Beiträge von Luthan im Thema „Eindrücke der Wintersaison 2021“

    Diese Saison war dann doch recht zufriedenstellend. Ich denke man kann schon ein Endfazit ziehen - da die meisten verbliebenen Titel eher "stabil" wirken und sich da nach letzter Epi nich viel än der Meinung ändern dürfte.
    Hatte ich Anfangs nur mit Shingeki no Kyojin und Hataraku Saibou + etwas generischer Fantasy gerechnet ... haben sich doch noch einige tolle Titel hinzugesellt.



    Shingeki no Kyojin und Mushoku Tensei waren führend. Shingeki no Kyojin wegen der guten Adaption von MAPPA. Mushoku Tensei auch wegen guter Adaption - aber auch weil mir insgesamt da alles gefiel. schöne Welt, nette Charaktere, etc. Klar 9/10 (sehr gut).


    Hataraku Saibou und Hataraku Saibou Black sind ne solide 8/10 (gut) - beide. Unterschiedliche Ansätze und beide mit ihren Vor- und Nachteilen. Zu den "8ern" gesellen sich noch SK8 und Jaku-chara Tomozaki-kun.


    SK8 ist gut konstruiert/aufgebaut und sympathische Chars und recht konsistent mit allem was präsesntiert wurde. (Auch wenn einer der Chars später plötzlich sehr viel stärker auffuhr wurde das gut und schlüssig begründet und wirkte nich zuuuu weit hergeholt.) Da wird die letzte Episode nich viel an meiner Meinung ändern, denke ich.


    Jaku-chara Tomozaki-kun ist ein toller Anime mit Romance-Andeutungen und anfangs unbeholfenem Main. Klassische Romance gefällt mir meist seltener. (Oft zu forced/gestreckt.) Und auch dieses eher auf SoL bzw. auf Charaufbau des Main betriebene ... hat seine Schwächen. (Bei Oregairu brauchte ich in den Folgestaffeln etwas, um wieder reinzufinden und sie haben mir dann anfangs weniger gefallen.) Finde den Anime schon stärker als sowas wie Oregairu - aber auch besser als die meisten reinrassigen Romanzen. (Mit einigen Ausnahmen die doch nochmal deutlich besser sind als der hier. Aber die sind selten.) Hoffe auf baldige Fortsetzung(en) - bei so viel anderem Mist der fortgesetzt wird wäre es hier sicher wünschenswert.


    Back Arrow solide bei 7/10 (befriedigend) - hat seine starken Momente und gefällt mir aktuell auch etwas besser, wenn man sich dran gewöhnt hat. (Bin gespannt obs mehr zur Mauer gibt und da noch interessanter Plot auffährt.)


    Uma Musume S2 auch ein 7er. Schwächer als die vorige Staffel, da wenig passierte - auch wenn es aktuell nochmal spannend wurde glaube ich nich, dass die letzte Episode da noch viel verbessert. Kann maximal nen guten Abschluss hinlegen.


    Bei der generischen Fantasy - aber ich mag ja Fantasy - hat King's Raid auch mit nem soliden Ende abgeschlossen. Keine nervigen Chars gehabt. Und teils gute Szenen (mit der Prinzessin). Auch ne 7/10, auch wenn es sich etwas streckte. (Typischer Game-Plot mit Herumreisen und Abenteuerei.) Eher aufgerundet auf 7.



    Hortensia Saga leider ein Fail. Guter Start - trotz nerviger Maid (Negativpunkt gegenüber King's Raid). Die verfeindeten Fraktionen (Pluspunkt) waren interessant. Weniger Gestreckte durch langweiliges Herumgereise (wenn auch da anfangs so "Rektrutierungsepisoden" und diesen Untoten und Deflotte der zur Party hinzustieß) ... dafür sehr schlechtes Ende. Die Sache mit dieser Theresia (hieß sie glaub) wurde nich weiter fortgeführt. Stattdessen wirkte es wie ne Art Reset a la "guck halt ins Game rein, wie es weitergeht" - so offen mit dem Ende. Hätte es mir da "runder" erhofft. Und auch mehr von Rugis - der war cool - gesehen. Vielleicht war das Ganze auch komplett ne Vorgeschichte zum Game. (War in einiger der vorigen Seasons glaub einer der Anime ... wo die Story so gar nich im Game gewesen sein soll und komplett Vorgeschichte war, laut Game-Kennern. Dieser Anime - hab Namen vergessen - in dem der eine Kerl vom Lieferdienst durch den Militärtypen der ein Paket umdeponierte um zu "helfen" bei den Widerständlern landete.) Hier nur 6/10 (ausreichend) - schade.


    Früh (nach 1 Epi) gedroppt hatte ich Ex-Arm (wirkte Richtung 08/15-Plot) und Jujutsu Kaisen: Generischer Shounen, bin kein Fan davon, von Chars mit diesem Chardesign und Jujutsu und sonstwas an japanischen mystischen Dingen + Stärkerwerden - da nützt mir auch "gute Animation" nix. Da müssen es schon Ausnahmetitel sein, die etwas anders sind ... oder die extrem aufn Putz haun wo mir zufällig die Chars gefallen. (Hoffe auf mehr von Baki ha ha.)

    Bin dann eigentlich froh, nich reingeguckt zu haben. Wollte ja mal abwarten, wie die Resonanz später ist. Und die Wertungen auf MAL sind zwar noch gut - aber die Werten ja hauptsächlich nach Optik/Produktionsqualität. Wollte nicht Ryomou einen Thread dazu aufmachen? (Vor ein paar Monaten. :D)


    Die Zuschauer sind sicher leicht durch gute Optik zu bedienen - sowas kommt ja an. Guter Plot aber wenn die Optik nix taugen ... wird gehatet ohne Ende. Wobei ich grad bei Umsetzungen aber auch eben eher den mauen Plot bemängele. (MAPPA hat da eher schlechtere Sachen bei seinen Adaptionen.) Die Novel-Isekai-Standard-Sachen ... da ist es eh oft klar. Aber auch manche Manga fahren das typische Muster.


    Hier kann man höchstens auf abgeschlossene Manga (passiert ja dann dich häufiger) hoffen, dass die vielleicht nen besseren Plot haben und nich grad ausm Weekls Shounen Magazin nach Schmema "Monster of the Week + Stärkerwerden des Main" sind. Weirdes/abgefahrenes Setting scheint auch so irgendwie typisch zu sein bei vielen Sachen. Wo mich der Rest nich überzeugt dann. Kekkai Sensen hatte mich schnell gelangweilt in Staffel 1. Hauptsache alles mögliche zusammen reinklatschen und abgedreht / over the top sein.


    Manche Originalwerke heben sich dann doch ab. Aber ist auch Geschmackssache. Zombieland Saga kriegt ja auch ne weitere Staffel. Und war auch eher episodisch. Hat quasi auch damit geködert, dass man eventuell nen deeperen Plot aufbaut. Aber bis auf Andeutungen war da nix. Aber da ich es in laufender Saison guckte hat es mir noch gefallen - da mir auch die Chars zusagten. (Hoffe man baut dann zumindest in der weiteren Staffel dort etwas Plot aus und nicht pur episodisch.) Sarazanmai mochten manche - der ging mir dann aber gar nich. (Zu "abgedreht".) Früh gedroppt.

    SK8 bis einschließlich Episode 05:


    Echt weird, der Style. Aber ja nicht ungewöhnlich, für das Studio. Bei Adam und Langa wurde ja angedeutet, dass man mit Anspielungen nicht geizt, die für Fujoshi interessant sein könnten. Das wudre in Episode 5 nochmal hochgeschraubt ne Stufe. Adam echt übertrieben. Und wie er gegenüber seinem Angestellten/Diener sich als "Goshujin-sama" selber bezeichnet lässt sicher auch Yaoi-BDSM-Gedanken beim ein oder andern weiblichen Fan aufkommen. Ansonsten ist das aber auch recht cool mit den "Beefs". Und den andern Chars. Und die Hintergründe die die einzelnen Chars wohl noch haben. (Privatleben. Adam ja als Politiker wohl. Und der eine Kerl in nem Blumenladen und total brav.)


    Find ich weiter angenehm zu gucken. Den Fujoshi-Bait-Kram sehe ich eher als eine Art übertriebenen Humor. Wenn Adam dann so abgeht.

    Ich gucke die Serie nicht - und warte hier erst mal ab, bis die komplett fertig ist. Da mir die Optik nicht zusagt und ich eher auf nen tiefergründigen Plot hoffen würde. (Was Geschmackssache ist.) Tatsächlich scheint sich in den letzten 10-20 Jahren es ja gewandelt zu haben - auch bei westlichen Serien - dass man hier eher auf durchgängigen Plot setzt, do man bei älteren Serien von damals nicht selten welche findet, die 2-cour waren und dann 18 Folgen nur episodisch waren und in den letzten 6 (oder sogar nur 3 Folgen) nen übergeordneten Plot aufzogen.


    Bei nur 1-cour (sofern nicht am Ende ein Twist rausgehauen wird und man nachmal nachlegt eine weitere 1-cour-Staffel) würde ich heutzutage erwarten, dass spätestens ab Episode 4-5 die Einleitungen rum sind (so viel kann man schon mal für Einführung ins Setting verbrauchen und Einführung von Chars, wenn man jede Episode einen neuen hinzuführt). Auch wenn man noch nicht direkt offen den übergeordneten Plot anspricht, sollten doch schon zumindest harte Andeutungen vorkommen ab da. (Oft ist es ja so, dass die Figuren das noch nich so sehen aber der Zuschauer es so präsentiert bekommt, dass er mehr versteht.)

    Hat mal jemand in Kaifuku Jutsushi no Yarinaoshi (Redo of Healer) reingeguckt? Die Beschreibung sagt ja mal noch nich sooo viel aus. Wobei das Bild bei der Vorlage schon nach Ecchi aussah und man von andern viele krasse Sachen hörte - die die Vorlage kannten. Habe durch Episoden 1+2 mal durchgeskippt. Wirkt wirklich fast wie ein Soft-Hentai (das was früher mal im dt. TV nachts bei Vox lief ... Dragonknight 4 ever oder so ... war auf ähnlichem Niveau).


    Dafür reicht es mir nich - würd ich eher "richtige" Hentai gucken. Als Comedy eventuell brauchbar - war sowas lustig findet. (Nutzt sich dann aber auch schnell ab.) Plot scheint eher mau ... hätte er sich wenigstens zum König gemacht. Wirkt so als würd er sich regelmäßig jetzt neue dazu holen in seinen Harem un dann durch die Welt herum-abenteuern. Also da auch nicht viel inhaltlich.


    Auch ziemlich übertrieben "konstruiert". Ich hatte mich schon gefragt wie es funktioniert haben soll ... weil fast nur weibliche Personen als andere Chars gelistet - und laut Beschreibung der Main vorher richtig ausgenutzt/missbraucht worden sein soll.


    Wonder Egg wart ich mal ab. Klingt nach einem, bei dem der Plot später sehr "durchwachsen" (vor allem dann das Ende) werden könnte. Hab zufällig Jaku-chara Tomozaki-kun gefunden in den ich mal reinguckte. Weil ich dachte, dass mir auch ein bissl Romance diese Saison passen könnte. Wirkt von der Beschreibung wie das übliche: Irgend ne komische Konstellation durch die zwei zusammen in Kontakt kommen. Und natürlich erst mal noch keine Romance.


    Vom Bild her gefiel mir das Girl nich so. Aber in der ersten Episode (später mal noch die zweite gucken) wirkte sie ganz sympathisch. Vor allem zu Haus. Ging da direkt auch schnell vorran. Wenn man bedenkt, dass das sonst ne riesige Sache is ... wenn der Kerl bei nem Mädl zu Hause ist. :D Wirkt nich unsympathisch.


    Horimiya gefällt mir das Chardesign nich. Scheinen wohl auch viele Chars (Nebenchars) dabei zu sein und die Beschreibung klang auch nich sooo pralle. Soll wohl auch mehr SoL und Comedy sein (laut den MAL-Tags)? Ich vermute die hohe Wertung bei MAL ist, weil Leute die Vorlage schon mochten und weegen dem Studio (die Optik ist halt so, dass sie doch vielen wohl gefällt - mir ist das fast schon zu bunt/glänzend, der Kerl der Otaku sein soll ist ein richtiger Bishounen). Genug um in mir irgendwie etwas auszulösen, das mir sagt "guck da lieber gar nicht erst rein".



    Edit: Hataraku Saibou Black war dieses mal besser als das normale Hataraku Saibou. Die Leber gabs ja im normalen noch nich zu sehn. Gab dann noch mehr Episoden. Und ne Erektion mit allem drum und dran. :D Sk8 geht stabil weiter. Mal sehn.


    Mit Jaku-Chara Tomozaki-kun bin ich doch sehr zufrieden. In Episode 2 macht der männliche Main nen guten Eindruck. (Aufmerksam nimmt er die Umgebung wahr und ist nich zuu doof. Nur "ungeschickt" vielleicht.) Die Mädls sind auch alle okay. Und gut gemischt bezüglich Persönlichkeiten. Und nette Dialoge. Hoffe nur man melkt da nich und macht später Missverständnisse um es zu strecken. (Wie es oft ja bei den Vorlagen so üblich ist - bei Novels und Manga.) Auf MAL meinten Novel-Kenner eher Positives hierzu. Und Wikipedia hat wohl auch Spoiler zu den Charakteren, wer mit wem zusammenkommt. (Wobei das natürlich alles noch läuft. Novel läuft ja auch noch.)

    Find das bei Ex-Arm nicht sooo schlimm (bei MAL ist der Score unterirdisch, bei 2,xx oder so - von 10) um zu droppen. Allerdings hatte mich der Plot/Aussichten auch nich genug gereizt, um weiterzugucken. Das wird wohl episodischer Anime mit den Mädls als Mitglieder einer Sonderpolizeitruppe + der Main hilft mit irgendwelchen Hackingfähigkeiten.



    Mushoku Tensei: Isekai Ittara Honki Dasu macht nen überrachend guten Eindruck, nach Episode 1. (Episode 2 noch nich gesehen, gab es wohl irgendwo auch schon in nem Vorabrelease.) Als Einstieg in nen Isekai sehr schön gemacht. Wie er da stirbt und aufwacht und erst mal langsam erkennt dass es ne Fantasy-Welt ist. Und dann auch nich direkt nen Zeitsprung sondern erst mal lesen lernen, etc.


    Nur: Auf MAL viel Schlechtes von der Novel gehört. Das geht wohl doch in trashige Harem-Richtung. Statt dass man nen guten Plot macht und der Main sich drauf fokussiert irgendwie ein ranghoher Magier im Königreich zu werden + Politik und Kriege, etc.


    Man lese nur bei den 3 als Main gelistesten Chars auf MAL in die Spoiler-Beschreibungen rein.


    Wobei die Beschreibung vom Anime natürlich schon darauf hindeutete (hätte sie vorher mal genauer lesen sollen) dass es in ne bestimmte Richtung geht. Vorlage ist wohl ne Web Novel die abgeschlossen wurde. Hatte ich zuerst nich gewusst aber jemand bei MAL machte drauf aufmerksam, weil die in der Datenbank nur die Light Novel (die noch läuft) gelistet haben. Bisschen Plot scheint es wohl doch abseits der Girls zu geben, wenn man sich Wikipedia dazu durchliest oder die Charakterseite vom männlichen Main die Spoiler. Mal gucken.

    Hataraku Saibou Black war schon cool - auch mit den Geschlechtern bei Rot und Weiß mal umgedreht hier. Wobei mir die Chars bei der normalen Serie schon angenehmer warn. Vor allem die Rote. Die weibliche Weiße bei Black ist aber nich schlecht. Die erste Episode vom normalen Hataraku Saibou war aber deutlich geiler. Die Palatelets sind einfach niedlich und die hatten ja extrem viel Bedeutung dort. (Side-Story bzw. episodische Story für eine davon.)


    Back Arrow war mir erst gar nich aufgefallen. Aber als jemand bei MAL diesen Nakashima erwähnt musste ich mich näher informieren. Merke mir ja seltener Namen. Aber der war wohl bei Kill la Kill beteiligt und bei den schlechteren Werken (Franxx, Kiznaiver) von Trigger wohl nicht. Das lässt hoffen. Das mit der Mauer erinnert an Shingeki no Kyojin. Cooler Kerl + weirdes Setting mit Mecha lässt eher an Star Driver denken. Subtiler Fanservice. (Die Elsha war bissl freizügig bei den Brüsten mit der Kleidung.) Der eine Kerl der da die Vorhersagen machte wirkte angenehm von der Persönlichkeit her. Hoffe man geht mit 2-cour auf Backgrounds, etc. ein und kein zu "forciertes Drama" mit diesen "convictions" (so im engl. Sub genannt).


    Auf jeden Fall ne positive Überraschung. Da komm ich wohl doch noch zu ner ausgewogeneren Zusammenstellung an verschiedenen Serien und nich nur Hataraku Saibou+Black + 2 generische Fantasy-Mobile-Game-Adaptionen. Auch wenn ich mich hier weniger melden werde im Forum. (Wollte ja eigentlich ganz verzichten. Aber gelegentlich ist okay. Bei hervorstechenden Titeln.)

    Das sieht leider echt mau aus - hatte schon gedacht, Eliholz scherzt, als er nur ein paar Sachen nannte. Ich bin erst mal wie gewohnt AniDB durch. Dann nochmal LiveChart ... und da ist auch vieles was wieder so 08/15 klingt. (Fantasy oder sowas wo direkt schon von "class" im Sinne von Klassen die Rede ist in ner englischen Beschreibung. Bei dem einen mit dem Heilzauberer.)


    Da warte ich mal ab und gucke spontan rein. Auch bei diesem Ex-Arm. Vermutlich werde ich relativ wenig gucken. Sofern nicht irgendwo ein Geheimtipp sich als Toptitel entpuppt.


    Shingeki no Kyojin läuft weiter, das hat ja jetzt schon angefangen. Wird geguckt. Ansonsten noch 1 08/15-Fantasy von dieser Saison der weiterläuft. Und halt wirklich neu im Januar startend nur 3 Sachen mal geplant:


    Hortensie Saga (zwar Mobile Game Adaption ... aber Fantasy ... aktuell Magatsu Wahrheit diese Saison ist auch gar nicht soo schlecht, vielleicht geht der auch noch in 2-cour über)
    Hataraku Saibou!!
    Hataraku Saibou Black


    Ja das wars auf den ersten Blick auch schon mal. Bei Hataraku Saibou bin ich mir sicher, dass ich es durchgucken werde. Da Sequel bzw. das andre ein Spin-off ... und die erste Staffel sehr toll war. Scheinen allgemein wohl recht viele Fortsetzungen aufm Plan zu stehen - nur hab ich vom meisten halt die Vorgänger nicht gesehen (oder nicht gemocht) ... daher fällt schon mal viel weg, da alle nicht genannten Fortsetzungen garantiert gar nicht von mir geguckt werden.