Beiträge von Lebbo im Thema „[2006] Freedom [PAS]“

    Episode 4 - 7
    Relativ zeitnah habe ich dann auch an die ersten drei Episoden angeschlossen und die restlichen vier Episoden geguckt. Das konnte man auch gut gucken, weil relativ viel passiert ist - vielleicht sogar zu viel. Letztlich war ja dann die Flucht auf die Erde gelungen, Takeru findet auch direkt Ao (Ja Ao...blau auf der blauen Erde) Naja man freundet sich mit den Menschen auf der Erde an und irgendwann wird dann das Drama ins Spiel gebracht, was ich aber gut fand mit dem missglückten Versuch des Vaters. Niemand weiß von Eden auf der Erde und Takeru will wieder zurück und das war mir fast zu viel, wobei es klar war, dass er irgenwann zurück nach Eden muss, um eben noch viele DInge aufzulösen. Takeru kann sowieso alles und dann gehts gemeinsam zurück nach Eden, wo er auf Kazuma nach 2,5 Jahren trifft, der nun in einer erstaunlich großen Rolle steckt. Fand ich etwas unrealistisch und letztlich war dann relativ klar, worauf es hinauslaufen würde...Kazuma kehrt a la Kylo Ren auf die gute Seite zurück. Hatte schon so bisschen den Vibe von Akira mit diesem Spacemotorrad, dem Faustkampf zwischen den "ehemaligen" Freunden und der gemeinsame Kampf gegen das System. So ganz habe ich nicht mehr mitbekommen, warum nun eigentlich die Bewohner von Eden über die Erde nicht Bescheid wissen dürfen. Okay, es gab die Freedom-Mission Richtung Mars, die dann ja letztlich auf dem Mond...stehengeblieben ist? Und es war dann eher ein Wettrennen zwischen Erde und Mond? Also dieser Konflikt war mir irgendwie nicht klar und episch genug. Auch der Oberbabo auf Eden hat irgendwie nur zugeguckt und Kazuma losgeschickt...plus der Lockdown, der auch irgendwie verpufft ist. Also hier wäre weniger mehr gewesen, das Ende fand ich aber doch recht nett und dieses Freedom-Thema haben sie ja mal mehr mal weniger konsequent durchgezogen.


    Insgesamt hat mir Freedom aber gut gefallen. Weil mir das CGI überhaupt nicht negativ aufgefallen ist...man muss ja bedenken, dass das vor 15 Jahren war. Damals wurde das wohl etwas kritischer beäugt, aber wenn ich mir so ein paar CGI-lastige Serien in den letzten Jahren angucke...besser als hier war das dann auch nicht! Das Setting hat mir gut gefallen, die Charaktere haben ihren Zweck erfüllt, auch wenn ich Ao etwas lahm fand. Storymäßig hätte ich mir etwas mehr Rafinesse gewünscht, gerade weil ja 2 Welten aufeinanderprallen und Takeru dieses verbindende Element war. Es wirkte immer so ein wenig gehemmt, auch bei den philosophischen Themen und dann spielte sich das eher auf einer kleinen Bühne ab...dabei hätte die Serie das Zeug für noch mehr gehabt.

    Zu den ersten 3 Folgen noch.
    Also mir war nie langweilig bisher. In Episode 1 erinnerte es mich doch stark an Akira, mit dem Rennen und der Stadt als Schauplatz. An sich hatte ich die Thematik "vermeintlich unbewohnbare Erde vs. "Eden"" schon öfter - aber eher in Filmen. Das Rennen an sich war auch klassisch aufgebaut, wenn auch mit Takeru als (erster) Verlierer. Dafür, dass so viel CGI verwendet wird, sieht das aber auch gut aus - man bedenke, dass es vor fast 15 Jahren veröffentlich wurde. Zwei Kritikpunkte habe ich und zwar die Charaktere, die ja eher nur "neugierige Jungs" sind bisher und die Logik. Gut, auf Logik sollte man nicht sooo viel geben, aber die Fotos(!) auf der Mondoberfläche und auch die Sache mit der Rakete zur Erde...also sind schon viele Zufälle wieder mal dabei. Mir gefällt aber, dass es bisher Schlag auf Schlag ging und dass sie auch wirklich zur Erde reisen und es nicht ein reines Versteckspiel werden wird. Die Hoffnung auf DEN großen Verschwörungsplot habe ich bereits etwas aufgegeben, weil ich auch glaube, dass die Suche nach dem Mädchen auf der Erde eben eine größere Rolle einnehmen und damit auch ein paar dieser "ist alles eine Lüge??"-Theorie und deren Machenschaften in den Hintergrund rückt. Es könnte also ein wenig belangloser werden, auch wenn noch viele Richtungen denkbar sind. Aber insgesamt ein interessanter und auch gut gemachter Titel bisher!

    Nachdem wir nun nochmal nach ein paar OVAs gesucht haben und wir das kommende Wochenende Hori-san gucken, ist die zweite Wahl auf folgenden Titel gefallen:
    https://www.anisearch.de/anime/3837,freedom


    [cbox]Im Jahr 2041 baute die Menschheit ihre erste Raumkolonie auf dem Mond. Als eine Klimaveränderung die menschliche Zivilisation auf der Erde vernichtete, errichtete die Republik des Mondes eine Großstadt, die als Eden bekannt ist. Der Anime spielt 200 Jahre später im Jahr 2267 und im Mittelpunkt steht ein Junge namens Takeru. Seine Zeit verbringt er mit Rennen gegen die rivalisierenden Straßengruppen. Dabei ist Takeru ahnungslos, dass er im Begriff ist, den Ursprung Edens herauszufinden … [/cbox]



    Ich hoffe, die folgenden Termine passen so für euch:


    Start:
    7 Eps à 30 Mins


    07.11./08.11. - Part 1 (Folge 1 - 3)
    14.11./15.11. - Part 2 (Folge 4 - 7)