkt auch mal bissl über sich und die Situation nach. Und kein unnötiges nerviges Verhalten.


    Beim andern (schwächeren) Fantasy-Kram hält sich Magatsu Wahrheit aber noch gut. Dadurch dass es dort auch ne recht spannende Story gibt der man wohl auch folgt. (Aber sehr laaaaangsam. Das Game das Vorlage war muss ja auch Gameplay anbieten und kann nicht durch die Story rushen.) King's Raid - auch Game-Vorlage - ist auch eher (wie erwartet) so la la. Aktuelle Episode mit der Prinzessin als Anführerin der Ritter - war aber recht cool.


    Ikebukuro West Gate Park ist episodisch - für mich angenehm bisher. Yuukoku no Moriarty war letzte Episode ganz okay - schwächer als die Vergangenheitsstory. (Wird ab hier wohl auch wieder episodisch?) Aber ne bessere episodische Story als in Epi 1, da mehr Fokus auch auf den episodischen Charakteren dort.


    Ranking hab ich hier nich. Und den 08/15-Shounen Jujutsu Kaisen auch gedroppt und sonst außer den hier erwähnen + 2 die eigenen Threads haben ... nix reingeguckt.


    Kandidaten für beste Titel sind Akudama Drive und Taisou Zamurai. Schwächster Titel Yuukoku no Moriarty. Rest gemischt in der Mitte. Wobei noch zu erwähnen wäre: Kimi to Boku no Saigo no Senjou, Arui wa Sekai ga Hajimaru Seisen - dieser Anime bedient einfach zu viele nervtötende Sachen. Und ist darüber hinaus halt nur Standardkost. Reicht also keineswegs an 100-man heran und eher mit King's Raid und Magatsu Wahrheit in Konkurrenz um zweitbeste Fantasy (wobei die beiden andern hier konstant stabiler wirken).

    Bin doch positiv überrascht. Der andere Kram den ich gucke ist bisher relativ stabil - auch paar gute Sachen dabei. (2 Stück haben eigenen Thread hier.)


    100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru - Episode 2:
    Relativ schöne zweite Episode. War zwar recht "plötzlich" gelöst, die Sache mit dem Monster. Allerdings gefällt mir das Zwischenmenschliche zwischen dem Main und den beiden Girls bisher recht gut.


    King`s Raid: Ishi o Tsugu Mono-tachi - Episode 2:
    War doch nicht so schlecht. So ein bissl die typischen Gamestory-Elemente. (Auserwähter Held wohl wegen den Vorfahren.) Und bisher noch ganz nett mit den Andeutingen bei den Dark Elves und den Leuten in der Hauptstadt. Mal gucken, was man daraus macht.


    Ikebukuro West Gate Park - Episode 1:
    Wirkt ab hier eher wie ne Mischung aus K und Durarara. Durarara nannten schon einiges als Vergleich. Weil coole Boys und urbanes Setting. K kam mir in den Sinn weil mehrere Gangs und einer mit nem Anführer mit roten Haaren. :D Die zweite Episode war hier besser. Wenn auch (noch) episodisch so hat man hier mal die weiteren dauerhaften Chars eingeführt. Der Anführer der andern Gang ist ja - laut Opening - wohl ein Hauptchar. Das mit dem Tanzen war bissl komisch, aber egal. :D Hoffe dass im Hintergrund (wie in Epi 1 vermutet) größere Gangster stecken hinter dem einen Drogen-Shop.


    Magatsu Wahrheit: Zuerst - Episode 1:
    War auch besser als erwartet. Bissl Politik im Hintergrund. Auch wenn das wohl wirklich im Hintergrund sein wird. Nettes - aber typisches - Setting. Die Welt gefällt. Bissl arg konstruiert wie der Auslieferungs-Boy da jetzt zu den Gangstern kam. (Die sehen sich wohl sooo sehr als die Guten, dass sie das Risiko eingingen ihn zu retten - und ihn damit noch mehr reinzogen. Dann das tragische Ende als er denen - aus Angst vor Todesstrafe wohl - half. Und den besten Kumpanen oder großen Bruder - mir wirkte das als wär das ne Art Waisenhaus dort gewesen wo der da den andern als Bruder-Figur half - da tötete.) Der Oberchef der Kompanie dort ... wirkte anfangs noch ganz nett. Aber im Fight dann wie ein Irrer der auf Justice macht ohne zu hinterfragen. :D (Voice Actor von ihm aber ganz nett und passend und kommt mir bekannt vor wieder mal. :D


    Akudama Drive - Episode 2:
    Ja bisher stärkster Anime (zusammen mit Taisou Zamurai), da man doch nen Plot aufgreift direkt. (Der ausreichend ist für Action-Anime, so lang man kein nervigen Sachen dabei hat und die Action fast gepacet bleibt.) Das Pacing war hier auch weiter flott. Mit den Executioners 2 gute Gegenspieler. (Meister-Schüler-Verhältnis a la Jedi nur dass der Boss weitaus gelassener ist während dem Fight - und eher schroff. Danach sich aber doch sorgt.) Rest vom Cast bleibt weiter angenehm - wenn auch viele Verrückte dabei. Die arbeiten auch einigermaßen gezwungen zusammen. (Hacker mit dem Bus und der Brawler erst mal verrückt reingesprungen.) Das Mädl ist noch am normalsten - da ungeplant dort - spielt abe rauch späte rne Rolle ab Epi 3 wohl wegen dem Seal Center.


    ---


    Bisher alles weiter bei mir. 8 Sachen. Mehr als hier erwähnt und 2 mit eigenem Thread ... gucke ich wohl auch nicht mehr rein. Da bin ich gut bedient. Bishe rauch für alles solide Aussichten. Die zwei Favoriten hab ich schon genannt. Beim Moriarty-Anime (schwer einschätzbar und da steht Episode 2 noch aus) da doch eher skeptisch. Da am ehesten Drop-Gefahr. Zu sehr auf Bishounen und der wirkte von der Inszenierung her schwächer als der Rest der doch in Epi 2 konstant war. (Und beim Taisou Zamurai erwarte ich auch dass Epi 2 konstant bleiben wird.) Genaueres Erstfazit wenn von allem Episoden 2-3 raus ist und die endügltige Liste feststeht. Ich peile mal 7-8 Titel an. (Eventuell Moriarty wegfallend mit oder ohne Ersatztitel aus doch anderen bisher nicht in Erwägung gezogenen Sachen.)

    Ikebukuro West Gate Park - Episode 1:
    War ganz okay. Coole Chars. Aber die episodische Story bissl flach, am Ende. Hoffe dass da tiefergehend was aufgebaut wird mit den Leuten hinter dem kleinen Drogenshop da. Das Mädl ist nirgends gelistet - kommt wohl nicht mehr vor. (Hätte auch sein können, dass sie den G-Boys beitritt. Okay das ist aber eher was für Boys, dem Namen nach. :D) Der Anime basiert wohl auf einer abgeschlossenen Novel die ne Live-Action-Serie bekam und auch nen Manga. Ich gucke mal weiter.


    Yuukoku no Moriarty - Episode 1:
    Durchwachsen. Das wirkt mir doch ein bissl zu künstlich. Mit Moriarty dem Crime Consultant, der wie ne Art Robin Hood der Rache da in der ersten Episode quasi als Straftat die Beihilfe zum Mord (aus Rache/Selbstjustiz) leistete. Mal sehen ob es interessanter wird, wenn Holmes als Gegenspieler dazukommt. Dass die Kerle so auf Bishounen getrimmt sind und Moriarty einfach ziemlich schnell alles durchschaut (eher langweilig gemacht hier) ist nicht soooo toll. Auch mal weiter - aber eher zweifelhafter hier.


    Akudama Drive - Episode 1:
    Abgedrehtes Setting. Erinnert an Kekkai Sensen ohne Fantasy-Elemente. Von der Abgedrehtheit. Nur halt hier Originalwerk und man legt auch direkt los und ich glaub man wird hier plotmässig nich zuuu viel versuchen - was aber auch gut sein könnte, da es dann deutlich besser wird und nicht so lahm endet wie Kekkai Sensen. Die Kriminellen sind wohl "Akudama" und superböse und stark - je nach Abstufung (verschiedene Tiers). Und ganz krasse werden zur Bespassung hingerichtet. Und der Kerl der die andern 4 manipulierte will wohl sie mit den Bomben im Halsband kontrollieren und für ein höheres Ziel einsetzen. Das Mädl hat cutes Chardesign. Mal gucken was hier so geht. Die Action was sehr cool. Bisher stärkste erste Episode.

    100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatte Iru - Episode 1:


    Ja eigentlich gar nich so schlecht. Hätte Schlimmeres erwartet, da Isekai und wohl einiges an Girls dabei. (Jetzt erst mal zwei.) Wirkt ein bissl als ginge es Richtung Comedy. Aber bei weitem nicht so gut wie KonoSuba. Trotzdem hier ein bisschen Ähnlichkeit dadurch, dass der Main scheinbar die Pläne macht. An den Genome-Anime musste ich auch denken. War auch mit Quests, etc. und mehrere die reinbeschworen wurden.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Main als Farmer irgendwie aus Pflanzen Gift macht - für das Monster. Am besten noch sich selber als Köder damit bestreichen. Fressen lassen. Und die andere mit dem Schwert kann dann ihn freischneiden. Mit dem Wunsch der die erste reinbefördert hat ... würde mich nich wundern, wenn der Main das sich heimlich irgendwann mal gewünscht hätte - mit so nem sexy Girl das erfolgreich ist zusammen irgendwas zu machen. :D (Am Ende ist der Lehrer noch jemand mit Superkräften und ist der Kerl mit dem halben Kopf. :D)


    Könnte gegenüer andern Isekai doch erfrischend abwechslungsreich werden. Hoffe sie kommen dann trotzdem nochmal in die normale Welt um die andern dort "abzuholen". Nur der Main mit seinem "trotzdem ist diese Welt so viel besser als Tokyo"-Moment ... könnte nervig werden. Das war schon zu übertrieben. Zum Glück aber noch im Rahmen. So lang es nich alle paar Minuten vorkommt ...

    Jujutsu Kaisen - Episode 1:
    Ja. Ziemlich generischer Shounen. Wie ausm Lehrbuch. So ohne irgendwas Besonders, was zum Weitergucken animiert. (Okay vielleicht für die, die noch 14 sind und immernoch sowas wie Naruto, etc. mögen.) Main mit Spezialkräften und bissl shounentypischer Humor und Action. Und halt MAPPA. Na ja. Opening war ganz nett. Werd ich nich weitergucken.


    King`s Raid: Ishi o Tsugu Mono-tachi - Episode 1:
    Auch recht generisch. Aber ich mag ja Fantasy - und alles, was nicht Isekai-Adaption ist, ist hier willkommen. Gebe dem mal noch 1-2 Episoden. Die Elfen wirken interessant. Das Chardesign beim Main und diesem Clause und der Priesterin (direkt mit dicken Titten) ... ist aber schon ziemlich billig. :D Und direkt "Priesterin" weil das halt so üblich ist in ner klassischen RPG-Party. (Basiert wohl auf mobile Game.)

    Hm. Nicht sooo viel auf den ersten Blick. Shingeki no Kyojin die letzte Staffel ist bei AniDB noch mit ??.10.2020 gelistet - würd ich auch gucken. Aber vermute mal, dass das nicht mehr stimmt, diese geschätzte Info. Bei LiveChart ist es nich mit drin. Und MAPPA hätte ja sonst 3 Sachen in der Saison. :D


    Alle Fortsetzungen bei Serien oder neuer Kram wovon es schon mal alte Sachen gab - die ich nich hier erwähn - werden nicht geguckt. (Die Strike the Blood OVA irgendwann gucken wenn alles raus ist. Hauptsächlich Higurashi, Mahouka und Golden Kamuy dürften wohl bekannter sein - die ich nich gucke.)


    Geplant ist - zumindest mit "mal reingucken":
    (Rest entscheid ich dann spontan ob/wie ich Zeit hab. Hab erst mal vorsichtiger ausgewählt.)


    Akuma Drive (Action, futuristisches Setting - sieht cool aus.)
    Fumetsu no Anata e (Mal reingucken. Aber hat viele Episoden und der Manga böte wohl Stoff für noch mehr ... glaub nich dass es auf Dauer was für mich sein wird. Bei so Sachen mag ich es lieber kurz und knapp.)
    Magatsu Wahrheit: Zuerst (Okay ... basierend auf nem Smartphone-Game? Na ja ... eine Episode kann man mal reingucken. :D Plot erfahrungsgemäß schlecht bei so Sachen, außer der Plot für Anime ist unabhängig vom Game und nur selbes Setting.)
    Jujutsu Kaisen (Klingt nach Standard-Action, aber MAPPA - mal reingucken.)
    Ikebukuro West Gate Park (Wollte ich vorige Saison schon. Wurde aber verschoben.)
    Taisou Zamura (Irgendwas mit Sport oder so. Auch von MAPPA.)


    Vielleicht auch den Moriarty-Anime. Aber die vielen nach Bishounen wirkenden Kerle ... wirkten fast (obwohl laut Info nich so) als wärs ein Otome-Game, dass man da adaptiert hätte. (Hätt grad noch ne Frau gefehlt.) :D
    Ansonsten Ende September noch Great Pretender die letzten Folgen (letzter Arc ist sehr lang und die ganzen 9 restlichen Episodne dafür wohl).